• 27.04.2024, 08:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tipp: Welche Linux Distri optimal zur Softwareentwicklung? (Stichwort Ruby on Rails)

Mittwoch, 30. Mai 2012, 22:42

Hallo zusammen,

ich befasse mich derzeit mit Web- und Software-entwicklung... vor allem Ruby on Rails reizt mich...

Entwickelt wird ohnehin in einer VM, daher werde ich der Einfachheit halber direkt eine Linux Distri nehmen (bei den meisten Java und Rails Tuts und Büchern wird von Linux als Umgebung ausgegangen, hinterher würden die Programme wenn überhaupt auch unter Linux Produktiv werden...) - Bisher habe ich da fast immer SuSE verwendet. (Egal ob als WebServer, FileServer oder Desktop OS) Einfach weils so schön simpel und Dau freundlich ist...

Gibts bei anderen Distris signifikante Vorteile gegenüber SuSE als Entwicklungsumgebung? Auch was das benutzerfreundliche installieren von entsprechenden Softwarepaketen etc. angeht?

Sören
A sinking ship is still a ship!

RE: Tipp: Welche Linux Distri optimal zur Softwareentwicklung? (Stichwort Ruby on Rails)

Montag, 4. Juni 2012, 19:44

Gibts bei anderen Distris signifikante Vorteile gegenüber SuSE als Entwicklungsumgebung? Auch was das benutzerfreundliche installieren von entsprechenden Softwarepaketen etc. angeht?


Nö. Die nehmen sich in Sachen benutzerfreundlichkeit in der Regel nichts.

Ich würde eher Wert auf die Verfügbarkeit der von dir benötigten Software legen (eclipse, Rails-Versionen, ...) oder einfach bei dem von dir bereits bekannten OpenSuSE bleiben.

Mittwoch, 6. Juni 2012, 01:12

jo letzteres ist es dann auch geworden... damit kenn ich mich halt zumindest oberflächlich aus...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen