• 27.04.2024, 16:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[Windows 7] Netzwerkfreigabe und mehrere Netzwerke (VPN)

Montag, 18. Juni 2012, 15:20

Hallo Leute!

Momentan habe ich zur Synchronisation von Daten zwischen Desktop und Notebook eine Windows-Heimnetzgruppe, innerhalb der Ordner freigegeben werden und von anderen Mitgliedern der Gruppe (also dem jeweils anderen Rechner) auch gesehen werden können. Das wäre auch (in Kombination mit SyncToy) eine sehr schöne Lösung, wenn da nicht eine kleine Unbequemlichkeit wäre:

Hier im Wohnheim ist der Internetzugang so gelöst, dass man sich über ein VPN (Cisco Anyconnect) mit dem Rechenzentrum der Uni verbinden muss, um eine Internetverbindung zu bekommen. Der Anyconnect-Client erstellt dazu eine weitere Netzwerkverbindung.
Bei einer Verbindung in mehrere Netzwerke gleichzeitig streikt allerdings die Heimnetzgruppe (bei der Einrichtung tauchte der Hinweis auf, man sollte möglichst nur eine Netzwerkverbindung haben, und das bestätigt sich auch, da bei bestehender VPN-Verbindung die Freigaben nicht mehr sichtbar sind).

Jetzt meine Frage:
Gibt es da eine Möglichkeit, das auch so zu lösen, dass mehrere Netzwerkverbindungen bestehen können und trotzdem die Freigaben sichtbar sind, idealerweise auch nicht im VPN, sondern nur im lokalen Netzwerk?
Es handelt sich um Windows 7 Professional, falls Prof-exklusive Funktionen gebraucht werden, sind die also da.

Danke schonmal!

Schöne Grüße
Brandy
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Montag, 18. Juni 2012, 17:39

Ich mag keine Heimnetzgruppen... Ich bevorzuge Arbeitsplatznetzwerke mit "normalen" Freigaben. - Wenn du da die Rechte entsprechend konfigurierst, müssten die auch weiterhin sichbar sein. - Wenn du die Möglichkeit hast, mach der "LAN" Verbinung klar, dass sie Arbeitsplatznetzwerk ist, und vertrauenswürdig. Die VPN Verbindung sei öffentliches Netz.
Dann kannst du im Netzwerk und Freigabecenter links auf erweiterte Freigabeeinstellungen klicken und kleine Konfigurationsänderungen vornehmen.
Zu letzt würde ich dann nochmal den Zugriff über UNC Pfade und IP Addressen zum Probieren vorschlagen. Es kann sein, dass er versucht DNS anfragen über die VPN Verbindung zu Routen...
Als weitere Bastellösung könnte man folgendes machen:
Einen "router-pc", der sich mit dem VPN Verbindet, und dessen VPN Verbindung als Standardgateway für die übrigen im Netz befindlichen Geräte dient.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!