• 28.04.2024, 10:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC reagiert verzögert

Samstag, 15. Dezember 2012, 09:25

Guten Morgen,

seit ein paar Tagen erst (ich glaube sogar nach den Windows Updates) habe ich ein Problem mit dem Betriebssystem.
Wenn ich den Computer neu starte läuft alles ohne Einschränkungen, aber nach längerer Zeit reagiert der PC sehr langsam,
wenn ich ein Programm ausführen möchte tut sich erstmal garnichts, nach einer Weile geht das Fenster zum bestätigen auf
und dann heißt es wieder warten.
Automatische Defragmentierung hatte ich unter google gefunden, ist aber deaktiviert.

System:
Windows 7 (aktuellster Stand) auf Samsung SSD 830
Intel I5 3570K
680 GTX (aktuellster Stand)
ASRock Z77 Pro 3
8 GB DDR3

Die Defragmentierung war auch mein erster Gedanken, die Analyse ergab 52,86% Fragmentierungsgrad, aber ich glaube bei SSD war das doch auch egal?

Falls Fragen sind oder Informationen fehlen immer raus damit

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Samstag, 15. Dezember 2012, 09:28

Defragmentieren tut man bei ner SSD nicht, das hast du schon richtig erkannt.

Samstag, 15. Dezember 2012, 17:20

Schon mal msconfig ausgeführt und geschaut, was da so an Programmen gestartet wird und automatisch mitläuft?
Gruß, Micha.

Samstag, 15. Dezember 2012, 17:39

Vielleicht auch einfach mal reinschauen und nachsehen ob der Prozessorkühler verstaubt und oder verrutscht ist ?

Gruss
Stefan
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Samstag, 15. Dezember 2012, 19:12

Schon mal msconfig ausgeführt und geschaut, was da so an Programmen gestartet wird und automatisch mitläuft?
Dort läuft nichts ungewöhnliches und auch nichts, was vorher nicht vorhanden war. Logitech, Realtek, AVG, Stardok, alles andere ist eher Standart.


Vielleicht auch einfach mal reinschauen und nachsehen ob der Prozessorkühler verstaubt und oder verrutscht ist ?

Gruss
Stefan
Die Temperaturen sind alle in Ordnung, war auch schon meine Überlegung das etwas überhitzt. Staubfrei ist der Kühler und die Verschraubungen sind nach wie vor fest sogut man das überprüfen konnte (Alpenfön :/)


Vielen Dank soweit

Pilo

Senior Member

Sonntag, 16. Dezember 2012, 06:31

Kannst ja mal via...

Zitat

Process Explorer
v15.23 (October 3, 2012)
Find out what files, registry keys and other objects processes have open, which DLLs they have loaded, and more. This uniquely powerful utility will even show you who owns each process.

Process Monitor
v3.03 (July 16, 2012)
Monitor file system, Registry, process, thread and DLL activity in real-time.

....gucken welche Prozesse gerade laufen. Die beiden Programme von Mark Russinovich sind Bestandteile der Sysinternals Suite von Microsoft.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 16. Dezember 2012, 14:55

Mal gucken ob AVG dort vielleicht sein unwesen treibt?

Sonntag, 16. Dezember 2012, 21:27

Erstmal danke für die Meldungen.

Ich habe nochmal ein wenig getestet und den Fehler eingrenzen können.
Sobald der PC in den Energiesparmodus/Ruhezustand gewechselt ist und ich diesen wieder eingeschaltet habe
taucht das Problem nach ca 30-45 Minuten auf. Jetzt habe ich den Modus komplett deaktiviert und es läuft alles ohne jegliche Probleme,
behebt nur das eigentliche Problem nicht, wobei ich auf den Modus auch verzichten kann da ich idR. immer am Rechner bin wenn dieser
eingeschaltet ist.

Grüße