• 26.04.2024, 10:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unter Mint14 (Ubuntu) SMB Netzwerklaufwerk mounten

Donnerstag, 25. April 2013, 11:56

Hallo,

ich habe daheim einen Fileserver der im Lokalen Netz über Samba ein paar Netzwerklaufwerke anbietet.
Auf meinem Notebook hab ich mir nun Mint14 (Ubtunu) eingerichtet und würde dort gerne die Laufwerke Mounten. Aber mit den üblichen Befehlen mit denen ich das unter Suse machen konnte, kam ich nicht zum Ziel. Auch google lieferte hier eingies aber nichts so das es auf anhieb funktioniert hätte.

Sind hier vielleicht andere Mint oder Ubuntu User unterwegs die sich mit der Materie etwas auskennen?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 25. April 2013, 12:51

Vorweg: für dein spezifisches Problem weiss ich im Moment keine Lösung, bin auch kein Linux-Spezialist. Habe aber schon einige Distributionen durch, die meisten Wechsel erfolgten aufgrund von eingestelltem Support, z.B. Lubuntu (light Version von Ubuntu), mit welcher ich eine Weile ein älteres eee netbook betrieb. Bei mir hat sich aus erwähnten Gründen Ubuntu durchgesetzt, im Moment 12.04 LTS (LTS steht für Long Time Support). Vielleicht überhaupt kein Ansatz für dich oder aus technischen Gründen nicht möglich, wenn doch, dann würde ich mal das Ubuntu-Forum abfragen, vielleicht findest du da einen Lösungsansatz.

Donnerstag, 25. April 2013, 17:23

Willst du klicken oder gehts auch per Kommandozeile?

Donnerstag, 25. April 2013, 21:39

Ist für mich beides recht. Bevorzuge Kommandozeil :)
Am aller liebsten hätte ich ein skript das ich mir auf den Desktop legen und bei bedarf einfach ausführen kann damit das Teil unterwegs nicht immer versucht sich zu connecten... Aber das sind jetzt wünsche auf hohem Niveau. Erstmal nur funktionieren.

Hab mittlerweile auch das package mount-utils nachinstalliert :D war wohl nicht das uncleverste.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 27. April 2013, 08:49

Kommandozeile geht über den smbclient oder mount.cifs.

smbclient sollte bei ubuntu im Paket smbclient sein, mount.cifs ist bei den cifs-utils mit dabei.

Freitag, 10. Mai 2013, 17:33

also da ich tippelfaul bin, gibts nur den link ;)
http://wiki.ubuntuusers.de/NFS

Edit:
achja samba... wer lesen kann...
http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!