• 24.04.2024, 10:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MS EXCEL Zugriff auf MySQL Datenbank?

Montag, 29. September 2014, 19:32

Hallo Zusammen,

versuche gerade meinen wenig vorhandenes IT-Wissen für ein Projekt aufzuschlauen. Leider alles sehr verwirrend und vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben, um meine Gedanken/Ansätze zu Ordnen. Im Netz finde ich nichts passendes bzw. ich kann es auch vielleicht nicht richtig identifizieren und im spezifischen Forum ist nix los.

Also ich habe auf einem Raspberry Pi eine MySQL Datenbank laufen, wo Zähler und Verbrauchswerte geloggt werden.

Die hauseigene Visualisierung reicht mir nicht und ich möchte die Daten aus der Datenbank nach bestimmten Kriterien gefiltert in ein Excel Dokument immer wieder aktualisiert abrufen können.

Beispiel: Heute möchte ich wieder Auswertungen fahren und rufe via Excel die letzten 14 Tage an geloggten Daten aus der MySql Datenbank ab, um damit im Excelsheet zu rechnen etc. Daten älter als 14 Tage stehen schon im Sheet drin, das sollte erkannt werden. In einer späteren Version reichen mir auch "Tagedaten" zB um 0:00h der letzten 14 Tage. Ein Zeitstempel besitzt die Datenbank je Eintrag auf Unixbasis.

Wie bekomme ich das am Besten hin?

Das Tool MySql for Excel funktioniert, stellt sich aber für meine Zwecke nicht als brauchbar raus, da ich die abgerufen Daten nicht wirklich selektieren kann.

Im Netzt finde ich jetzt offensichtlich 2 Ansätze: 1. Via ODBC Connector 2. Via ODBC Treiber und "ADO" Funktion

Wo liegt der Unterschied, was sollte ich verwenden? Diesen ODBC Connector von MySQL habe ich installiert und bekomme auch erfolgreich eine Testverbindung zur MySQL Datenbank.

Als meine Fragen wären, welche Lösung ich anstreben sollte bzw. ich versuchen sollte mir mit Wissen aus dem Internet zusammen zu "basteln".

Sollte wohl nichts an einer VBA Lösung vorbeiführen, oder? Welche SQL querys brauche ich um die Datenbank abzufragen.

Für jeglichen Input bin Euch sehr Dankbar, da ich wie gesagt ersteinmal die Thematik sortiert bekommen muß, um gescheit googeln zu können.

Vielen Dank und Grüße
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (29. September 2014, 19:35)

Montag, 29. September 2014, 20:44

Hi,

ich muss auf der Firma mich gerade mit genau so nem sche** herumschlagen. (VBA in Access mit ODBC Verbindung zu durch VBA generierte ExcelFiles... ALTER FALTER! Ich bin Java-Coder und kein VBA Stümper -.- )
Mein Tipp: Wenn du irgend eine andere Gangbare Lösung hast, dann nimm die!

Selbst auf dem PI nen PHP oder Java-Server aufzusetzen und selbst ne kleine WebApp mit Excel Export zu schreiben geht vermutlich fixer und ist weniger Schmerzhaft als sich das in VBA zusammen zu stricken.
A sinking ship is still a ship!

Montag, 29. September 2014, 21:11

Hi

ooh, ooh. Die Anzahl an VBAs was ich getippert habe, kannn ich Dir sofort nennen....
Das klingt ja sehr Einsteigerfreundlich :)
Problem: Java und PHP sieht es genauso aus.

Den ODBC-Connector von MYSQL habe ich schon erfolgreich installiert und ein Zugriff auf die Datenbank klappt.

Ich überlege derzeit, ob ich nicht mit MS Query diese Verbindung nutzen sollte und über die Bedingung über den Zeitstempel nur Daten eines festen Zeitraumes auf eine feste Excelarbeitsmappe kopiere.

Durch die bestehende ODBC-Verbindung könnte ich dann über "Daten Aktualisieren" in Excel immer die Daten für einen festen Zeitraum aktuell halten.

Bedingung ist innerhalb des Zeitraum führe ich mindestens einmal diese Aktion durch.

Diese Excel Arbeitsmappe kann ich dann wiederum zB per SVerweis für meine eigentliche Berechnung/Arbeitsmappe als Datenquelle verwenden.

Klingt das logisch?

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oetsch« (29. September 2014, 21:14)

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 23:43

konnte das nicht so ganz nachvollziehen,
aber guck dir doch mal QlikView an.

Da kannste auch über odbc oder was auch immer, flatfile, csv etc daten laden und relativ einfach auswerten.

hab damit mal die ausgaben von meinem Urlaub ausgewertet.
finds eigentlich relativ einfach.

beantworte auch gerne fragen ;)

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 02:01

hi,

hast du vielleicht auch access zur verfügung? damit ist es sehr einfach; für deine fragestellung bräuchtst du nicht ein mal vba-kenntnisse.
in excel daten zu "handlen" ist eher gruselig.

gruß,
seaslug

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 11:44

mit sowas großem wie access würde ich da gar nicht auffahren.

mal abgesehen das sowas idR. auch kostet.

Qlik, wie oben angesprochen ist kostenfrei und setzt genau da an wo excel aufhört.
In Access einen schönen REport zu bauen ist auch mehr graus als freude,
da kann man gleich mit vba anfangen

Freitag, 3. Oktober 2014, 11:00

Hi

Access wäre verfügbar, aber würde es ungernnutzen, da es für mich derzeit wieder eine zusätzliche Zwischeninstanz bedeuten würde.

Eine andere Visualisierung wie in Qlikview kommt auch eher nicht in Frage. Sowas läuft ja direkt auf der Weboberfläche des Raspberry Pi.

Ich möchte vielmehr selektierte Daten direkt aus der SQL Datenbank abrufen und damit ganz frei in Excel Berechnung durchführen.

Über diverse Screenshots und Beispiele, glaube ich vielleicht in der ODBC Verbindung mit MS Query Zugriff eine Möglichkeit zu sehen.

Hürden sehen ich derzeit in der selektierten Datenabfrage. Dort muß ich noch verstehen wie man MS Query bedient. Vermute auch stark eine Möglichkeit dort direkt SQL-Query Code eingeben zu können.

Weitere Hürde wird wohl das Datumsformat. In der Datenbank liegt ein Unixtimestamp neben jedem Dateneintrag. Eine selektierte Abfrage wird wohl sein: "Gib mir alle Datensätze der letzten 30 Tage". Ob ich die Anzahl einstellbar brauche glaube ich weniger.


Nunja...wollte heute etwas testen. Bin aber nicht vor Ort und muß mir erst eine Testumgebung schaffen, was gerade am Beschreiben der SD-Karte für den Raspberry scheitert -> siehe Hardware Forum :(

Beste Grüße

Samstag, 4. Oktober 2014, 15:44

Hi

so habs nun umgesetzt bekommen und es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich gebe in eine Excelzelle ein Datum plus Uhrzeit als Anfang und in eine Zelle Datum und Zeit als Ende für die Abfrage ein.

Habe mir in Excel eine Umrechnung auf Unixzeitstempel mit Prüfung auf Sommer/Winterzeit gebastelt.

Über eine ODBC Verbindung zieht sich dann Excel die Daten ab. Die Umsetzung in Excel erfolgte per MS Query, wo es etwas GUI für solche Datenbankabfragen gibt.
Für Leutz mit mehr wissen, gibt es auch direct den SQL Query Code zum lesen/konfigurieren.

Wer mehr Infos gerne hätte einfach melden.

Euch besten Dank und Grüße