• 15.12.2025, 03:52
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

icewater

Junior Member

Grafikkarte Hardware-Monitoring funktioniert nach Standby oder Ruhezustand nicht mehr

Thursday, December 11th 2025, 6:49pm

Meine Konfiguration: AMD X670E Motherboard, Ryzen 9 9950x, NVIDIA 4080 Super.

Ich weiss es nicht ganz genau. Aber mein Eindruck ist, dass seit dem letzten Nvidia-Treiber-Update auf Version 591.44 (Studio Treiber) am 4. Dezember der Fehler im Titel erscheint. Nach einem Neustart kann die Watt-Zahl der Grafikkarte korrekte ausgelesen und angezeigt werden.
Nach Standby oder Ruhezustand werden Watt-Zahl und auch andere Daten nicht mehr angezeigt. Interessant ist, dass nach dem Treiber-Update die Asus GPU Tweak III Software gar nicht mehr lief. Auf der Webseite wurde darauf hingewiesen, dass Nvidia gewisse APIs verändert hat. Nach der Neuinstallation einer neuen Version von GPO Tweak lief die Software wieder einwandfrei.
Allerdings scheint mir das in diesem Fall merkwürdig, da nach dem Aufstarten Aquasoft die Daten einwandfrei auslesen kann.
Wichtig ist noch, dass der Fehler immer und nicht zufällig eintritt.
Hat jemand einen Tipp?
Herzlichen Dank
icewater has attached the following files:
  • Nach Neustart.jpg (255.2 kB - 11 times downloaded - Last download: Today, 12:43am)
  • Nach Standby.jpg (249.93 kB - 8 times downloaded - Last download: Today, 12:43am)

This post has been edited 1 times, last edit by "icewater" (Dec 12th 2025, 10:32pm)

Ryzen 9 9950x / Geforce RTX 4080 Super / Corsair Vengeance 2x48GB, 6800 MHz, DDR5-RAM