• 25.06.2024, 07:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Router mit Bandbreitenbegrenzung?

Samstag, 2. Februar 2002, 15:50

Ih benutze bisher das Programm Winroute, nu würd ich aber gern einen Router mit bandbreitenbegrezung (also ich will jeden dieselbe Geschwindigkeit geben), kennt da einer was?

Rakiim

Senior Member

Re: Router mit Bandbreitenbegrenzung?

Samstag, 2. Februar 2002, 16:16

normal wird die bandbreite vom router schon gerecht aufgeteilt. wenn einer auf port 1 was zieht, und auf port 2 fängt auch einer an zu ziehen, wird die bandwidth langsam angepasst, am anfang ist der später dazugekommene port langsamer.

die geschwindigkeit im LAN per software zu begrenzen oder zu verteilen ist glaube ich nicht möglich
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Router mit Bandbreitenbegrenzung?

Samstag, 2. Februar 2002, 17:34

guck mal auf www.fli4l.de. Ich hab' von einem Entwickler gehört, dass sie da ein opt-Paket machen wollen, Quality of Service hiess es glaube ich. Weiss aber nicht wie weit die schon damit sind, aber guck halt mal.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Rakiim

Senior Member

Re: Router mit Bandbreitenbegrenzung?

Samstag, 2. Februar 2002, 17:37

fli4l ist ja linux, er spricht ja von windoof
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Router mit Bandbreitenbegrenzung?

Samstag, 2. Februar 2002, 19:58

Fli4l ist Linuxbasiert, es braucht aber kein OS, sondern nur ne 3,5" Disk und nen 486 mit 100 MHz ;)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Router mit Bandbreitenbegrenzung?

Samstag, 2. Februar 2002, 22:26

FLI4L is suppi, bis auf das es bei mir noch ned funzt, aber das liegt daran, das dsl fehlt ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Router mit Bandbreitenbegrenzung?

Samstag, 2. Februar 2002, 22:46

Behalte die WinRoute installation...laeuft bei mir auch seit 2 Jahren im Mehrplatzbetrieb und verteilt die Leistung doch ziemlich gut. Das einzige Problem bei mir waren laengere Downloads, aber da kann man ja z.b. mit GetRight abhelfen und den maximalen Durchsatz voreinstellen.
Und der Rest ist Disziplin...statt 4 LiveVideoStreams halt nur 1 starten ;D
smash your head on keyboard to continue

Re: Router mit Bandbreitenbegrenzung?

Sonntag, 3. Februar 2002, 01:39

naja, winroute läuft auf meinem rechner, da is nix mit linuxdiskette!

Re: Router mit Bandbreitenbegrenzung?

Sonntag, 3. Februar 2002, 12:01

bei mir läuft fli4l schon seit über nem jahr auf nem 66er 468er super ohne probs...

das paket zur bandbreitenbegrenzung heisst qos, damit kann man bestimmte ports/clients begrenzen...

wer weitere fragen dazu hat kann sich per iocq bei mir melden kenne mich damit recht gut asus...

vin winblozw router lösungen halte ich nix - fli4l ist günstig, schnell und sicher aber vor allem stabil... von welchem win kann man das behaupten?
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Rakiim

Senior Member

Re: Router mit Bandbreitenbegrenzung?

Sonntag, 3. Februar 2002, 12:18

ähhh kann man unter fli4l auch games zocken ? <g>

na warn witz, fli4l ist schon ganz nett, ich hatte das hier auch auf nem alten p90 laufen, hab mir dann aus platzmangel dann doch nen netgear rp geholt.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Router mit Bandbreitenbegrenzung?

Sonntag, 3. Februar 2002, 20:35

ich hab nen suse linux dsl router, kann man da sowas wie bandbreiten-regelung machen ?? dh, wenn ein client downloaded, dann soll er nicht vollspeed bekommen, damit ich in cs noch ne gute ping habe.

fli4l ist ja schön und gut, aber ich will suse haben.
ich will mir ein komplett-plexiglas-gehäuse mit WaKü und Festplatten-Mod bauen...

Re: Router mit Bandbreitenbegrenzung?

Sonntag, 3. Februar 2002, 22:04

hm sollte unter suse auch gehen - frag aber nich wie ;-)

also wenn das ding nur routet finde ich fli4l besser als suse weil es nicht so fett ist und dadurch das nur das nörigste läuft ist es sehr sicher..

hauptgrund f+r mich: wenig lärm und stromverbrauch weil das ganze ohne platte läuft
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Rakiim

Senior Member

Re: Router mit Bandbreitenbegrenzung?

Sonntag, 3. Februar 2002, 23:21

fli4l ist schon krass, weil es halt auf eine diskette passt. braucht man nur nen ollen rechner mit floppy und bissi speicher.

aber der rechner nimmt ne ganze menge platz weg, den ich hier im moment nicht habe. der netgear ist kaum größer als nen diskettenlaufwerk.

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Router mit Bandbreitenbegrenzung?

Donnerstag, 7. Februar 2002, 16:53

das geht auch unter suse.
mit kernel 2.4 bringt iptables qos-funktionalitäten mit. viel spaß :)
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Router mit Bandbreitenbegrenzung?

Donnerstag, 7. Februar 2002, 21:35

ja aber da braucht man ne platte und platte = lärm, vor allem bei alten platten...

ich weis wovon ich rede hatte mal 3 wochen nen router mit suse 7.0 auf ner 700 mb hdd
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC