• 28.05.2024, 10:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ICQ Direktverbindung

Sonntag, 24. Februar 2002, 20:34

Hi ich möchte mit meinem Kumpel eine Icqdirektverbindung herstellen.
Doch jedes mal sagt icq das es nicht geht.
Ich bin hinter einer Firewall und mein Kumpel hat einen Router.
Kann es vieleicht damit zusammen hängen?

Re: ICQ Direktverbindung

Sonntag, 24. Februar 2002, 20:56

Zitat von »Odin«

Hi ich möchte mit meinem Kumpel eine Icqdirektverbindung herstellen.
Doch jedes mal sagt icq das es nicht geht.
Ich bin hinter einer Firewall und mein Kumpel hat einen Router.
Kann es vieleicht damit zusammen hängen?

Jap!
Bei dem Router deines Kumpels müssen ein paar Ports auf den Rechner deines Kumpels gemappt werden, das muss dann auch bei ICQ eingestellt werden. Und deine Firewall muss die Ports die ICQ da will offen lassen.

Re: ICQ Direktverbindung

Montag, 25. Februar 2002, 15:32

...und die Ports sind:
4000 & 20000-20019

bei meinem SMC ist der 4000 Trigger.

Re: ICQ Direktverbindung

Montag, 25. Februar 2002, 16:33

Zitat von »FallGuy«

...und die Ports sind:
4000 & 20000-20019

bei meinem SMC ist der 4000 Trigger.

Nö, die Ports werden dynamisch ausgewählt...
Wie sollten sonst mehere Leute gleichzeitg über eine Internetverbindung (also nur 1 IP) gleichzeitig ICQ nutzen können? Es können ja nicht alle ICQ-Clients an den gleichen Ports lauschen.

Re: ICQ Direktverbindung

Montag, 25. Februar 2002, 16:38

die Ports werden ja auch für Direktverbindung/Filetransfer gebraucht... nur ICQ geht auch ohne Portfreigabe am Router.

Re: ICQ Direktverbindung

Montag, 25. Februar 2002, 16:43

Zitat von »FallGuy«

die Ports werden ja auch für Direktverbindung/Filetransfer gebraucht... nur ICQ geht auch ohne Portfreigabe am Router.

Das weiß ich doch, aber du sagst "die und die Ports" das geht ja nich...
Man muss jedem Client andere Ports zu weisen!

Re: ICQ Direktverbindung

Montag, 25. Februar 2002, 18:13

öh... das ist ja nu nicht jedem klar, oder? Ich habe nur die Ports für -eine- Direktverbindung aufgelistet, für mehrere muss man nochn paar Ranges freischalten...

hier maln Copy&Paste von Pracically Networked

Zitat

ICQ
In ICQ under "Preferences & security", "Preferences" and Connections, click on "I am behind a firewall or proxy" then click on "Firewall Settings". Then select "I don't have a SOCKS Proxy server on my firewall" or "I am using another Proxy server". Click Next. Click "Use the following TCP listen ports for incoming event" and set the TCP ports for 20000 to 20019 for the first user, 20020 to 20039 for the second user, 20040 to 20059 for the third user, etc.

OUT UDP 4000
IN TCP 20000 20019 for one user
OR
IN TCP 20000 20039 for two users
OR
IN TCP 20000 20059 for three users, etc.

Re: ICQ Direktverbindung

Montag, 25. Februar 2002, 18:18

Zitat von »FallGuy«

öh... das ist ja nu nicht jedem klar, oder? Ich habe nur die Ports für -eine- Direktverbindung aufgelistet, für mehrere muss man nochn paar Ranges freischalten...

hier maln Copy&Paste von Pracically Networked


Ich stelle gerade fest, dass wir an einander vorbei reden. Ich habe mich da eher auf den Router bezogen...

Re: ICQ Direktverbindung

Montag, 25. Februar 2002, 18:27

ah :) na jut ;D ich dachte Du meinst ICQ Clients... ::) ;)

Re: ICQ Direktverbindung

Montag, 25. Februar 2002, 20:35

Vielen Dank für eure Hilfe werde es gleich mal testen.