• 28.04.2024, 01:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trojan

Junior Member

irql_not_less_or_equal ???

Sonntag, 24. Februar 2002, 15:45

hallo,
folgendes problem ab und zu(ist recht selten geworden) bekommt mein win2k einen bluescreen mit der oben im betreff entsprechenden aussage.
habe also mal im netz gesucht und auch was dazu gefunden

http://www.usc.uni-karlsruhe.de/usc/faq_…p?id=18&lang=de

das problem basiert also auf win2k....gibt es nun dafür eine mögliche lösung?
es sei erwähnt , dass es sich bei mir um die hal.dll handelt und meine cpu um 167 mhz übertaktet wurde.

gruß
trojan
AMD Athlon 1333@1507 512MB Ram@CL2 Asus A7V133 2x40 GB IBM GeForce2Mx@Quadro2MXR Meine Mühle

Re: irql_not_less_or_equal ???

Sonntag, 24. Februar 2002, 20:55

Zitat von »Trojan«

hallo,
folgendes problem ab und zu(ist recht selten geworden) bekommt mein win2k einen bluescreen mit der oben im betreff entsprechenden aussage.
habe also mal im netz gesucht und auch was dazu gefunden

http://www.usc.uni-karlsruhe.de/usc/faq_…p?id=18&lang=de

das problem basiert also auf win2k....gibt es nun dafür eine mögliche lösung?
es sei erwähnt , dass es sich bei mir um die hal.dll handelt und meine cpu um 167 mhz übertaktet wurde.

gruß
trojan

Also ich bekomme diesen BlueScreen nur, wenn ich zu viel übertaktet habe. Takte deine CPU doch mal auf Standard-Takt. Wie hast du denn deine CPU übertaktet?

Re: irql_not_less_or_equal ???

Montag, 25. Februar 2002, 23:33

Ich erlaube mir mal anzunehmen das Du nur Deinen FSB angehoben hast. Und zwar auf über 150MHz. Geh einfach mal auf 148MHz zurück und dann sollte das weg sein.

Wie MassiveBlue schon sagte
"Also ich bekomme diesen BlueScreen nur, wenn ich zu viel übertaktet habe. "
passiert mir das auch gelegentlich.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: irql_not_less_or_equal ???

Dienstag, 26. Februar 2002, 15:24

Hi,

bei meinem altem ECP K7S5A hab ich das Problem bei der installation von Win2k oder WinXP gehabt obwohl ich nicht übertacktet habe. Hab dann das Board gewegselt (Epox K8HA+ ) und dann ging zwar die Installation aber immer wenn ich ein Programm geschlossen habe ist die die Meldung erneut gekommen. Man konnte aber nicht sagen wann und bei welchem Programm das sein wird.

Aber seit ich neue WDM-treiber für den onboard-sound drauf gemacht hab gibt es keine abstürze mehr mit dieser Fehlermeldung. Warum auch immer??????
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: irql_not_less_or_equal ???

Dienstag, 26. Februar 2002, 16:48

Zitat von »Hellfighter«

Hi,

bei meinem altem ECP K7S5A hab ich das Problem bei der installation von Win2k oder WinXP gehabt obwohl ich nicht übertacktet habe. Hab dann das Board gewegselt (Epox K8HA+ ) und dann ging zwar die Installation aber immer wenn ich ein Programm geschlossen habe ist die die Meldung erneut gekommen. Man konnte aber nicht sagen wann und bei welchem Programm das sein wird.

Aber seit ich neue WDM-treiber für den onboard-sound drauf gemacht hab gibt es keine abstürze mehr mit dieser Fehlermeldung. Warum auch immer??????


Da würd ich jetzt auf defekte RAM-Module tippen. Oder zu schwaches NT.

Re: irql_not_less_or_equal ???

Dienstag, 26. Februar 2002, 20:50

ne der RAM wars nicht beim K7S5A kann man ja wechseln zwischen DDR und SD RAM und das hab ich auch gemacht mit dem kleichem Ergebnis. Bei meinem Epox hab ich auf verschiedene Module probiert ohne erfolg.

Mein Enermax-NT hat 350 Watt und das reicht.
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: irql_not_less_or_equal ???

Dienstag, 26. Februar 2002, 23:17

Zitat von »Hellfighter«

ne der RAM wars nicht beim K7S5A kann man ja wechseln zwischen DDR und SD RAM und das hab ich auch gemacht mit dem kleichem Ergebnis. Bei meinem Epox hab ich auf verschiedene Module probiert ohne erfolg.

Mein Enermax-NT hat 350 Watt und das reicht.

Ich hatte auch mal Probleme mit RAM-Modulen. Auf einem intel-Board liefen sie ohne Mucken und auf einem VIA-Board nicht.

Re: irql_not_less_or_equal ???

Mittwoch, 27. Februar 2002, 10:26

ich hab ja anderen RAM genommen.
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: irql_not_less_or_equal ???

Samstag, 2. März 2002, 05:57

Das Problem entsteht meistens durch einen Treiber der im Kernel Mode arbeitet. Wie soll ich es sagen, es ist kein Hardware Problem sondern ein Softwareproblem.
Er ist einfach "schei.." programmiert. Meistens betrifft das die Nvidia Treiber.

Schalt mal im Bios PCI Delayed Transaction aus.
Wenn das nicht hilft auch AGP Fastwrites und auf jeden Fall 1T Command und Fast Rate (oder so),
falls du diese Einstellungen besitzt.

Hoffe geholfen zu haben.
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: irql_not_less_or_equal ???

Samstag, 2. März 2002, 05:59

Ups habe gerade auf deinen Link geguckt, da steht ja dasselbe was ich geschrieben habe... hihihi... sorry.

Aber probier die Bioseinstellungen aus. Meist sind irgendwelche Timings zu schnell eingestellt und er "verschreibt" sich bei der Adressierung der Zeiger (Speicheradressen)...
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: irql_not_less_or_equal ???

Samstag, 2. März 2002, 11:28

Ich hatte heute auch mal wieder diesen BlueScreen, das lag aber daran, dass mein ASPI-Layer im Eimer war.