• 21.08.2025, 18:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

michi_mw

Senior Member

Bestes Prog für Onlinebanking (kein T-Online)?

Montag, 11. März 2002, 19:33

Hi Leute,
so langsam wird´s mir zu blöd dauernd wegen jeder kleinigkeit in die Bank zu rennen :) Deshalb will ich endlich mal alles online erledigen. Hab aber kein Bock die sch... T-Offline-Software zu installieren ;)
Was benutzt ihr den für Progs? Wie sind Eure Erfahrungen? ???
Danke schonmal für alle tips, Anregungen etc. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Assassin

Senior Member

Re: Bestes Prog für Onlinebanking (kein T-Online)?

Montag, 11. März 2002, 21:42

Ich sag nur StarMoney und chipkarte (hbci) karte rein, pin eingetippt und wild geld an mich überweisen Los Los Los ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

aMdMaNiAc

Senior Member

Montag, 11. März 2002, 21:46

hbci hat nur 2 nachteile - man muss nen kartenleser kaufen und einige banken schaffen das gerade wieder ab weil es wohl kaum jemand nutzt...

ich hab mal ne zeit wiso mein geld von www.buhl-data.de genutzt, ned schlecht nur das war zuviel brauche ich ned deswegen mach ichs wieder obers web interface meiner bank das reicht mir

schau doch mal auf die seite deiner bank die bieten das sicher dort auch an, dann sparst du dir das geld für die software

sonst halt quicken, mein geld oder money (pfui - M$)
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Assassin

Senior Member

Montag, 11. März 2002, 22:17

Also die --> Sparkasse <-- hat mir software und reader umsonst gestellt, ok is nen ps2/com combo aber is doch latte, war umsonst!

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
dino

michi_mw

Senior Member

Montag, 11. März 2002, 22:20

Was bedeutet hbci eigentlich genau? Kartenleser hört sich gut an.... ;D Ich hab nämlich das Soyo Dragon+, da is ja´n SmartCard Reader dabei! Würd des mit dem funzen?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Assassin

Senior Member

Montag, 11. März 2002, 22:29

HBCI is der sicherheitsstandart oder so, solange das ding diese geld-chips von deiner karte auslesen kann oder ne telefonkarte lesen kann, sollte der auch mit ner HBCI karte fertisch werden...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
dino

aMdMaNiAc

Senior Member

Montag, 11. März 2002, 22:30

beim hbci sind irgendwelche auth. daten auf der karte - du ersparst dir pin und tan

denke der kartenleser sollte gehen,

frag mal bei deiner bank nach ob die das überhaupt noch anbieten das bhci
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

michi_mw

Senior Member

Montag, 11. März 2002, 22:37

Ich bin auch bei der Sparkasse ;D ;D Die geben einem auch die SW, is ja goil. Da geh ich morgen gleich mal hin und frag nach dem hbci-dingsbums da. Wär fett wenn des mit dem SmartCR vom Soyo geht, dann hät ich endlich ne Verwendung dafür.
Soyo hat nämlich noch keine gscheite SW für das Teil!

Teckel

Senior Member

Dienstag, 12. März 2002, 00:05

HBCI Home Banking Computer Interface

128 Bit Verschlüsselung ohne Pin und Tan. Ich z.B. nutze das bei der Dresdner Bank und der Tochtergesellschaft der Advance Bank. Wobei die Advance Bank ne reine online Bank ist. Keine Kontoführungsgebühren usw.

Vorteile HBCI:

- keine Pins und Tans, keine Listen nur ein Kartenkennwort
- angeblich sichere Verschlüsselung des Datentransfers
- Karten HBCI oder Disketten HBCI möglich (DresdnerBank)

Nachteil:

- Aktivierung durch INI - Brief (ca. 2 Wochen)
- 3 x falsches Kennwort, Karte für immer unbrauchbar = neu kaufen
- meist nur vom HeimPC aus nutzbar, da Karte und Lesegerät nicht dabei

c´t 05/2002 Seite 54

Einige Banken ziehen sich vom Sicherheitsstandard HBCI zurück....

Achso.... Ich nutze die Bankingsoftware von der DreBa oder Advance Bank.

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

michi_mw

Senior Member

Dienstag, 12. März 2002, 00:18

@ Teckel
Kann man sich das Kennwort selbst aussuchen?

Bluefake

God

Dienstag, 12. März 2002, 00:20

Also ich benötige als Software zu Onlinebanking einfach nur meinen Browser.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

michi_mw

Senior Member

Dienstag, 12. März 2002, 00:26

@ Bluefake
Über die Homepage deiner Bank oder? Mit PINs?

Bluefake

God

Dienstag, 12. März 2002, 00:28

Jepp. PINs und TANs.

scott

God

Dienstag, 12. März 2002, 00:39

@ bluefake geht das mit jeder Bank(volksbank)?
Wenn ja wie?

Teckel

Senior Member

Dienstag, 12. März 2002, 00:43

Ja, das Kennwort kann man sich aussuchen.

Ja, das geht mit jeder Bank. Meine Maus ist bei der Credit und Volksbank. Gehst auf die Internetseite der Bank, wählst Onlinebanking, gibst Deine Zugangsdaten ein und schon kannste mit Pins und Tans losbanken...
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Bluefake

God

Dienstag, 12. März 2002, 00:51

Ich kann das nur für die Commerzbank sagen. Mit anderen Banken habe ich keine Erfahrung.

Assassin

Senior Member

Dienstag, 12. März 2002, 08:53

Zitat von »Bluefake«

Also ich benötige als Software zu Onlinebanking einfach nur meinen Browser.

Hmm also was unsichereres als mitm browser banken kann ich mir ned vorstellen, es sei denn man geht auf die strasse und sagt zu jemandem bring das mal zur bank und trag auf dem check noch die richtige kontonummer ein ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
dino

Bluefake

God

Dienstag, 12. März 2002, 09:22

@ Assassin

1. SSL
2. PIN, um Zugang zu bekommen
3. Bei Transaktionen wird eine zusätzliche TAN benötigt, die nach jedem Auftrag wechselt. Nach drei Versuchen allerdings ist eh alles gesperrt.

Rechne jetzt mal den Aufwand fürs Knacken gegen den Inhalt meines armseelingen Kontos auf und wiederhole Deine Aussage von oben.

Teckel

Senior Member

Dienstag, 12. März 2002, 09:50

Man sollte sein Konto schon im Auge behalten... Wenn da ne Abbuchung wäre oder ne Überweisung, dann könnte man zurückbuchen und ganz ganz schnell zur Polizei gehen und Anzeige wegen veruchten Betruges erstatten. § 263 StGB. An die fremde Kontonummer des Abbuchers muss man ja gar nicht erst kommen, denn die hat man ja schon. Polizei ermittelt dann diezu den Bankdaten gehörigen Personendaten.

Wenn der Typ dann allerdings schon alles ausgegeben hat und vor Dir noch 30 andere dran sind, ihr Geld zu bekommen, sieht es böse aus....

Also HBCI !!

@Bluefake: Ich glaube Konto leerräumen macht Dir nix, aber Finger weg von Deinem PC oder?? ;D ;D ;D
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

JGZimmerle

Full Member

Donnerstag, 14. März 2002, 01:03

Also HBCI kann man wohl als das sicherste Homebanking-System für Normalsterbliche überhaupt bezeichnen. Die Sache mit dem Ini-Brief sehe ich nicht als Nachteil, sondern als Vorteil! Der ist es nämlich, der die ganze Sache überhaupt erst sicherer als SSL macht!
Die Verschlüsselung dürfte in den nächsten paar Jahren auch nicht zu knacken sein.
Abgesehen davon ist es wesentlich komfortabler (nur ein Kennwort, keine Wartezeiten wie beim Web-Banking).

Die einzigen Banken, die es abschaffen wollen, sind die, die es absolut nicht gebacken bekommen ihre HBCI-Server richtig zu betreiben! Aber das sagen die natürlich nicht ihren verärgerten Kunden, denen erzählt man der Standard sei schuld.
Alle anderen Banken stehen voll dahinter!
Lest mal den ganzen Artikel in der c't! Da steht alles drin.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst