• 04.05.2024, 01:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Überprüfung der Datenträgeroberfläche in Win2000

Mittwoch, 3. April 2002, 17:36

Hi,

wie der Betreff schon sagt, will/muss ich meine Datenträgeroberfläche unter Win2000 überprüfen.
Ich hab erstmal Norton Disk Doctor installiert und musste dann feststellen, dass damit unter Win2000/NT/XP nur noch eine Überprüfung des freien Speicherplatzes möglich ist. :o

Ich habe dann mal in der Win2000-Eingabeaufforderung "chkdsk /?" eingegeben (Parameter-Liste). Dann habe ich einmal die Überprüfung "chkdsk c: /r" und danach auch "chkdsk c: /f /r" ausprobiert. In beiden Fällen geschah das gleiche. Es wurden unter anderem laut Programm die "Dateidaten" und der "freie Speicherplatz" geprüft. Anschließend meinte das Prog, alles wär O.K. und hat neu gestartet. Das ständig irgendwelche Daten auf meiner Platte schrottgehen, hat aber immer noch nicht aufgehört. :-[

Ich muss sowieso bald meine Platte neu partitionieren ;), deswegen reicht es mir, wenn ich bestätigt habe, dass auf meiner Platte keine physischen Fehler sind. ::) Macht chkdsk das denn richtig (hat vielleicht bei der 6 GB Partition 5 min gedauert) oder brauch ich irgendein anderes Tool um das zu überprüfen??

Danke ( :-**schmatz*hehe)

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Überprüfung der Datenträgeroberfläche in Win20

Mittwoch, 3. April 2002, 17:58

5 min bei 6G? lol
du kannst mi Norton schon auch den belegten Platz testen jedeoch wirds dir sagen das andre sachen drauf zugrifen und das es erst beim nächsten Neustart geschehen wird. Mit chkdisk hab ich null erfahrung sorry ;)

Re: Überprüfung der Datenträgeroberfläche in Win20

Mittwoch, 3. April 2002, 19:38

1) Macht er's denn dann auch, beim nächsten Neustart?

2) Mit was für Einstellungen denn? Bei den Optionen ist ja nur die Registerkarte "Allgemein" interessant. Die einzige interessante Einstellung dort ist "Nur freien Speicherplatz testen". Wenn ich das nicht aktiviere, dann überprüft er nicht die Oberfläche. Wenn ich es aktivieren würde (hab's nicht ausprobiert), überprüft er nur die Oberfläche des freien Speicherplatzes. :-[ Das reicht nicht! :(
Oder wie hast du das hinbekommen?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Überprüfung der Datenträgeroberfläche in Win20

Mittwoch, 3. April 2002, 21:11

Also, du kannst acuh den win defragger nehmen, aber nur wenn du ne "aufgemotzte" version davon hast, unter win ist ne billigsoftware, diskeeper, aber das ist nur die billig version! mit der richtigen (Workstation oder Server [Habe beiden --> betatester 8) 8)]) kann man auch alle pladden auf einmal defraggen und er prüft auch allesmögliche richtig!!! 8) 8) 8)