• 27.04.2024, 21:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauch Hilfe, CAD für Einsteiger

Dienstag, 9. April 2002, 00:27

Hi!
Hab letztens im Fernsehen gesehen wie mit CAD Programmen sehr detailierte 3D Modelle erstellt wurden. Und nun ist es wie es immer ist wenn ich was im Fernsehen sehe: Das will ich auch ;D!
Nein, ganz so schlimm ists nicht, aber ein Kumpel und ich planen gerade einen selbstbau Cube. Den auf Papier zu bannen geht ja noch, nur fehlt mir da stark die 3. Dimension. Jetzt wollt ich fragen ob es eine Art einfaches CAD Programm gibt mit dem es möglich wäre diesen Bauplan zu erstellen. Es wäre schön wenn man damit auch feinere Details anzeigen könnte und es Freeware/Trial wäre.

Zusammenfassung :):

Suche ne einfache CAD Software für den Einstieg.

Ich bin mir im klaren drüber das diese Programme teilweise sehr schwer sind aber davon lasse ich mich nicht abschrecken ;).

Danke schonmal!

33@7einhalb5achtel

Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

Re: Brauch Hilfe, CAD für Einsteiger

Dienstag, 9. April 2002, 00:30

WorldCraft der Half-Life Leveleditor.

Einfach.

Evizient.

Gut.

;D
A sinking ship is still a ship!

Re: Brauch Hilfe, CAD für Einsteiger

Dienstag, 9. April 2002, 00:33

einen guten einstieg bekommt man mit worldcraft von half-life, ist aber nicht so genau, und rendern kann man damit auch nciht.
milkshape ist auch recht verbeitet.
Es gibt aber auch einen alten thread --> Suchfunktion, wo fast das gleiche gefragt wurde ;)

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=63247
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Brauch Hilfe, CAD für Einsteiger

Dienstag, 9. April 2002, 00:50

Zitat von »Dragonclaw«

einen guten einstieg bekommt man mit worldcraft von half-life, ist aber nicht so genau, und rendern kann man damit auch nciht.
milkshape ist auch recht verbeitet.
Es gibt aber auch einen alten thread --> Suchfunktion, wo fast das gleiche gefragt wurde ;)

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…D=63247[/quote]

Sorry das ich nicht gesucht hab, aber normal sind meine Fragen so doof das ich der einzige bin der sie stellt ;D.
Saug mir grad POV Ray (was ein Name) und werd das mal testen. Hoffe ich kapiers.

33@7einhalb5achtel


Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

Re: Brauch Hilfe, CAD für Einsteiger

Dienstag, 9. April 2002, 13:08

Nur so zur Info und damit es keine Unstimmigkeiten gibt. PovRay ist kein CAD-Programm (wie z.B. AutoSketch oder AutoCAD) sondern ein 3D-Modeller (früher häufig auch als Raytracer bezeichnet).
Von den Profi-Tools wie 3D Studio Max oder Maya gibt es mittlerweile auch günstige bzw. kostenlose Varianten, bei denen aber meistens das Ausgabeformat beschränkt ist.

Re: Brauch Hilfe, CAD für Einsteiger

Mittwoch, 10. April 2002, 01:07

also ich hab becker CAD von data becker und ich muss sagen, dass ding is genial. kostet aber leider so um die 50 €. ich such mal ein bild raus.

mfg

Iceman


EDIT: so das is damit gemacht worden---> http://www.pixum.de/members/iceman9/?act…5b267e71b6c493a
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

MuhKuh

Senior Member

Re: Brauch Hilfe, CAD für Einsteiger

Mittwoch, 10. April 2002, 02:54

Joah, gibt schon einen Unterschied zwischen CAD-Programm für technische Zeichnungen und einem "normalen" 3d-Programm für hübsche Bilder etc :P
Freie/Trial 3d-proggies sind z.B. Milkshape, Rhino3D, GMax, PovRay, Blender und eine recht alte Version von TrueSpace. Sind zumindest die, die mir gerade so einfallen. Bei den Trial-Programmen fehlt nur leider gern die Save-Option oder ähnliches. Halt ich also für weniger brauchbar.

Hab das seltene Glück, vom Job her 3dsMax zu besitzen. Gut für z.B. sowas, oder sowas oder vielleicht sogar sowas .... ;)

Oih, alles alter Kram. Neueres ist nur meistens Job-mässig und recht langweilig.

Re: Brauch Hilfe, CAD für Einsteiger

Mittwoch, 10. April 2002, 09:34

MUHHHKUHHHHH!!!

bitte bitte... bring es mir bei! ;D

okay ich weiss, es ist recht nervig, wenn einer kommt, und sagt: mach mal, dass ich da auch kann - aber entweder ich bin zu bescheuert für diverse tutorials, oder ich brauch immer einen, der mir sagt, dass man die gabel nicht in die rechte hand nimmt. keine ahnung. aber wenn du mal langeweile hast, dann könnten wir im OT ja mal nen tutorialthread starten. pro woche ein schritt, vom pixelklumpen zur enterprise. wär mal geil. programm ist mir wurst. darf auch teuer sein ::)

dann darfst du auch mal von dem echt lecker saftigen gras in dem garten meiner oma probieren ;)

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Brauch Hilfe, CAD für Einsteiger

Mittwoch, 10. April 2002, 23:57

Hi!
Also danke nochmal. Hab gemerkt das Pov Ray nicht das ist was ich gesucht hatte. Wollte auch CAD Trial Software probiert, die wollte aber bis jetzt nicht laufen :(.
Hab mich also jetzt doch mit dem guten alten Block abgefunden. Wir sind schon im Planungs Endstadium und ich weiß schon ziemlich genau wies aussehen soll (in meinem Kompf, in 3D ;)).
Werd euch mal berichten oder Scans der Zeichnungen bringen (Aber nur wenn ihr ganz laut ja schreit). Also danke nochmal!

33@7einhalb5achtel

Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

Re: Brauch Hilfe, CAD für Einsteiger

Donnerstag, 11. April 2002, 00:13

kannst du mal den link zur CAD Trial posten?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Brauch Hilfe, CAD für Einsteiger

Donnerstag, 11. April 2002, 00:30

Hab das von ner Seite mit vielen CAD Files, such dir was raus. AutoCAD oder so gibts da aber glaub ich nicht.
Achso, ist keine Warez Seite oder so :).
http://www.cadalog.com

33@7einhalb5achtel
Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

Re: Brauch Hilfe, CAD für Einsteiger

Sonntag, 14. April 2002, 12:39

da ist aber ne Menge, und irgendwie erkenn ich da keine ordnung :-/
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.