• 26.04.2024, 23:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Montag, 29. April 2002, 20:12

Ich hab schon mal gesuch, allerdings hab ich keinen richtigen gefunden.

Re: Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Montag, 29. April 2002, 20:19

Es gibts keinen richtigen emulator allerdings gibts nen paar Leutez die es geschaft haben PS2 Spiele auf dem PC lauffähig zu machen.

Nen guten emulator wird es wohl so bald auch nicht geben da Bleem ja tot ist und folglich auch keine Bleem 2 kommen wird...
A sinking ship is still a ship!

Re: Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Montag, 29. April 2002, 20:42

Und wo gibts die Emulatoren von den Leutez die das geschafft haben?

Re: Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Montag, 29. April 2002, 20:55

zum zweiten mal es gibt keine Emulatoren sondern nur Emulirte Games. Such doch einfach mal nen paar typische PS2 Games mit WinMX. Wird unter Garantie eins dabei sein.
A sinking ship is still a ship!

Re: Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Montag, 29. April 2002, 21:33

Ok tut mir leid ich hats falsch verstanden. Ich hab auch mal gesucht und auch gefunden. Aber leider hab ich kein DSL.

Re: Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Montag, 29. April 2002, 23:01

Also, immer dieser Schrott mit den Emu´s! Is eh alles nur Fake, hatte letztens schon einen super XBox-Emu gesehen, war richtig toll. ::) ::) ;D
Obwohl die Klamotten mittlerweile richtig gut umworben werden, kann man echt fast drauf reinfallen...aber eben nur fast! ;D ;D ;D
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Dienstag, 30. April 2002, 18:37

hi

einen "echten" emulator wirst du nicht finden, denn dazu haben aktuelle pcs einfach zuwenig rechenleistung. um solch komplizierte hardware exakt zu simulieren ist schon ein gewisser rechenaufwand nötig. arcade-systeme oder c64 und amiga lassen sich aber wirklcih in echtzeit emulieren. für 3d-grafik wie bei der ps2 wird es wohl eher "konverter" statt emulatoren geben, die die grafikbefehle in z.b. open gl umsetzen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Dienstag, 30. April 2002, 23:40

hmm ich hab schon vor einiger zeit mir nen PS2 emulator gezogen das dumme ist ich hab keine spiele dafür ;)
falls den jemand mal ausprobieren will muss ich mal über ICQ adden...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

::)Re: Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 12:53

Leute jetzt mal ehrlich, wie sollte das klappen. Die Konsolenhardware muss für PC irgendwie "umgebogen" werden, wie das vernünftig laufen soll - keinen Schimmer! Dann muss, wie Dino schon geschrieben hat, das mit der Grafik angepasst werden. Wobei ich mir das mit´m XBox-Emu schon eher vorstellen könnte. Is ja eh ein etwas modifizierter PC. ::) ::)
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 20:13

wie gesagt ich hab einen PS2 emulator bloss weiss nicht wo ich den uppen kann... dann kann sich jeder mal ne meinung machen
ne Xbox zu emulieren ist schwieriger weil nicht jeder nen 2 Ghz prozessor und ne GF4 hat weil das braucht man sicherlich für ne Xbox obwohl die xbox nur 766 Mhz hat...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

applet

Senior Member

Re: Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Freitag, 3. Mai 2002, 02:04

Bei der Xbox besteht das Problem nicht so explizit, da sie eigentlich eine PC Architektur besitzt.

bei der PS2 hingegen, muss die gesamte Hardware in Software emuliert werden. Das ist natürlich in EChtzeit (noch) nicht möglich.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Cyrius

Senior Member

Re: Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Freitag, 3. Mai 2002, 09:47

Kauft euch ne PS2 und zockt GTA3!!! ;D

Re: Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Freitag, 3. Mai 2002, 10:27

GTA3 gibts bald auch für den PC! :P ;)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Freitag, 3. Mai 2002, 11:01

EBEN!! Hatte auch mal so´n schwarzen Gurkenhobel, fand ich nicht wirklich prick. Darum werde ich meine Energie für meinen PC aufwenden.... ;D ;D ;D 8) ::)
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Cyrius

Senior Member

Re: Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Freitag, 3. Mai 2002, 11:40

Das geht schon beides ganz gut. Dort PC und aa PS2. ;D PCs kann man nicht mit Konsolen vergleichen. Das ist ne anderer Liga.

Re: Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Freitag, 3. Mai 2002, 14:46

Ja, da stimme ich Dir zu. Dennoch war ich von der PS2 ein wenig enttäuscht aber das Flair von einer guten Konsole ist nicht zu toppen. Ich denke da vor allem an Jump&Run sowie Race Games. Das kommt auf´m PC einfach nicht so gut. Dafür könnte ich jedesmal brechen, wenn ich einen Shooter oder einen Echtzeit-Strategie Titel auf einer Konsole spielen muss. ::)
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Cyrius

Senior Member

Re: Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Freitag, 3. Mai 2002, 15:09

Zitat von »el901«

Dafür könnte ich jedesmal brechen, wenn ich einen Shooter oder einen Echtzeit-Strategie Titel auf einer Konsole spielen muss. ::)

So siehts aus.

Re: Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Freitag, 3. Mai 2002, 22:53

Zitat von »Cyrius«

Das geht schon beides ganz gut. Dort PC und aa PS2. ;D PCs kann man nicht mit Konsolen vergleichen. Das ist ne anderer Liga.


Ja und zwar die zweite. ;) ;D
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Gibt es schon nen PS2 Emulator?

Samstag, 4. Mai 2002, 22:17

@Dino: Du sprichst von einem "Konverter", was meinste was die Emulatoren machen?? Sie parsen das Image, ROM, etc und konvertieren den Maschinencode in auf der Host-Platform ausführbaren Code.

Du kannst einmal interpretieren, also liest du den Code einzelnd aus oder du baust dir einen Dynamic Recompiler. Oder halt nen Static Recompiler. Es gibt zB beim N64 ein paar schöne Tücken, da sich dort das Spiel selbst modifiziert, also es schreibt seinen eigenen Code im RAM um. Deshalb sind die Speicher der Catridges auch so klein.
Interpreter geht da zwar, aber ist sau langsam. Ist ein Interpreter zwar immer, sollte nur nochmal gesagt werden.

So, die Sache mit dem Static Recompiling ist folgende. Ich parse am Anfang das ganze Game und übersetze es im Voraus in x86 ASM Code. Dann führe ich es aus und wenn die Übersetzung gut ist, dann läuft auch alles.
So das Problem bei der ganzen Sache war nur, daß die N64 ROMs sich selbst verändert haben und man die Veränderung beim Static Recompiling nicht einberechnet hatte. Funzte also überhaupt nicht.

So, nun kam man auf die Idee das ROM immer in Segmente aufzuteilen und die zu Pre-Compilen. Wird ein Segment durch einen Aufruf verändert tritt der Recompiler in Kraft und übersetzt das Segment neu. Ist ein Haufen Arbeit aber deutlich schneller als das einfach Interpretieren der Mnemonics.

Hinzu kommt noch, daß die N64 sehr viele verschiedene OpCodes (EDIT: es sind eher OpCode Sorten, klar daß man viele OpCodes hat) für die GPU und SPU hat. Und jedes Spiel benutzt seine eigenen. Wer Corn kennt, der weiß, daß bei einigen N64 Spielen auch gar keine Speicher-Mod abläuft. So lief zB Mario 64 auf dem Corn, der NUR Static Recompiling unterstütze (und immer noch unterstützt). Dieser Emu hatte die beste Framerate bei Mario64, lief aber nur mit diesem Game und ein paar anderen.

Ich will damit nur sagen, daß es egal ist ob du es nun Konverter oder Emulator nennst, es kommt immer auf das selbe raus. Du emulierst platform-fremden Code indem du konvertierst.
Jeder vernünftige Emu nutzt dann schließlich eine API um seine Ergebnisse darzustellen, aber um erstmal auf diese zu kommen ist ein Haufen von Umrechnungen nötig, besonders was das Speichermanagement angeht. Man überlege, daß der RISC Prozessor im N64 wesentlich mehr Register besitzt, als ein heutiger Athlon. Wie emuliere ich nun doppelt so viele Register, wenn ich nur halb so viele zu Verfügung habe. Wie das Problem gelöst wurde, weiß ich jetzt auch nicht mehr, aber es gibt immer einen Weg und mit genügend Rechenpower schafft man alles.
Aber es stimmt schon, daß diese Power momentan einfach zu knapp ist.

cya