• 22.08.2025, 14:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

HaAn

Full Member

Prob

Freitag, 3. Mai 2002, 18:15

hi ich hab ein mega prob:
Aus fast allen Spielen geht mein PC nach einiger Zeit wieder in Windows oder startet ganz neu!!!
Woran liegts?????
thx im Vorraus
AMD Athlon 1333@1466MHZ Asus V8200 T5 Pure 785 MB DDR Ram Infineon Epox EP-8KHA+ Creative Soundblaster 5.1 Wasserkühlung:Eheim 1048 "gemoddet" ,CUPLEX 4 Loch Halterung, Kupferspacer mit Befestigungsklammer ; Logitech Dual Optical

Ecraft

Full Member

Re: Prob

Freitag, 3. Mai 2002, 20:31

Sieh dir mal deine IRQ-Verteilung an, wahrscheinlich liegen da ein paar störrische Geräte auf dem selben IRQ...

Kann auch am Speicher liegen, stell mal die Timings auf "by SPD"...

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Dino

Administrator

Freitag, 3. Mai 2002, 21:39

hi

das kann sooo viele gründe haben, das es sich fast nie lohnt sie zu suchen.

also: windows neu installieren.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sneaker

Senior Member

Freitag, 3. Mai 2002, 21:42

welches Windows hast du denn WinXP ?
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Assassin

Senior Member

Freitag, 3. Mai 2002, 23:12

Hier wird ned über winXP gelästert ;)

Kann mich aber Dino nur anschliessen, neu installieren wirkt wunder...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Ecraft

Full Member

Freitag, 3. Mai 2002, 23:43

Zitat von »Assassin«

Hier wird ned über winXP gelästert ;)

Kann mich aber Dino nur anschliessen, neu installieren wirkt wunder...

*LOL* aber nicht immer....

Ich konnte in Win2000 kein einziges Spiel spielen, da schon beim Start des Spiels ins Windows zurückkehrt wurde oder spätestens nach ein paar minuten...

nach 6 Neuinstallationen hatte ich die Nase voll... meine Asus V8200TI500 teilte sich immer wieder IRQ 9 mit der Audigy, dem USB- Controller und dem Promise Controller und was es da sonst noch so gibt, das kann ja einfach net gutgehen...

Dann WinXP Professionel geholt, und schon läuft alles, da sowohl die Asus als auch die Soundblaster Karte ihren eigenen IRQ zugeteilt bekommen

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

HaAn

Full Member

Samstag, 4. Mai 2002, 00:20

@Dino
Betriebssystem 2 Wochen alt
AMD Athlon 1333@1466MHZ Asus V8200 T5 Pure 785 MB DDR Ram Infineon Epox EP-8KHA+ Creative Soundblaster 5.1 Wasserkühlung:Eheim 1048 "gemoddet" ,CUPLEX 4 Loch Halterung, Kupferspacer mit Befestigungsklammer ; Logitech Dual Optical

Dino

Administrator

Samstag, 4. Mai 2002, 00:24

@haan: einmal was dummes installiert, trotzdem alles im eimer ;) sollte nicht doof klingen, aber bei solchen problemen gebe ich nicht mehr auf das system. ich installiere dann neu, oder uppe main backup ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sneaker

Senior Member

Samstag, 4. Mai 2002, 18:29

ich würde auch mal auf die IRQs tippen aber ich hatte das problem bei WinXP das wenn ich ein spiel gestartet hatte das immer nach ein paar minuten ein ausnahmefehler kam :(
aber ich glaub es hing mit meinem raid controller zusammen obwohl ich kein raid array hatte oder meine soundkarte streitet sich immer mit meinem druckerport...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

DigitalDevil

Full Member

Samstag, 4. Mai 2002, 18:38

wenn ihr meint eshängt an den IRQ's schaltet acpi system aus im gerätemanager, dann habt ihr wieder plug and play

bekiro

Senior Member

[b][/b]Re: Prob

Sonntag, 5. Mai 2002, 03:19

andere frage:

stürtzt der rechner nur bei spielen ab ? oder sind andere prozessor lastige anwendungen auch dafon betroffen ? kann es sein das du probleme mit temps hast. wenn nicht dann hör auf dino und installier alles neu. und kontrollier auch wie gesagt IRQs.

ich habe letzten meine gehäuse und airplex lüfter versehendlich runtergedreht. die würden also nicht gekühlt. der rechner ist bei spielen ausgestiegen, weil einfach das system zu heiß wurde.

.:bekiro:.

Muemmel

Full Member

Sonntag, 5. Mai 2002, 04:16

Äääh, mmh????

Hab ich da was nicht ganz mitbekommen???

Seit wann hat ACPI was mim IRQ-Sharing zu tun???
Also:

ACPI = Windows kann Stromsparmassnahmen regeln (zb Moni ausschalten, Festplatten drosseln und den ganzen mist)

IRQ-Sharing: Wird bereits im BIOS alles geregelt, da kann Windoofs nix mehr machen.

Also ich bin mit Windoof XP bisher am besten gefahren.

Bei 98 konnte ich so ca. alle 3 - 4 Wochen neu installen, bei 2k gings dann manchmal 2 monate lang, manchmal auch nur2 wochen lang gut.

Win XP hab ich bisher nur 1 mal neu installiert. Und das aus dem Grunde, das ich aus versehen auffner LAN die XP Partition gelöscht hab ;D

Ecraft

Full Member

Sonntag, 5. Mai 2002, 11:10

Zitat von »Muemmel«

Äääh, mmh????

Hab ich da was nicht ganz mitbekommen???

Seit wann hat ACPI was mim IRQ-Sharing zu tun???
Also:

ACPI = Windows kann Stromsparmassnahmen regeln (zb Moni ausschalten, Festplatten drosseln und den ganzen mist)

IRQ-Sharing: Wird bereits im BIOS alles geregelt, da kann Windoofs nix mehr machen.

Also ich bin mit Windoof XP bisher am besten gefahren.

Mit ACPI teilt windows auch die IRQs zu, egal was da im BIOS steht...

Windows XP scheint das extrem gut zu können das stimmt.

@digitaldevil
Schlag ihm doch nicht sowas vor, ein installiertes ACPI zu deinstallieren ist oft nicht ganz unproblematisch und endet meistens erst recht wieder in einem instabilen System...

Wenn dann lieber gleich Windows ohne ACPI neu aufsetzen...

MFG

Ecraft

Teckel

Senior Member

Sonntag, 5. Mai 2002, 11:37

ACPI nachträglich zu deinstallieren ?? Neeee. Weil dann sind alle Geräte doppelt vorhanden... Einmal mit und einmal ohne ACPI.... Das belastet das System unnötig !

Meine Empfehlung lautet:

1. System neu installieren.
2. Dabei sofort F5 drücken und dann im Standard PC MOdus installieren.
3. Nach der Installation sofort die Festplatte defragmentieren.
4. Mit einem Sicherungsprogramm z.B. Drive Image das frisch installierte System sichern !!!

Dann kannst Du rumprobieren. Die IRQs umverteilen usw. Sollte dabei etwas schief gehen, egal... dann spielst Du das Image wieder auf und hast XP im Zustand der Neuinstallation mit defragmentierter Festplatte!

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Teckel

Senior Member

Sonntag, 5. Mai 2002, 12:50

Ähmmm sorry, aber das ist nicht richtig. Windows verwaltet unter ACPI alle IRQs selbst. Es reagiert nichteinmal auf die Biosvorgaben. Und die Biosvorgaben sind bei einigen Sachen wichtig. Wenn z.B. der Soundblaster und die USB Ports auf einem IRQ liegen und das nicht funktioniert, kann man im Bios dem SB eine eigen IRQ zuweisen. Das funktioniert bei ACPI von Windows 2000 oder XP definitiv nicht!
Wenn es keine Probleme gibt, dann macht das ja auch nichts! Bei mir z.B. gab es die aber ! Also habe ich nach der Neuinstallation im Standart PC Modus ;), der das Problem jedoch noch nicht behob, die IRQs im Bios umverteilt und siehe da, der vorher nicht angezeigte, aber durchaus bestehende Konflikt zwischen USB und SB war behoben. ;)

CGT

Biete:

2 mal AquaDrive in blau.