• 21.06.2025, 16:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CrasH

Senior Member

NTFS Läst sich nich ins FAT zurücksetzen

Freitag, 10. Mai 2002, 20:21

Hi@ll

Map: C: = NTSF D:= NTSF E:= FAT32 F:= FAT32

Ich hab wie schon zum tread gesagt das Problem das sich mein NTSF = C: + D: nicht zum FAT(32) umpartionieren lässt....

E: und F: sind aber immernoch FAT32 (datensicherung)

Ich habe es mit dem eingebauten Formatierer versucht, aber erfolglos... :'(

zu allem shit geht Partition Magic auch nicht...?? -> das erste System ist kein FAT16 oder FAT32... kommt als fehlermeldung... :'(

Jetzt binn ich auf eure hilfe angewiesen... was wie wo?

Ich danke schon mal im Vorraus...

MfG M@st@ Cr@sH

======
RsF ::)
======

el901

Senior Member

Re: NTSF Läst sich nich ins FAT zurücksetzen

Freitag, 10. Mai 2002, 22:39

Was für´n Betriebssystem haste denn drauf? W2k oder XP? Wieso möchtest Du das denn wieder rückgängig machen? ...und soweit ich weiß kann man NTFS nicht wieder zurück konvertieren....jedenfalls nicht das ich wüsste.
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

realsmiley

Senior Member

Samstag, 11. Mai 2002, 03:13

Also mit einem linux-fdisk kannst du so ziemlich alles anlegen, was ein dateisystem hat. 8)

Einfach von jemandem eine linux-bootdisk mit fdisk oder vfdisk (einfachere oberfläche) besorgen oder zur not tut's auch 'ne suse *seufz* bootfähige linux-cdrom mit live-filesystem..

Übrigens heisst das NTFS (*grrr*) (was wäre ein SileFystem?? ;)

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 11. Mai 2002, 16:16

Versuchs mal mit der Win2k/XP install CD. Damit hab ich das schon öfters gemacht nur dann sind alle deine Daten auf den genanten Laufwerken futsch.
A sinking ship is still a ship!

lonestar

Senior Member

Sonntag, 12. Mai 2002, 03:06

hallo,

das prob hatte ich auch schon mal, hab mich dann mal schlau gemacht;
die konvertierung von fat32 zu ntfs ist ein one-way-ticket... ;)
es gibt keine möglichkeit direkt umzukonvertieren.

aber einen kleinen trick gibt es dennoch:
versuch die ntfs platten (ich vermute dein hauptsystem) von einem anderen system aus zu kopieren (zb aus einer alten win98 installation heraus), formatiere dann die platten c und d z.b. mit partition magic neu (fat32 natürlich...); jetzt die zuvor gesicherten daten wieder zurückschreiben. evtl. ist der mbr jetzt nicht richtig eingestellt, der lässt sich aber mit der win xp und 2000 cd wiederherstellen (von cd booten und reparatur-routine starten)

falls du das ausprobieren solltest, mach bitte vorher ein backup ;)

realsmiley

Senior Member

Sonntag, 12. Mai 2002, 05:11

Zitat von »lonestar«

versuch die ntfs platten (ich vermute dein hauptsystem) von einem anderen system aus zu kopieren (zb aus einer alten win98 installation heraus),

Das wird ganz sicher nicht funktionieren - Win98 & Co. können nämlich keine ntfs-dateisysteme lesen .. also entweder mit einem OS der NT-schiene oder sonst mit irgendwelchen tools, von denen ich aber abraten würde, versuchen die ntfs zu lesen..

Ich glaub aber, er will seine daten garnicht sichern .. zumindest spricht er vom "umpartitioneren", das heisst, er wird schon wissen, dass dann alles weg ist *g*

Und wenn ich mir das so weiter überlege (*LOL*) - wieso soll er irgendwas anderes, als sein standard-OS, das eh installiert ist und läuft zum sichern seiner daten verwenden, er kann ja auch so einfach auf seine packuppartitionen rüberkopieren... ::) ;D

el901

Senior Member

Sonntag, 12. Mai 2002, 11:02

Hm, es gibt zwar Fat32-für-Ntfs und umgekehrt aber das sind kleine Tools mit denen man einzelne Dateien lesen bzw. schreiben kann. Ob die Sachen für mehrere Gigs funzen...? Keinen Schimmer. Tja, W2k und XP können sowohl Fat32 und NTFS lesen und schreiben, wobei mir immer noch nicht ganz klar ist warum und weshalb Du es wieder in Fat32 konvertieren willst. ....Rechtevergabe sind eine Feine Sache, wenn man´s denn braucht..... ::)

CrasH

Senior Member

Sonntag, 12. Mai 2002, 13:09

Achja, ganz vergessen!!! sorry

C: = NTFS = Windows XP das ich nicht brauche

D: = NTFS = Windows das ich benutze... ich aber auch nicht brauche @ Win2000..

......

also ist es völlig wuscht das ist ein Windows löschen muss oder ähnliches...hauptsache ich bekomm die C: ins FAT und kann dan Windows ME draufmachen, auf die D: kommt dan später ein 2000 oder XP drauf... alle wichtigen daten habe ich schon auf die F: gesichert...

Thx

MassiveBlue

God

Sonntag, 12. Mai 2002, 13:14

Warum löscht du dann nicht einfach C und D und erstellst da 2 neue Partitionen, die du dann mit FAT32 formatierst??? ::)

el901

Senior Member

???Re: NTSF Läst sich nich ins FAT zurücksetzen

Sonntag, 12. Mai 2002, 13:40

Jo, genau das würde ich auch machen. Wenn Du Deine Daten eh schon gesichert hast-Scheiss drauf und mach die Partition(en) grad platt. Ich glaub ME will sich unbedingt auf C: niederlassen, bei W2k und XP sieht´s anders aus. Versteh jetzt ehrlich gesagt nicht wo´s Problem liegt?! ???

lonestar

Senior Member

Sonntag, 12. Mai 2002, 15:28

ihr habt´s recht, win98 könnte probleme beim lesen von ntfs haben.

aber wenn er die daten nicht braucht, kann er mit partition magic innerhalb weniger die platten platt machen (lustiges wortspiel eigentlich ;D) und neu formatieren (fat32).

CrasH

Senior Member

Sonntag, 12. Mai 2002, 16:48

danke, aber wo soll ich sie Platt machen? Partition Magic (7) geht einfach nicht... und unter DOS, Fdisk, kann es Pasieren das es einfach alles dureinander bring und die die ganze pladde versaut, oder wie seht ihr das? was wäre das besste die dinger umzuhaun...

PS: Dos kennt kein NTFS... :P

lonestar

Senior Member

Sonntag, 12. Mai 2002, 17:06

hast du mal in pm7 unter "general/preferences..." nachgeschaut, ob deine platten auf "read-only" gesetzt sind, dann geht nämlich nix...

CrasH

Senior Member

Sonntag, 12. Mai 2002, 17:07

Ich kann es ja nicht mal Instalieren...

-> das erste System ist kein FAT16 oder FAT32... kommt als fehlermeldung...

lonestar

Senior Member

Sonntag, 12. Mai 2002, 17:41

pm kannst du auf jeden fall installieren (egal welches format) du hast wahrscheinlich versucht, das mitgelieferte boot magic zu installieren, das funktioniert nur mit fat32, prüf das mal.

CrasH

Senior Member

Sonntag, 12. Mai 2002, 17:49

Zitat

das mitgelieferte boot magic zu installieren

?? wo kann ich das sehn? also ich hab nur ne Demo mit Key... 40Mb....

realsmiley

Senior Member

Sonntag, 12. Mai 2002, 17:58

Also wenn du WinME installieren willst - bietet das nicht sowieso bei der installation an, die ausgewählte partition zu formatieren, wenn das FS nicht erkannt wird? Bei WinXP/2K/NT/... ist das so - da kannst du auch sehr einfach partitionieren..

Start einfach mal das ME-Setup und schau, was es machen kann..

CrasH

Senior Member

Sonntag, 12. Mai 2002, 18:17

Jo, werd ich versuchen... thx

Nix... fehlermeldung... und aus.... es ist natürlich klar das ein unteres system drauf sein muss... 95 od 98....

CrasH

Senior Member

Sonntag, 12. Mai 2002, 21:14

Jau, da binn ich wieder... mit FAT32 @ Alle Partitionen :-*

Hab folgendes gemacht... Win2000 CD reingeschmissen, alle Partitionen die NTFS waren auf´s FAT32 rübergeschmiert, und das wars... jetzt hab ich Win2000 mit FAT drauf und falls es nicht gut genug ist, mach ich WinMe draus... ;D aber das Bild mit Win2000 ist irgentwie sauberer als mit XP..? kann auch an den 27.20 liegen... ;D

Ich danke allen die mir geholfen haben!!! :-*

Rakiim

Senior Member

Montag, 13. Mai 2002, 18:46

Zitat von »CrasH«

jetzt hab ich Win2000 mit FAT drauf und falls es nicht gut genug ist, mach ich WinMe draus... ;D

LOL

W2K um das wirklich sinnvolle NTFS kastriert, und wenn es nicht "gut genug" ist steigst du um auf Windows ME ???????

:-X
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....