• 28.04.2024, 08:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Computer-Passwort

Freitag, 19. April 2002, 16:55

Hi,

ich habe es früher bei einer anderen Kiste schon mal geschafft, den Computer komplett durch ein im Bios festgelegtes Passwort zu schützen.

Das möchte ich jetzt bei meiner Kiste auch wieder so. Im Bios kann ich ein "User Password" und ein "Supervisor Password" festlegen. Wofür sind die beiden? Hab ich mal einfach getestet, "User Password" verwehrt einem wohl den Zugriff aufs Bios. Aber keines der Passwörter wird bei jedem Start abgefragt und verwehrt anderen Leuten den Zugriff auf meine Kiste!?

Für Hilfe wäre ich dankbar

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Computer-Passwort

Freitag, 19. April 2002, 16:58

Kommt aufs BIOS an, in irgendeinem menü hat man noch die möglichkeit einzustellen wie man schützen will da gibt es meist einstellungen wie "BIOS" oder "System" wenn ich mich recht erinnere

Re: Computer-Passwort

Freitag, 19. April 2002, 17:35

Cool, THX!

Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen "Supervisor Password" und "User Password"? Ich kann keinen Unterschied feststellen...

Ich habe auch mal beide gleichzeitig ausprobiert, dann ist auch nur eine Passwort-Abfrage beim PC-Start. Ist das irgendwie ein und das selbe?

Nochmals vielen Dank

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Teckel

Senior Member

Re: Computer-Passwort

Freitag, 19. April 2002, 20:59



CGTWenn Du den Bootvorgang per Passwort schützt, dann kann der User sich anmelden, aber nicht ins Bios. ;)
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Rakiim

Senior Member

Re: Computer-Passwort

Samstag, 20. April 2002, 20:42

ich denke das supervisor passwort ist eine art erstelltes masterpassword. also sollte das funktionieren, auch wenn man das passwort für SYSTEM oder BIOS vergessen hat.

wenn man im bios ein passwort für SYSTEM setzen kann, fragt der rechner nach jedem booten das passwort ab.

ein passwort für BIOS schützt nur den zugriff auf das bios.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Computer-Passwort

Montag, 22. April 2002, 01:50

Böse sache!!
Ein kumpel hat mir mal gezeigt, wie ich sowas machen kann hat mein bios und den gesammten pc gesperrt. dann haben wir das passwort für den pc wieder aufgehoben, aber vergessen das bios passwort zu löschen.

dann ca 3 monate später wollte iwas im bios verstellen, aber denkste: PASSWORT VERGESSEN!! Dann im internet alle möglichen befehle ausgedruckt die das passwort beheben sollen und hat auch nach gut einer stunde geklappt.

Ich könnte wol auch einfach die kleine flachbatterie einmal vom rechner trennen, aber ich wollte nicht das meine einstellungen verloren gehen...

dumm gelaufen ;)


Gruß, Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Teckel

Senior Member

Re: Computer-Passwort

Montag, 22. April 2002, 11:08

Vorsicht !!!

Das mit der Batterie klappt nicht mehr (überall). Bei einigen neueren Systemen kannst Du nur noch das MoBo einschicken. Oder halt spezielle Knacktools benutzen. Manchmal hilft auch BIOS Flashen... Manchmal aber auch nicht. Auf jeden Fall würde ich mich nicht auf die Batterieraus Methode verlassen...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Computer-Passwort

Montag, 22. April 2002, 13:54

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-20.10.00-009/

oder

http://homepage.swissonline.net/mruef/dokumente/bios-passwoerter/bios-passwoerter.html

ein bios-pw ist keinesfalls ein ausreichender schutz vor unbefugtem zugang zum system.

cya
FRAGhouse
BMW 320d (E46)

Re: Computer-Passwort

Dienstag, 14. Mai 2002, 16:40

Das "Supervisor Passwort" ist das Hauptpasswort. Es ist praktisch höhergestellt als das "User Passwort".
Mit dem "Supervisor Passwort" kommst du immer rein, selbst, wenn du das andere vergessen hast...

Re: Computer-Passwort

Dienstag, 14. Mai 2002, 21:20

ich hab auch beide passwörter, wann passwortabfragen sind, kann man allerdings nicht da einstellen, wo ich die passwörter festlege, sondern in einem der anderen menüs
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Computer-Passwort

Donnerstag, 16. Mai 2002, 23:34

Hab auch beide pw geschütz dazu noch den Einlog ins Windows. Doch alles nützt nix wenn man die festplatte aussteckt auf slave stellt und woanders einbaut! ;)

P.S: Die Methode mit 2 std bios batterie raus funzt bei mir und in der Schule sowieso ;)

Re: Computer-Passwort

Sonntag, 19. Mai 2002, 02:28

@ Cebalis

Du hast nicht zufällig nen AMI Bios oder gar nen Elite Board?
A sinking ship is still a ship!

Re: Computer-Passwort

Sonntag, 19. Mai 2002, 12:48

Zitat von »Man_In_Blue«

@ Cebalis Du hast nicht zufällig nen AMI Bios

AWARD, mit Dual Bios

Zitat von »Man_In_Blue«

oder gar nen Elite Board?

Gigabyte 7DXR
Mit Eliteboards nur schlechte Erfahrungen gemacht


...wieso fragst du?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Computer-Passwort

Montag, 20. Mai 2002, 23:04

damit der pc beim starten auch ein pwd abfradt muss man im bios noch bei secirtiy otions system wählen