• 07.07.2025, 21:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Netzwerkkarten Bündeln

Montag, 27. Mai 2002, 22:08

bei ner 1000er karte hätt ich das prob das ich net zu viel geld hab und meine freunde bräuchten dann ja auch ne 1000 und da hamse kein bock drauf.

BiosTauBaer

unregistriert

Montag, 27. Mai 2002, 22:32

aber trozdem bräuchte ich ja n neuen switch oder?, ich mein meiner kann nur 10/100. und ich kenn keinen der n 1000 switch hat.

hab ma grad geschaut son 1000er switch is mir viel zu teuer! selbst einer mit nur 4 ports.

venux

Full Member

Dienstag, 28. Mai 2002, 01:46

yup, Gigabit für den Homebereich ist viel zu teuer (noch).
Aber eigentlich ist ja 100MBit/Fullduplex auch schon nicht so schlecht. Wann braucht man denn wirklich mehr? Zum Zocken bestimmt nicht. Die meisten Games sind für wesentlich geringere Datenraten konzipiert (fast alle Games lassen sich ja auch mit einem Modem spielen).
Bleibt also nur noch das Datensaugen übrig, aber bei 6 bis 8 MByte pro Sekunde kann man ja auch mit 100 MBit ganz gut saugen, vor allem wenn die Daten kollisionsfrei über eine Switch laufen.

MassiveBlue

God

Dienstag, 28. Mai 2002, 10:09

Zitat von »venux«

yup, Gigabit für den Homebereich ist viel zu teuer (noch).
Aber eigentlich ist ja 100MBit/Fullduplex auch schon nicht so schlecht. Wann braucht man denn wirklich mehr? Zum Zocken bestimmt nicht. Die meisten Games sind für wesentlich geringere Datenraten konzipiert (fast alle Games lassen sich ja auch mit einem Modem spielen).
Bleibt also nur noch das Datensaugen übrig, aber bei 6 bis 8 MByte pro Sekunde kann man ja auch mit 100 MBit ganz gut saugen, vor allem wenn die Daten kollisionsfrei über eine Switch laufen.

ganz genau, außerdem ham viele so lahme/fragmentierte platten, dass sie nich mal 7 MB schaffen... was dann aber nicht am netz liegt...

BiosTauBaer

unregistriert

Dienstag, 28. Mai 2002, 18:44

wie hier schon gesagt wurde ist der speed beim zoggn voll außreichend, aba wenn man so 10 gb auf einma zieht muss man ewig warten! (auch bei 100 mbit fullduplex)

MassiveBlue

God

Dienstag, 28. Mai 2002, 19:29

deswegen hab ich ja auch das mit den fragmentierten/lahmen platten angesprochen

BiosTauBaer

unregistriert

Dienstag, 28. Mai 2002, 19:51

ja, ich glaub ich bin der einzige von meinen freunden der seine pladde defragmentiert (so alle 2 wochen).

EgS

Full Member

Mittwoch, 29. Mai 2002, 01:15

sry, dass ich jetzt erst antworte... war paar tage nicht @home.
1. nein so ein switch kann das nicht. Das können nur die richtig dicken. Das sind Managable switches bei denen Du viel konfigurieren kannst, eben auch, welche ports getrunkt werden.

2. gigabitethernet bringts für den home bereich nicht mal mit ner turbo platte, das schafft keine einzige alleine. Das ist wirklich nur für den serverbereich interessant oder natürlich als Backbone

3. fullduplex bringt dir nix, wenn du ein file ziehst. Fullduplex, heisst nur, dass Du up und down gleichzeitig mit vollen 100mbit transfer haben kannst.

BiosTauBaer

unregistriert

Mittwoch, 29. Mai 2002, 17:16

ok, danke sind ja richtige profis hier im forum!

venux

Full Member

Mittwoch, 29. Mai 2002, 17:45

Zitat von »EgS«

3. fullduplex bringt dir nix, wenn du ein file ziehst. Fullduplex, heisst nur, dass Du up und down gleichzeitig mit vollen 100mbit transfer haben kannst.

stimmt so nicht ganz, da das Senden jedes Ethernet-Pakets auch bestätigt werden muß (bzw. daß das Paket angekommen ist) 8). Dies blockiert (wenn auch wirklich nur einen sehr sehr kurzen Moment) das Senden, da das ACK empfangen werden muß.
Fullduplex ist auch dann interessant, wenn nicht nur bei dir gezogen wird, sondern du auch bei einem anderen Daten ziehst. Bei Halbduplex muß dann immer einer warten, bei Fullduplex geht es parallel.

BiosTauBaer

unregistriert

Mittwoch, 29. Mai 2002, 17:56

ich bin immer nur auf lans die von uns (ich und freunde) in ner alten wirtschaft veranstaltet werden und dann zoggen wir entwerder alle oder wir zieh zeug von andern. da kann es schon passiern das so 15 leute gleichzeitig was von andern ziehn.

EDIT: da is fullduplex schon ein emormer geschwindigkeits zuwachs. wenn ich heut an die zeiten denk wo wir noch n 10 mbit netzwerk hatten fragt ich mich wie wir das ausgehalten ham beim filesharing imma so lang zu warten

EgS

Full Member

Mittwoch, 29. Mai 2002, 19:55

@venux das mit der Bestätigung hängt vom Protokoll ab :-)
Gibt auch protokolle wo das nicht der fall ist. Allerdings werden die eigentlich nie bei Filetransfer benutzt :-)
allerdings dürfte der unterschied, zwischen full und halfduplex beim ziehen von einem einzigen file und keine parallelen upload nur marginal sein. Daher erwähnte ich das.