• 22.06.2024, 11:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Dienstag, 28. Mai 2002, 00:18

wie kann man einen Ordner mit einen PW sperren?

Es gibt viele Tools, z.B Steganos Security Suite 4, die einen Ordner mir einen PW sperren, aber auch gleichzeitig diesen komprimieren...und das dekomprimieren dauert dann immer zu lange....

wenn ihr ein TooL kennt (am besten Freeware) , das diese Forderungen erfüllt, bitte postet den Namen des Tools...

Andere Frage:
Kann man einen Ordner mit "SPACE" speichern, also keinen Namen nur eine Leerstelle abspeichern? ich weiss das es bei ftp-servern geht,aber in Windows scheint es net richtig zu gehen!

Danke für eure Antworten!
Our crystal tears now fall upon the ashes, but from the dust shall grow a new spirit, to be one in compassion for those who are lost, and one in determination to break those who dare test our resolve to be free...

Re: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Dienstag, 28. Mai 2002, 00:35

Gibt's dafür keine Windows Boardmittel? (Win2K)

Das würde mich nämlich auch interessiren.
A sinking ship is still a ship!

Ojo

unregistriert

Re: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Dienstag, 28. Mai 2002, 14:46

Hi ShArKz ...

Suchst Du so etwas ?
http://www.freeware.de/Windows_XP/System…riend_5972.html

Würde mich aber auch interesieren, ob es nich schon per Windows Befehl gehen würde, ganz ohne
Zusatzprogramme.

Gruß Ojo

Cyrius

Senior Member

Re: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Dienstag, 28. Mai 2002, 15:27

Das geht mit NTFS unter Win2k.

[url][/uRe: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Dienstag, 28. Mai 2002, 16:44

Hi!

Ein gutes Tool zum Schützen von Ordnern ist FakeFolder! Will man einen hiermit geschützten Ordner öffnen, kommt man einfach in die Systemsteuerung. Soweit ich das bei mir getestet habe, funtzt es ganz gut!
Hier der direkte Download-Link: http://www.bishop.ch/fakfol.zip (104 KB)
Für das Programm werden die VB-Runtimes benötigt. Hier ein direkter Download-Link dazu: http://www.bishop.ch/vbrun60.exe (1,0 MB)

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Tool unter Win2k läuft. Ich hab's nur unter Win98 benutzt...

[shadow=blue,left,300].:Xardaz:.[/shadow]

Re: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Dienstag, 28. Mai 2002, 23:36

Zitat von »Cyrius«

Das geht mit NTFS unter Win2k.


*MAN_IN_BLUE ROLLT SICH AUF DEM BODEN VOR LACHEN*
A sinking ship is still a ship!

Re: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Dienstag, 28. Mai 2002, 23:59

@MAninBlue

das ist Richtig unter win2K kannst du nicht nur Ordner sondern auch einzelne Datein PW Schützen, mann braucht dafür aber NTFS das ist richtig.
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Dienstag, 28. Mai 2002, 23:59

@MIB Warum rollst Du dich so? Schon mal NTFS unter W2k ordentlich konfiguriert? ::)
Naja, obwohl wenn man an den Ordner mit kleinen Minitools dran geht, dann is mit NTFS auch nix mehr.....(schon mal auf´m W2K-Server gesehen, war für die Admins nicht lustig!) ;D ;D
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Mittwoch, 29. Mai 2002, 00:36

Also ich habe NTSF auf meiner Boot Patition und auf meiner Data Patition auf meiner PAtition für den V-Ram.

Ich dachte das soll nen Gag sein wel man von nem nicht NTSF Os immer nur sehr schlecht an die NTSF Daten kammt...

Wie geht das denn?
A sinking ship is still a ship!

Re: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Mittwoch, 29. Mai 2002, 10:37

@MIB Bei NTFS hast Du die Möglichkeit auf einzelne Ordner oder Dateien berechtigungen zu versehen, das kann man schon ganz gut konfigurieren aber wie gesagt es gibt kleine Tools mit denen man richtig viel Scheiss machen kann...aber anonsten ist NTFS schon ganz fit. ;)
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Mittwoch, 29. Mai 2002, 20:09

Mit Linux kann man lesend auf NTFS Dateisysteme zugreifen. Schreiben ist experimentel.
Dieser Kack mit dem "Systemsteuerungsschutz" ist absoluter Blödsinn. Der Ordner wird einfach mit der CLSID der Systemsteuerung "ausgestattet". Leider greift dieser Mechanismus unter reinem DOS oder in der Console überhaupt nischt. Nix mit Schutz.

Am besten ist immer noch eine große bz2 Datei aus dem Ordner machen und danach mit nem 2048Bit Blowfish Algo schlüsseln. Kommt gut, dauert nur zu lange... *g*

cya

LiquidAcid

unregistriert

Re: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Mittwoch, 29. Mai 2002, 20:17

Wo ich gerade auf die miesesten PW-Methoden angesprochen habe. Hier noch so ein Trick an dem sich reine Win32-DAUs die Zähne ausbeißen werden.
Man hat zum Beispiel einen kleinen aber feinen Ordner namens Dicke_Dinger. Jeder weiß was gemeint ist! *g*
So, nun öffnet man mit START/Ausführen "command" die DOS-Console. Nun geht man mit dem berühmt berüchtigten DIR Befehl in das Verzeichnis, IN DEM sich das Verz. Dicke_Dinger befindet.
Das könnte dann sein: "C:\Daten\Dicke_Dinger", also wäre das Verzeichnis an das man wechseln muß C:\Daten
So, nun kommt der spannende Teil *juhuu*
Man gibt nun am Prompt ein:
ren Dicke_Dinger (Achtung: Das hier nicht eintippen, sondern auf der Tastatur die ALT-Taste drücken und gedrückt halten. Dann auf dem Nummernblock nacheinander die ZWEI, nochmal die ZWEI und dann die DREI eingeben. ALT ist dabei immer noch gedrückt. Ist man fertig mit dem Eingeben von 223 dann lässt man die ALT-Taste los. Weiter gehts mit den Kommandos)Dicke_Dinger [ENTER]

ren Dicke_Dinger ^Dicker_Dinger
So in der Art müßte es sein. Das Circumflex repräsentiert natürlich nicht das Zeichen am DOS-Prompt.
So das wärs. Diesen umbenannten Ordner kann man zwar noch unter DOS öffnen, aber die Win32API beißt sich die Zähne dran aus, da sie nicht mit erweiterten ASCII Zeichen umgehen kann, schon gar nicht in Verzeichnisnamen.

cya

EDIT: Ich hoffe ihr wisst, wie ihr den Ordner wieder "entschlüsseln" könnt.

Ojo

unregistriert

Re: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Donnerstag, 30. Mai 2002, 13:07

So ich habe heute noch ein wenig gesucht nach einem
kleinen Programm, das komplette Ordner Passwort schützt
und das sehr einfach ist:

http://www.baxbex.de/foldershield.html

Bin echt begeistert von dem kleinen Tool, und teuer
ist es auch nicht. :D

Gruß Ojo

Re: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Donnerstag, 30. Mai 2002, 18:43

wenn du dich in dein betriebsysetm als Administrator einlogst, kannst du für andere zugänge (zB gast) verschiedene festplatten, ordner oder daten sperren. wie weit du sie einschrengst lieg bei dir. also, zB. sie können die daten sehen aber nicht ändern oder löschen. oder sie können den ordner inhalt sehen aber nichts mit den daten anfangen. oder sie können die daten überhaupt nicht öffnen.

dafür must du dir aber die mühe machen dich als admin einzuloggen und eventl. andere zugänge einrichten. zB für gäste oder bestimmte freunde. dann must du bestimmen welche ordner geschützt bleiben sollen. einfach ordner /Datei mit rechtsklick anwählen, "Eigenschaften" auswählen. unter dem register "Sicherheitseinstellungen" kannst du nun sogenannte gruppen hinzufügen (gast, freund A, freund B, Arbeitskollegen). für jede gruppe lassen sich dann unterschiedliche berechtigungen aktivieren oder deaktivieren. probier es mal einfach aus.

.:bekiro:.

Re: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Donnerstag, 30. Mai 2002, 18:48

danke für eure Zahlreichen antworten! ;)
ich werde die ToolZ und Tricks ausprobieren!


@bekiro: ich weiss das so etwas möglich ist,aber nur bei XP\Nt\2K.....aber nicht bei Win9x
Our crystal tears now fall upon the ashes, but from the dust shall grow a new spirit, to be one in compassion for those who are lost, and one in determination to break those who dare test our resolve to be free...

Ojo

unregistriert

Re: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Donnerstag, 30. Mai 2002, 18:57

@ bekiro
Genau so wollte ich es eigendlich nicht. Für mein Geschmack
brauche ich ein Programm mit dem man einzelne Ordner sperren
kann und dann zur Not per Hotkey wieder freigeben lassen.
Der Benutzerwechsel ist mir hier zu umständlich.
Ausserdem sollte das Programm wenn ich mal xx Minuten abwesend
bin den Ordner wieder selbst sperren.
Genau das macht Folder Shield. Einfaches Sperren und Freigeben
der Ordner per Hotkey. Das Programm ist weder verschnörkelt oder
verspielt und sehr einfach zu bedienen (optimal für mich ;) ).

Gruß Ojo

Re: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Freitag, 31. Mai 2002, 09:25

Zitat von »Tristan«

LOL WINDOOFS NUTZER ! ;D

Eure ganzen proble sind alle weg wenn ihr mal in linux schnuppert

sehr toller beitrag...
es kostet verdammt viel zeit bis man sich da reingewuselt hat, und dann darf man sich noch an die ganzen neuen anwendungen gewöhnen, weil es die meisten windows-anwendungen nicht für linux gibt...
ich werd glaube nicht so schnell umsteigen, win 2000 und xp sind stabil, sicher und es gibt verdammt viele programme und vor allem sind sie einfach einzurichten...
für desktop-rechner ist linux meiner meinung nach einfach immernoch nicht geeignet, trotz KDE & Co (oder gerade deswegen) gibt es immernoch keine einheitliche benutzeroberfläche, schon das nervt mich tierisch...

Re: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Freitag, 31. Mai 2002, 16:44

ich hab eine Möglichkeit gefunden wie man es unter NFTS verschlüsseln kann:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

ein DWORD erstellen, mit dem Namen : "EncryptionContextMenu", dessen Wert auf 1 stellen.
Ab sofort steht im Kontextmenü von Ordnern (rechtsklick auf Ordner) der Punkt "Verschlüsseln\ Entschlüsseln" zur verfügung.

[Quelle: Chip 6\02 S.42]
Our crystal tears now fall upon the ashes, but from the dust shall grow a new spirit, to be one in compassion for those who are lost, and one in determination to break those who dare test our resolve to be free...

Ojo

unregistriert

Re: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Freitag, 31. Mai 2002, 21:13

@ ShArKz
Habe Windows XP Home und habe Deinen Tipp probiert.
Leider klappts bei mit nicht, obwohl ich eine NTFS
Partition habe.
Schade, wäre auch zu schön gewesen.

Gruß Ojo

Re: Ordner sperren durch Passwortschutz!?!

Freitag, 31. Mai 2002, 22:18

schade, normalerweise müsste es gehen, da du NTFS hast...
Our crystal tears now fall upon the ashes, but from the dust shall grow a new spirit, to be one in compassion for those who are lost, and one in determination to break those who dare test our resolve to be free...