• 06.05.2024, 22:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welches ist das beste grafik-prog?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 00:50

Hallo!
Ich benutze im Moment Paint Shop pro 7 das ist das ganz ok aber was haltet ihr von Photoshop oder Corel draw usw...?

Re: welches ist das beste grafik-prog?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 10:13

Photoshop ist mir zu mächtig - da brauche ich immer zu lange um Funktionen zu finden ::)
CorelDraw ist ja nun als Vektorprogramm in einem ganz anderen Bereich angesiedelt. Falls Du Photopaint aus der CorelDraw-Suite meintest - das ist IMHO der größte Mist der mir bisher untergekommen ist...
Also bleibe ich erstmal bei PaintShopPro ;D

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

PS: Gimp for Win soll mittlerweile auch ganz gut sein - habe ich aber noch nicht getestet.

Re: welches ist das beste grafik-prog?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 15:16

Photoshop ist die beste Wahl im Profibereich. PhotoImpact ist auch nicht schlecht aber an Photoshop kommt nichts vorbei. Für Vektor-orientierte ist das entweder Illustrator oder Freehand.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: welches ist das beste grafik-prog?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 18:20

Ich verwende Picture Publisher 10 von Micrograph und bin mir diesem hoch zu frieden.
A sinking ship is still a ship!

Re: welches ist das beste grafik-prog?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 19:12

Ich kann mich DoctorColossus nur anschließen. Photoshop ist eindeutig das geilste Programm um 2d Grafiken zu bearbeiten/erstellen. Die Hilfe von Photoshop ist so umfangreich, das fast keine Fragen offen bleiben. Ausserdem findet man sich recht schnell zurecht und kommt flott zu guten Ergebnissen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: welches ist das beste grafik-prog?

Freitag, 14. Juni 2002, 14:49

Hi,
GIMP: kostet nix, sehr mächtig, gibt es auch für Windoof, ist aber gewöhnungsbedürftig.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: welches ist das beste grafik-prog?

Freitag, 14. Juni 2002, 23:30

Ich benutze (noch) PaintShop Pro 6 und find das Prog sehr gut! (Werde wahrscheinlich mal demnächst auf 'ne höhere Version umsteigen, aber die wird ja vom Grundaufbau gleich sein.)
Es gibt schön viele (Spiel-)Funktionen und sinnvolle Werkzeuge. Zum feineren Grafikbearbeiten ist es auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Um kleine Sachen zu "kritzeln", benutze ich aber sowieso MSPaint... ;)

Re: welches ist das beste grafik-prog?

Sonntag, 16. Juni 2002, 12:24

hi

photoshop hat das image der "profi" zu sein. kommt aus der mac-welt und war lange zeit auch das einzige richtige pro-werkzeug.

corel draw! ist dagegen mein favorit. es ist verhältnissmässig günstig (400€ für vektor und pixelprogramm gegenüber 1200€ für photoshop) und weisst ALLE profifuktionen auf. sogar die "jpg-kompressionsvorschau" hat es seit jahren - photoshop nicht mal heute. diese funktion ist für we-export für mich unverzeichtbar, weil ich dann sehe, wie bei welcher kompression die bild aussehen.
an die bedienung der corel produkte kann man sich leicht gewöhnen. und für ganz grosse sparer gibt es auch immer eine vorgängerversion, die für ca. 50-70€ zu haben ist.
(corel 8 udn 9 ist empfehlenswert, corel 10 ist aktuell ;D)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: welches ist das beste grafik-prog?

Sonntag, 16. Juni 2002, 14:28

Wie Photo Shop hat keine jpg-kompressionsvorschau?

Das kann ja selbst PP10! Und das ist verhältnismäßig billich. (200€ soweit ich weiß; habs als Dchühler aber für 20€ bekommen ;D)
A sinking ship is still a ship!

Re: welches ist das beste grafik-prog?

Sonntag, 16. Juni 2002, 14:37

@Dino
Photoshop hat ne Kompressionsvorschau und das nich nur für JPG, sondern auch für GIF und PNG
Datei -> Für Web speichern
Und das hats auch nich erst seit der 6er...

Re: welches ist das beste grafik-prog?

Sonntag, 16. Juni 2002, 15:21

jupp genau. Photoshop is das einzig Wahre. PSP is auch keineswegs schlecht, aber mit Photoshop kann es nicht mithalten. Corel dagegen mag ich gar nicht

Re: welches ist das beste grafik-prog?

Sonntag, 16. Juni 2002, 18:32

Photoshop hat seit Version 6.0 (oder5.5?) eine Vorschau für Web-Formate wie JPG und GIF. Seit Version 7.0 ist auch unter anderem ein Thumbnail-Browser enthalten. Die Version 7.0 lässt nun wirklich kaum noch Wünsche offen. Corel Draw ist in erster Linie ein Vektor-Programm und bietet nicht den Umfang an Bearbeitungsmöglichkeiten für Bitmap-Grafik wie Photoshop.
Aber Paintshop ist auch keine schlechte Wahl wenn man nur mal ab und zu Grafik bearbeitet und es bietet im Gegensatz zu Photoshop viele leicht verständliche Filter. Bei Photoshop muss man sich erstmal etwas tiefer reinarbeiten bevor man damit profimäßig arbeiten kann.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled