• 21.06.2025, 00:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikelop

Senior Member

Frage wegen Windows Installation!

Sonntag, 7. Juli 2002, 00:23

Hi erst mal, ich hab zwar schon mal ein Windows installiert, aber nie richtig, also ohne Fehler, jetzt wollte ich gern von euch wissen, was ich in welcher Reihenfolge machen muss, dass dann auch alles beim ersten Mal klappt!

Also ich hab jetzt einen PC mit Win 98 mit zwei Festplatten, eine ist komplett leer! Systemkomponenten:
Mainboard(is ja klar)
Grafikkarte
Soundkarte
Netzwerkkarte
CD-Laufwerk
CD-Brenner
Diskettenlaufwerk

So und jetzt wäre es einfach super, wenn ihr mir so eine Liste zusammen stellt, also z.B. 1..... 2..... 3..... Also was ich als erstes machen muss! Ich will also von Win 98 auf XP umsteigen und die wichtigen Dateien würde ich dann auf die eine Festplatte tun. (P.S.: Mit BIOS kenn ich mich nicht so aus, wär toll wenn ihr mir das auch erklären könntet!) Also erst mal ein Danike im Voraus! :D

Chewy

Moderator

Re: Frage wegen Windows Installation!

Sonntag, 7. Juli 2002, 10:50

Tja, also im Bios gibts ne Einstellung für Plug&Play OS (bei Award-Bios steht das auf der vorletzten "Seite" . Diese Einstellung zuallerst mal bei der Installation auf "YES". Dann "Reset Configuration Data" auf "YES" (aber nur dieses Mal, diese Einstellung stetzt sich nach einem Neustart auf "NO" zurück). Das bewirkt dann zwei Dinge : Erstens wird dem Betriebssystem es erlaubt, die Konfiguration des MB zu überschreiben und zweitens wird durch den "RESET" des Konfigurationspools die Neuzusammenstellung des Systems erzwungen. Ich würde das aus Sicherheitsgründen bei 2000 immer nach dem Neueinsetzen/Wechseln einer Karte machen.
Besonders dann wenn es davor nicht funktioniert ;o)
Dann einfach den Bootvorgang vom CD-Laufwerk wie Tristan ja gesagt hat, einleiten und es müsste nahezu ohne allzugroße Probs gehen. Wenn Dir der eine oder andere Treiber bei 2000 fehlt, kannst Du den auch nachträglich über den Gerätemanager hinzufügen (in der Komponentenansicht sieht man die durch ein "gelbes Ausrufezeichen" als funktionsunfähigen Geräte gekennzeichnet).
Das sollte eigentlich alles sein.