• 20.06.2025, 11:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

nordy

God

LAN-Chat

Donnerstag, 4. Juli 2002, 20:07

Hallo,
gibt es irgendeine Möglichkeit unter WinXP (am besten aber auch zusammen mit anderen Systemen) über Netzwerk zu chatten, am besten mit Einbindung ins Internet, wenn ein PC an ist.
Also z.B. das ICQ über Netzwerk nutzen, und wenn einer Online geht, dann sind alle über Netzwerk verbunden auch im ICQ online. Aber halt so, dass man auch ohne Verbindung chatten kann. Wegen mit muss es kein Standart-Chat-Programm sein, obwohl mir der MSN ganz gut gefallen würd (ja ich weis, Microsoft aber mir gefällt er trotzdem)
mfg
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Hackprince

unregistriert

Re: LAN-Chat

Sonntag, 7. Juli 2002, 14:20

also du willst mit einem rechner und dann auch mit mehreren rechnern, die über netzwerk mit diesem verbunden sind online gehen (chatten).

oder willst du nur im lan chatten?

nordy

God

Sonntag, 7. Juli 2002, 20:53

Am besten wärs, wenn ich Internet mit einbeziehn kann, es würd aber auch reichten, wenn ich nur im LAN chatten kann.
Ich will aber nicht über Internet mit einem im LAN chatten, sondern dass es auch geht, wenn alle PCs offline sind.
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Hackprince

unregistriert

Sonntag, 7. Juli 2002, 22:23

ich fänds besser, wenn du dich mal genau ausrückst!

ich kann bisher immer noch nicht genau verstehn wie du es meinst.

bitte mach das ma

Sneaker

Senior Member

Montag, 8. Juli 2002, 01:22

am besten du nimmst IRC
da kannst dann auch die leute von aussen mit ein beziehen aber dafür müssten die dann auch auf deinen IRC server connecten !
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

xx_ElBarto

God

Montag, 8. Juli 2002, 14:52

warum nimmste net einfach nen voice chat proggie wie battlecom? damit sollte das kein problem sein

nordy

God

Montag, 8. Juli 2002, 16:12

Ne, ich will schon schreiben, wo krieg ich den das IRQ her?
@Hackprince
Ich will über LAN chatten können, und am besten wenn einer der PCs mit Internet verbindet, dass dann auch von ausserhalb mitgechattet werden kann.

Hackprince

unregistriert

Montag, 8. Juli 2002, 17:07

alos, wenn ichs JETZ richtig verstanden hba, willst du mit einem pc online gehen und die anderen sollen, wenn der online ist im internet chatten können!

das hab ich zuhause auch, also ich hab mein dsl modem im uplink vom switch und alle anderen pc's an normalen ports dran!

dann läuft auf dem rechner der sich einwählt im hintergrund ein PROXY tool (z.B.: Jana Server).

das ist dann so konfiguriert, das ich dann mit den andren pc´'s mit progs die Proxy support haben (ms i explorer, icq, aim, winmx usw.) auch ins web kann.

da muss man dann lediglich ín den einstellungen die ip des pc's der online ist angeben und den port.

falls du mehr fragen hast, oder kein dsl hast kann ich dir best. auch weiterhelfen.

ich hoff ich habs jetz richtig verstanden :D

Hackprince

unregistriert

Montag, 8. Juli 2002, 17:14

www.mirc.de

nordy

God

Montag, 8. Juli 2002, 23:39

Ne, ich will von meinem PC aus mit andresn PCs aus dem gleichen Netzwerk chatten.
2. wenn möglich will ich mit dem gleichen Programm auch externe Rechner in den Chat miteinbeziehen, die über Internet mit mir verbinden.
Leider hab ich nur ISDN weil die scheiß Telekom...

Hackprince

unregistriert

Dienstag, 9. Juli 2002, 04:59

im lan könntest du über winpopup chatten, kannst aber keinen aus dem i-net mit einbeziehen!

aber wenn du im lan chatten willst und welche aus dem i-net dazuhaben willst, kannst du doch mit mehreren rechner aus dem lan in einen onlinew chat z.B.: mirc gehen!

ich wüßte net wo da der unterschied is

Sneaker

Senior Member

Mittwoch, 10. Juli 2002, 01:31

am besten sei mit einem rechner online dann connected ihr zu quakenet im IRC und chattet alle da... weil ich hab bis jetzt noch keinen IRC server gefunden naja doch einen schon aber der hat ein limit von 10 leuten und sowieso wenn ihr schon im haus seid redet lieber mit dem mund nicht über den computer !
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

CHECKER

Senior Member

Mittwoch, 10. Juli 2002, 02:35

"Netsend" da brauchste garnix nur die dos umgebung.

Reaper

Senior Member

Sonntag, 14. Juli 2002, 14:40

netsend funktioniert aber wiederum nur mit NT rechnern...also wieder linux und win95 usw. ausgeschlossen :-/

ein IRC server ist schon das optimale - ich glaube ein guter heißt Unreal IRC ( oder so )...

Xardaz

God

Sonntag, 14. Juli 2002, 17:17

http://buerger.metropolis.de/nukegod/dow…hat21source.zip

das ist der sourcecode zu 'nem lan-chat mit dem man aber auch im i-net connecten kann.
der code is in vb. wenn du also vb hast, kannst du den ziehen und eben kompilieren. falls du kein vb hast, schick eben 'ne mail mailto:jo@w-point.de, dann kompilier ich den eben für dich.
ob das teil aber gut funzt, weiß ich nicht....

MfG,
Xardaz

nordy

God

Sonntag, 14. Juli 2002, 19:44

Hi,
vb hab ich schon irgendwo, aber ich hab damit noch nie was gemacht (ist von meienm Vater)
wie kann ich damit den komplimeren?
P.S.: Was issn des fürn komischer Server?
mfg
Norbert