• 28.04.2024, 07:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Montag, 29. Juli 2002, 17:38

Hallo,
nachdem der neue Rechner mit Wasserkühlung läuft möchte ich einen grösseren Datenbestand vom Altrechner auf den Neurechner übertragen. Beide Rechner sind mit einer Netzwerkkarte ausgestattet, die ich bisher nur für T-DSL benutzt habe.

Wie kann ich mit Boardmitteln ein Netzwerk zwischen den beiden Rechnern (W98 bzw W2k) einrichten, um Dateien von einem auf den anderen Rechner zu übertragen?

Gruß Lothar

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Montag, 29. Juli 2002, 17:48

also du müsstest entweder das dsl protokoll löschen oder ne 2. netzwerkkarte einbauen
weil dsl und netzwerk über 1 karte geht nur bei xp und mit nem router
bau doch einfach die festplatte vom einen kurz in den anderen rechner ein
da biste in 5 min fertig
um 2 rechner zu verbinden brauchste übrigens crossover (gedrehtes) netzwerkkabel
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Montag, 29. Juli 2002, 18:27

du musst das dsl-protokoll (PPPoE = PPP over Ethernet) nicht löschen. Du kannst einfach das normale TCP/IP Protokoll oder noch viel einfacher, das NetBios aktivieren.
Dann einfach Rechner und Rechner mittels Crossoverpatchkabel verbinden und die Netzwerkumgebung aufmachen. Bitte beachten, die Datei- und Druckfreigabe zu aktivieren. Als Admin (der du auf den Rechnern hoffentlich bist) kannst du über die Adminshares C$ bzw. D$ und dem Rechnernamen in einem UNC Pfad auch direkt konnektieren.

\\RECHNERNAME\C$

für Laufwerk C auf dem Remoterechner.... nur als Beispiel.

wenn Du Hilfe brauchst oder ein permanentes Net einrichten willst kann ich Dir gerne weiterhelfen.

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Montag, 29. Juli 2002, 18:50

Zitat von »digga«

also du müsstest entweder das dsl protokoll löschen oder ne 2. netzwerkkarte einbauen
weil dsl und netzwerk über 1 karte geht nur bei xp und mit nem router
bau doch einfach die festplatte vom einen kurz in den anderen rechner ein
da biste in 5 min fertig
um 2 rechner zu verbinden brauchste übrigens crossover (gedrehtes) netzwerkkabel


so ein Schmarrn!!!

du brauchst definitiv keine zweite Karte und mußt auch nichts löschen.
TCP/IP sollte eigentlich schon aktiviert sein, sonst würde ja kein DSL laufen. Wenn du keinen Hub hast kannst du ein Crossover-Kabel zwischen den Karten verwenden. Wenn ich mich nicht irre, dann ist sogar das Telekom-Kabel von dem DSL-Modem ein Crossover-Kabel.
Genaue Anleitungen wie man ein Netzwerk einrichtet gibt es im Internet in Massen, einfach mal googeln

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Montag, 29. Juli 2002, 19:09

Zitat von »venux«



so ein Schmarrn!!!

du brauchst definitiv keine zweite Karte und mußt auch nichts löschen.
TCP/IP sollte eigentlich schon aktiviert sein, sonst würde ja kein DSL laufen. Wenn du keinen Hub hast kannst du ein Crossover-Kabel zwischen den Karten verwenden. Wenn ich mich nicht irre, dann ist sogar das Telekom-Kabel von dem DSL-Modem ein Crossover-Kabel.
Genaue Anleitungen wie man ein Netzwerk einrichtet gibt es im Internet in Massen, einfach mal googeln

das was du erzählst is "schmarrn"!
für die kommunikation zwischen rechner und dsl-modem wird nix weiter benötigt als das PPPoE Protokoll, nix mit TCP/IP...

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Montag, 29. Juli 2002, 20:37

Zitat von »MassiveBlue«


das was du erzählst is "schmarrn"!
für die kommunikation zwischen rechner und dsl-modem wird nix weiter benötigt als das PPPoE Protokoll, nix mit TCP/IP...


hahaha, sehr witzig. Toll, hast du schon mal TCP/IP deinstalliert und danach veruscht (über DSL) ins Internet zu kommen? Hat irgendwie nicht funktioniert, gell...

Liegt wohl daran, dass die TCP/IP-Pakete im PPPoE verpackt sind. Natürlich brauchst du kein TCP/IP um mit dem ATM zu kommunizieren. Aber was bringt es dir? Nur lehre PPPoE-Pakete!!! Um ins Internet zu kommen braucht man irgendwie immer noch TCP/IP.

Weil eigentlich könnte man sogar bei DSL auf's PPPoE verzichten und nur TCP/IP benutzen, wenn es die Telekom zulassen würde. Andersrum geht es aber ganz bestimmt nicht!

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Montag, 29. Juli 2002, 20:59

ja was ist denn hier los >:(

muss denn immer dieser aggressive Unterton mitklingen ? ;D

venux hat recht. PPPoE ist natürlich nur ein von der Telekom supportetes Protokoll, das es erlaubt, bestimmte zusätzliche Daten im Headersatz des IP zu verstauen. oE heisst eben auch, dass das Protokoll nicht nur über die Anbindung der Telekom funktionieren muss, sondern auch übers Netz.

Also was sollls. Er musses nicht löschen, einfach ne zweite LAN-Verbindung oder noch einfacher NetBios aktivieren.
das läuft nur unter Windows umgebungen und man muss
nix einstellen.

das wars.
ende.
aus die maus.

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Montag, 29. Juli 2002, 21:19

Zitat von »venux«



hahaha, sehr witzig. Toll, hast du schon mal TCP/IP deinstalliert und danach veruscht (über DSL) ins Internet zu kommen? Hat irgendwie nicht funktioniert, gell...

Liegt wohl daran, dass die TCP/IP-Pakete im PPPoE verpackt sind. Natürlich brauchst du kein TCP/IP um mit dem ATM zu kommunizieren. Aber was bringt es dir? Nur lehre PPPoE-Pakete!!! Um ins Internet zu kommen braucht man irgendwie immer noch TCP/IP.

Weil eigentlich könnte man sogar bei DSL auf's PPPoE verzichten und nur TCP/IP benutzen, wenn es die Telekom zulassen würde. Andersrum geht es aber ganz bestimmt nicht!

ja, wirklich witzig. du hast einfach keine ahnung, also mach nich noch die leute an, die bissel ahnung haben.
"TCP/IP sollte eigentlich schon aktiviert sein, sonst würde ja kein DSL laufen"

und ich bin trotzdem über DSL im netz... :o
und ich werd mit dir auch nich mehr weiterdiskutieren, da du offensichtlich nich mal lesen kannst, viele dinge die du kommentierst hab ich nie gesagt ::)

@Chewy
Wenn du meinst, dass das: "TCP/IP sollte eigentlich schon aktiviert sein, sonst würde ja kein DSL laufen" richtig ist, dann hast du genauso wenig ahnung

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Montag, 29. Juli 2002, 21:46

dann deinstallier doch einfach mal TCP/IP und schau was passiert, ok?

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Montag, 29. Juli 2002, 21:46

Wenn Du das denkst, spricht dein Kommentar einfach für Dich. Und wenn Du recht hast, hast Du recht. Das möchte ich Dir ja auch nicht nehmen. ;D

Außerdem möchte ich Dich freundlichst darauf hinweisen, dass Du mit diesem kurzen Screenshot eine mangelhaften Beweis Deiner Theorie lieferst. Du befindest Dich nämlich in der LAN-Verbindung und nicht im Verbindungsmodul für das Netz. Logisch, und das sagt ja auch schon der Name, das PPPoE über eine LAN-Verbindung läuft. Es gibt jedoch den einfachen Versuch mal eine DNS Auflösung und Internetverbindung nur über das LAN zu probieren. Wenn Du DASS hinkriegst, ohne TCP/IP, ohne DNS und ohne sonstigen Hintertürchen, verneige ich mich in aller Ehrfurcht vor Deiner Weisheit.

Ansonsten würde ich in Zukunft an Deiner Stelle etwas leiser treten und Kommentare nur dann abgeben wenn mein Wissen nicht nur aus der ComputerBild besteht.

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Montag, 29. Juli 2002, 21:53

könnt ihr etwa beide nicht lesen?
"für die kommunikation zwischen rechner und dsl-modem wird nix weiter benötigt als das PPPoE Protokoll, nix mit TCP/IP... " da ist nicht die rede davon, dass man überhaupt kein TCP/IP braucht ::)

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Montag, 29. Juli 2002, 21:56

ja, in ordnung. ich habs einfach nicht besser gewusst.
sorry.
auch im namen der anderen 200 Millionen die es genauso falsch machen.

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Montag, 29. Juli 2002, 22:03

schon mal was von OSI-Schichtenmodell gehört? Schau es dir mal an, dann wirst du schlauer.
Nur weil du in einer höheren Schicht ein Protkoll hast, kannst du nicht auf die weiter unten verzichten.

Alles andere ist Haarspalterei, weil dann kann man ja sagen, ich brauche für die Kommunikation mit meinem DSL-Modem kein PPPoE, bei mir genügt das Ethernet-Protokoll...

EDIT: langsam wird des hier Off-Topic. Und das Beispiel von MassivBlue zeigt einzig was Windows für ein bescheidenes OS ist. In den Lan-Verbindung steht TCP/IP als nicht aktiviert, aber wenn man sich die Eigenschaten der Verbindung ansieht ist es magischerweise doch aktiviert. Aber wie nur?

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Montag, 29. Juli 2002, 22:15

hi lothar,
willst du die daten nur einmalig rüberkopieren? oder willst du evtl. eine dauerhafte verbindung der beiden rechner?
im ersten falle ist es wie digga sagte auch möglich die platte kurz am anderen rechner anzuschließen. vor allem dann wenn du dich mit netzwerken nicht wirklich auskennst.
wenn du eine dauerhafte verbindung herstellen möchtest, dann hast zwei möglichkeiten:
1) einen router anschaffen
2) eine zweite (bzw dritte) netzwerkkarte anschaffen und einen rechner als router zu missbrauchen.
falls du die rechner per netzwerk zusammenhängen willst, dann wende dich an chewy der ist sysadmin bei einer firma und kennt sich mit sowas aus
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Montag, 29. Juli 2002, 22:19

also wenn man das modem annen switch hängt gibts nu wirklich kein grund im router (bzw dem pc der als router dient) ne 2. netzwerkkarte einzubaun... ::)

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Montag, 29. Juli 2002, 23:10

es sei denn beide rechner wollen gleichzeitig ins netz
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Montag, 29. Juli 2002, 23:44

Dann aktiviert er einfach Internet Connection Sharing und schon klappts. :-* ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Dienstag, 30. Juli 2002, 00:21

bäähhh :P ihr seid alle so gemein. *auchrechthabenwill*
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Dienstag, 30. Juli 2002, 00:24

@andreasl
also eigentlich arbeite ich ja mit nem proxy server... ::) ;D ;D

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Dienstag, 30. Juli 2002, 14:31

Huch, hier geht's ja ab.
Also .... die Platten kann ich nicht rübernehmen, weil im Altrechner RAID0 läuft und der Neue das nicht hat. Ich will Daten nur einmal rüberkopieren.

Ich denke unter W2k auf beiden Rechnern ist am einfachsten? Das ASUS P4T533C hat ein onboard LAN und die Treiber sind alle installiert. Ich sehe neben der Uhrzeit ein Netzwerksymbol (Kabel z.Z. nicht angeschlossen). Jetzt muss ich nur mal sehen was ich auf dem alten Rechner einstellen muss. Ich werde mal wie vorgeschlagen dort NetBios aktivieren.

Ich möchte auf einem der beiden Rechner die Laufwerke des anderen sehen um Kopieren zu können.

Danke für die Tipps ...Lothar


Nachtrag: Ich schicke mal voraus..ich bin eine Network DAU..
Ich habe die beiden Rechner unter W2K laufen und mit Crossoverkabel verbunden. In der Netzwerkumgebung ... gesamtes Netzwerk ...Arbeitsgruppe finde ich den neuen Rechner mit Namen "FAS2000". Darunter befinden sich allerdings nur die Ordner "Geplante Tasks" und "Drucker". Auf beiden Rechnern haben alle Laufwerke volle Freigabe, wie unter Laufwerke ...Eigenschaften ...Freigabe zu sehen. Den Laufwerksbuchstaben ist dort jeweils ein $-Zeichen vorangestellt. Wie bekomme ich nun eine Verbindung zu den Laufwerken? Das NetBios habe ich nicht gefunden.