• 17.06.2025, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CHECKER

Senior Member

Infineon DDR ram 100Mhz oder 133Mhz?

Donnerstag, 1. August 2002, 13:09

Hi hab nen Infineon 256Mb cl2 pc2100 ddr ram und in bios einstellungen kann ich folgendes einstellen:

Top Performance

Disabled (default)

Enabled

Configure SDRAM by SPD

Disabled

Enabled (default)

DRAM Frequency

100Mhz (default)

133Mhz

SDRAM CAS# Latency

2 (default)

2.5

SDRAM Command Rate

2T Command (default)

1T Command

??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Also wenn sich einer Auskennt würde ich mich freun wenn er mir das erklährn könnte und ich dann das richtige einstellen kann. thx im Voraus

Chewy

Moderator

Re: Infineon DDR ram 100Mhz oder 133Mhz?

Donnerstag, 1. August 2002, 13:20

http://www.nickles.de/biosguide/inhalt03.php3

bevor ich mir den mund ähh... die finger fusselig quatsche.

da steht alles sehr genau und einfach beschrieben drin.

wenn dann noch Fragen offen sind, meld Dich einfach nochmal.

Gruss

Chewy

CHECKER

Senior Member

Donnerstag, 1. August 2002, 13:50

:-/Tut mir leid aber ich finde mich da überhaupt nicht zurecht das is einfach zu hoch. Brauche nur die einstellungen und fragen beantwortet die oben stehn.

Chewy

Moderator

Donnerstag, 1. August 2002, 13:52

puhhh... ich werds zusammensuchen und posten.... ;)

CHECKER

Senior Member

Donnerstag, 1. August 2002, 14:36

mach das bitte. Danke

BlueDevil2001

Senior Member

Freitag, 2. August 2002, 17:52

Top Performance

Enabled

Configure SDRAM by SPD

Disabled

DRAM Frequency

133Mhz

SDRAM CAS# Latency

2 (default)

SDRAM Command Rate

1T Command

bitte sehr hat 30 sek gedauert! ;D
falls so nich stabil läuft versuchs erstma mit dem ganz unten auf 2T!

Chewy

Moderator

Freitag, 2. August 2002, 18:11

tolle erklärung ;D

TheVirusSE

Full Member

Freitag, 2. August 2002, 21:51

[glow=yellow,2,300]ERKLÄRUNG[/glow]sversuch

Top Performance
k.A. wird irgendeine BIOS interne Beschleunigung sein, ähnlich wie man das System auf stabil und schnell einstellen kann (jedenfals bei mir ;D)

Configure SDRAM by SPD
bei SDRAM, DDR-RAM und ich glaub sogar bei RD-RAM ist auf den Speicherriegeln eine kleiner Flashbaustein in dem der Hersteller sein Daten, wie Speicherfrequenz, Taktung, die ganzen Zeiten, Speicherversion, blablabla eintragen kann.
Bei Value-RAM funzt das meistens nich so recht, weil die Jungs meistens nix eintragen im Flash.

DRAM Frequenzy
Dies ist die Speicherfrequenz, d.h. auf welcher Frequenz der Speicher angesprochen werden soll. BEISPIEL: Wenn du einen Riegel hast der nur 100MHz machst und ihn auf 133 setzt, dann kann es sein das er sein Lebenslichtlein verliert. Vielleicht hast du auch Glück und er überlebts und verweigert
nur den Dienst. Auf alle Fälle aufpassen, aber bei Infineon DDR-RAM wüsste ich nich das es 100MHz Riegel gibt

SDRAM CAS# Latency/SDRAM Command Rate
Dies sind Zeitintervale, frag mich jetzt nich welche. Auf alle Fälle geben sie an nach wievielen Takten die CPU auf den Speicher zu greifen soll bzw. wie lang die CPU warten muss oda sowas, glaub ich.
Je kleiner die Zahl desto mehr zugriffe. Wenn du hier was falsches einstellst, läuft dein System nur instabil.

Ich hoffe geholfen zu haben. Wenn auch nich wirklich ;D