• 11.08.2025, 07:32
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

St_Todesengel

Full Member

Virtueller Speicher unter 2000

Saturday, August 3rd 2002, 4:23am

Hiho :)

ich hab mich leider dazu verleiten lassen nochmehr kohle in meinen rechner zu stecken und hab ihm ne 2te cpu (jetzt 2 x 1000er pIII) und nochn bissel speicher (jetzt 1024 mb ram) spendiert.
leider wollte mein bisheriges os (win 95 :o) nimmer starten... zuwenig speicher ::) naja und dualcpu fähig wär des ja eh nich gewesen :-/
also formatiert und win 2000 advanced server aufgespielt... alles schön eingestellt und funzt auch besser wie gedacht wenn.. ja wenn der virtuelle speicher nich wär...
winows empfiehlt mir eine größe von 1500 mb :o
naja dacht ich mir totaler blödsinn hast dochn gig ram drin also auf 200 mb begrenzt... nur hab ich jetzt des prob das mein virtueller speicher ständig voll ist obwohl ich noch jede menge ram (700 - 800 mb) frei hab und windows meint mal kurz langsam zu werden, auf der festplatte zu ackern und den virtuellen speicher zu vergrößern....
logik ??? ka müsst ihr mir sagen...
is das normal / kann man da was gegen machen

thx für eure hilfe ;)

Man_In_Blue

Moderator

Re: Virtueller Speicher unter 2000

Saturday, August 3rd 2002, 5:40am

Also 1. würd ich mir erstmal überlegen wofür du den rechner brauchst.

Wenn das nen Server is dann is sie Software OK, wenn nicht dann empfielt sich Won2k Prof. da es in den meisten Aplikationen (ins besondere Games) schneller ist.

Bei unter 512 Mb Ram empfilet sich das dreifache das Rams als Virtuellen Speicher zu wählen. So bei mehr nu das doppelte. Bei 1024 Mb sollten auch 1024 MB VRam genügen...

So in Win2k solltest du aber ne eigene Patition für den VRam einrichten die du auf FAT32 formatirst. (das verhindert all zu starke fragmentation und ist schneller als VRam auf NTSF...)

Gruß

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

St_Todesengel

Full Member

Saturday, August 3rd 2002, 6:10am

naja atm läuft nur ne oracle8i aufm rechner... naja undn bissel icq und ie....
später wird so sein das noch dvds rippen und umwandlung in mpeg4 zu den aufgabenbereichen dazukommt...
gespielt wird auf dem rechner nicht
eigene partition hab ich für vram.... 2048 mb fat 16. naja und temp inet files sind drauf
hab min und max größe vom vram file aber gleichgesetzt daher keine fragmentierung (oder ?)

Chewy

Moderator

Saturday, August 3rd 2002, 10:48am

Jeder nicht benötigte Algorythmus (auch Teile von aktiven Prozessen) werden ausgelagert, erst recht wenn eine Verwendung als Server vorausgesetzt ist. Hast Du Dich schonmal gefragt, was Windows eigentlich macht, wenn Du den Punkt anhakst "Datendurchsatz für Netzwerk optimieren" bzw. "Datendurchsatz für Applikationen optimieren" ? Je nach Priorität und Aktivem Verhalten lagert Windows dann die Prozesse aus. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit, ganz besonders wenn da auch noch Oracle drauf läuft. Schau mal in deinen Taskmanager. Da gitbs solche Dinge wie Oracle.exe und TNSListener und sicherlich auch ausführbare bzw. geladene Module Deiner Workflow Applikation. Auf einem Server sollte die Größe des virtuellen Speichers dem 1,5 fachen des Hauptspeichers entsprechen, d.h. bei 1 GB RAM brauchst Du 2,5 GB Virtuellen Speicher. Und wenn Du Oracle 8 drauf hast musst Du unbedingt den "min" und den "max" Wert gleichsetzen. Es gibt da nämlich ein Problem bis zum Patch für 8.1.7.3 mit dem TNSListener. Der kann beim Anmelden an die Datenbank nämlich in einen Loopback im virtuellen Speicher reinlaufen und dann vergrößert er sich von 5000 KB auf die maximal mögliche Größe...... in deinem Fall wahrscheinlich würde er bei 3 GB Speicherbedarf das System zum stillstand bringen. Dieser Fehler tritt zu 99% nur bei Systemen mit mehr als einer CPU auf also herzlichen Glückwunsch zum Erwerb deiner CPU ! ;D
So, genug geredet.... ich geh frühstücken ;)

zeppe

God

Saturday, August 3rd 2002, 7:10pm

Auf der Seite www.pqtuning.de gibts gute Tipps rund um die Betriebssysteme. Da findest Du sicher auch was das zu Deinem Problem paßt.
Mir hats geholfen.

mfG Zeppe

PS: Es gibt noch ne gute Seite deren Adresse ich aber gerade nicht parat habe. Wenn ich wieder Zuhause bin such ich sie mal raus.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

St_Todesengel

Full Member

Saturday, August 3rd 2002, 10:55pm

die site is nett... habn paar schöne sachen gefunden...
thx :)

zeppe

God

Monday, August 5th 2002, 4:06pm

Hier die andere Seite:
http://www.windows-kompendium.de/

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

St_Todesengel

Full Member

Monday, August 5th 2002, 6:29pm

bistn schatz :-* thx :D
genau das was ich gesucht hab

nur eigentlich schade das windows nich von haus aus auf solche ideen kommt :(

[ot]
wie kann das eigentlich sein das ein p3 32-40h unter win95 für eine seti einheit brauch und 2 cpus 9-10h unter 2k ???
[/ot]