• 24.09.2024, 16:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WINNT 4.0 - Datenverlust-zeitverzögertes Schreiben

Mittwoch, 7. August 2002, 15:31

Hallo Leute,

brauch gaaaaaanz dringend Hilfe:

Auf einem unserer Server habe ich WinNT 4.0 SP6a neu aufgespielt. jetzt bekomme ich immer wenn wieder die Meldung "Datenverlust beim zeitverzögerten Schreiben".

Dies taucht bei allen möglichen Dateien und Partitionen auf.

Die Hardware:
- PIII - MHz, Asus P3B-F, Dawicontrol 2976UW Scsi Controller, neue 39 GB U160 Scsi Platte von IBM, Scsi CD-Rom, Scsi-Brenner vom Plextor, Diamond Viper V770, AVM Fritz Card PCI, 3Com 3C905C-TX-M Netzwerkkarte, 256 Mb SD-Ram

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da der Rechner sehr schnell wieder laufen muss!

Gruß, CptKalus
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: WINNT 4.0 - Datenverlust-zeitverzögertes Schre

Mittwoch, 7. August 2002, 15:36

wenn du dringend hilfe brauchst, ruf mich an.
KM mit der Nummer ist unterwegs.
falls dass hier nicht hilft :
write-back cache im Bios des Adapters ausschalten.

in winNT :

im festplattenmanager prüfen ob die Option "write-back-cache" aktiviert ist (haken gesetzt) und gegebenfalls entfernen. Es gibt auch einen weiteren Punkt im Manager
bei dem die Daten erst zeitverzögert geschrieben werden.
Auch dieser ist zu de-aktivieren.

Re: WINNT 4.0 - Datenverlust-zeitverzögertes Schre

Mittwoch, 7. August 2002, 17:22

So, nach Deiner super netten Hilfe :-* habe ich es nochmal probiert.

Tja, Du hast 100%ig ;D ins schwarze getroffen. Die U160 Platte kann ich mit dem Controller wohl vergessen. :'(

Du hast gesagt es gibt noch UW Platten mit mehr als 9,1 GB. Wo bekomme ich die denn her? Kommt man da recht günstig dran? ??? ??? ???

Ich überlege nämlich ob man die Platte nicht zurückgeben und eine UW-Platte kaufen könnte.

Natürlich wäre die Lösung mit einem neuen Controller besser, aber da mein Chef hat ein Budget vorgegeben ::), das ich eigentlich nicht überschreiten sollte.

Ich versuche ihn heute Abend zwar von Controller zu überzeugen, aber ich muss ihm ja noch ne Alternative bieten.

Gruß, CptKalus
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: WINNT 4.0 - Datenverlust-zeitverzögertes Schre

Mittwoch, 7. August 2002, 17:40

alternativ kannst Du mal bei Seagate nachschauen.

http://www.seagate.com/products/discsales/discselect/

unter dem Punkt "Interface" die Ultra SCSI raussuchen und mal suchen drücken.
es gibt 18,1 und 36,1 GB Platten in diesem Bereich .... sollte also null problemo sein...

bei mir gibts für EDV-Investitionen immer nur ein Argument : Eine nicht-funktionierende EDV kostet am meisten.

Viel Glück mit Scheffe !! ;)

Re: WINNT 4.0 - Datenverlust-zeitverzögertes Schre

Mittwoch, 7. August 2002, 21:12

So, Cheffe von neuem Controller überzeugt 8) ... Adaptec 29160 besorgt ;D, eingebaut :D, gestartet :o ...

und da erkennt der doch glatt die alte Platte net (UW Maxtor 4,5 GB) ??? ??? ??? ???

Die Konfiguration:
|-----------|
| --------|-
Brenner----CD-Rom--| | ||------Maxtor Platte
| |
| LVD |------IBM Platte
| |
------------|
|

Ich habe den Brenner und die Maxtor Platte terminiert ... die IBM Platte hängt an einem LVD Kabel mit aktiver Terminierung

Was habe ich da falsch gemacht ???
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: WINNT 4.0 - Datenverlust-zeitverzögertes Schre

Donnerstag, 8. August 2002, 09:37

ganz einfach : 3 Kanäle auf einem 2 Kanal-Controller belegt *lol*

Drei Anschlüsse heisst nicht, dass man auch alle belegen darf. Wenn Du den Controller genauer ansiehst (oder das Handbuch liest), merkst Du schnell, dass der 50-Polige SCSI Anschluss an die gleichen ICs wie der 68polige (genau darüberliegende) LVD SE Anschluss geht.

;)

Re: WINNT 4.0 - Datenverlust-zeitverzögertes Schre

Donnerstag, 8. August 2002, 12:17

Upps ... da ich keine Handbuch habe und ich gestern abend schon etwas müde war ist mir das wohl entgangen ... :D :D :D

Dann werde ich das jetzt mal gleich umbauen :-[
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.