• 27.04.2024, 17:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bitte schaut euch das mal an brauch eure Erfahrung

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 13:01

Hi wie oben beschrieben benötige ich eure Erfahrung bei folgendem Thema.

Ich suche Info darüber wie ich einen Win2000 Domänencontroller mit Vormachtstellung auf einen anderen Rechner portieren kann.

Ich habe irgendwo gelesen, das man im Active Directory den sog. Betriebsmaster ändern kann.

Könnt Ihr mir das weitesgehend beschreiben wenn meine Frage richtig formuliert ist.
Und mir gegebenfalls adressen posten wo ich mich gut darüber informieren kann, gegebenfalls Lösungsvorschläge finde?

Danke schoneinmal im Voraus für eure Hilfe.

Greetz
Eldrik

Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Bitte schaut euch das mal an brauch eure Erfah

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 13:39

>programme
>verwaltung
>active directory benutzer und computer
>Domänennamen in der struktur links markieren
>rechte Maustaste
>betriebsmaster
>ändern anwählen

So geht das. Aber wieso ?

Re: Bitte schaut euch das mal an brauch eure Erfah

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 13:43

bekomme 2 neue Server im Netz die die Funktion der alten Server übernehmen sollen.

Gibt es vielleicht noch eine einfachere Möglichkeit??

Hab so ein bisle muffen das ich mir mein AD Zerschieße.
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Bitte schaut euch das mal an brauch eure Erfah

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 13:48

wenn der alte server nach der umstellung abgeschaltet werden soll : nein.

Du musst nur darauf achten, die Verbindungen und ADS Replikationen vorher eingerichtet zu haben. Eigentlich ganz einfach.

1. Einen Server (Nennen wir mal A) installieren und mit ins Netz hängen.
2. Server (A) der Domäne anschliessen und als ADS-Server mitlaufen lassen. (Also ADS aktivieren) Dann wirst Du nach dem Replikationsverzeichnis gefragt (alles wie beim alten Server)
3. Auf dem alten Server (B) die oben beschriebene ADS-Console aufrufen. Verbindung mit Server A herstellen.
4. Auf Server A die vorgebenen Schritte durchführen.
5. Replikation anstossen oder einfach 24 Stunden warten *g*
6. Eventlog checken ob die Replikation erfolgreich war
7. Server B abschalten wegwerfen (grüne Tonne)

;D

Re: Bitte schaut euch das mal an brauch eure Erfah

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 14:16

nein die alten Server sollen im Netz verbleiben und andere Funktionen übernehmen.

Z.b. 2 DBserver

sind die schritte dann genau wie oben genannt??? denke mal eher nicht oder???
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Bitte schaut euch das mal an brauch eure Erfah

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 14:29

Wieso dann den Betriebsmaster ändern ? Häng doch einfach die zwei neuen dazu. Wenn auf dem alten Betriebsmaster dann zuviel Verkehr ist, wird die Anfrage eh auf einen Backup umgeleitet. Wenn Dir das nicht ausreicht, musst Du einfach nur wie beschrieben vorgehen. Bis auf den letzten Punkt natürlich. Statt in die Tonne bleibt der Server halt als Backup im Netz oder man entfernt ADS ganz einfach wieder. Immerhin zieht der ADS doch gewaltige Ressourcen. Suchs Dir aus ;D