• 20.05.2024, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zu blöd für Win2k-Installation?

Freitag, 11. Oktober 2002, 05:15

Hilfe:
Langsam zweifle ich ja an meiner Intelligenz...
Hab ne Neue Leere Festplatte an primary master, dazu ein cd-rom, sonst nix.
Leg die win2k oem-CD ein und starte Installation. Laufwerk wird formatiert (NTFS) und Dateien kopiert.
Nach dem ersten Neustart bekomme ich die Fehlermeldung:
Betriebssystem fehlerhaft (oder so ähnlich... im Klartext: Kein Betriebssystem gefunden! --> überhaupt keine Boot-Aktivität)

Irgendwas mach ich doch falsch, oder?
HILFE,
sagt mir mal, wie das weitergeht!
god0815

Re: Zu blöd für Win2k-Installation?

Freitag, 11. Oktober 2002, 06:12

man kan von der 2k cd ned booten muss vorher 98 oda me druf sein das man dan überschreibt
[img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img]TOPIC [img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img]CLOSED[img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img]

Re: Zu blöd für Win2k-Installation?

Freitag, 11. Oktober 2002, 08:19

Alle, die sich Win2k kaufen, müssen sich also vorher ein anderes Betriebssystem installieren? Halte ich für Unsinn. Meine Win2k-Disc funktioniert auch ohne fremde Hilfe.

@god0815: Hast Du die HDD schon mal auf Fehler gescannt?

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Zu blöd für Win2k-Installation?

Freitag, 11. Oktober 2002, 08:57

Zitat von »Bluefake«

Meine Win2k-Disc funktioniert auch ohne fremde Hilfe.




meine ned , und die von X andern die ich kenn auch ned
[img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img]TOPIC [img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img]CLOSED[img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img]

Re: Zu blöd für Win2k-Installation?

Freitag, 11. Oktober 2002, 09:55

das klingt nach einem fehler im mbr der festplatte.

millo

Junior Member

Re: Zu blöd für Win2k-Installation?

Freitag, 11. Oktober 2002, 10:43

hi,

wie groß ist deine StartPartition ?
versuch mal die zum Test auf 8 GB zu machen, sollte dann ohne Probs. Klappen.

Bye
Sky

Re: Zu blöd für Win2k-Installation?

Freitag, 11. Oktober 2002, 12:02

Ist ne ein halbes Jahr alte IBM-60GB-Festplatte.
Ich hab schonmal den Befehl mbrfix in der Wiederherstellungskonsole drauf angewendet.
Die CD ist bootbar (sonst käme ich garnicht so weit ;) )

@Chewy: Wie krieg ich den mbr-Fehler raus, wenn er drinnen ist?

Und soweit schon mal DANKE für die ersten Tipps

Re: Zu blöd für Win2k-Installation?

Freitag, 11. Oktober 2002, 12:25

moment, ich such dir mal das tool von IBM...

der befehl zum rebuild des mbr :

über eine start-CD/Diskette ans DOS-Prompt.

> fixdisk /mbr

Aber ich such dir mal die Tools von IBM raus. moment noch. Und dann muß ich Eldriks Datenbankprob fertigmachen  ;)

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

Re: Zu blöd für Win2k-Installation?

Freitag, 11. Oktober 2002, 12:49

@millo: 8GB-Partition bringt nix, findet immer noch kein Betriebssystem

@Chewy: Danke soweit. Ich glaube, es ist definitiv der MBR, hatte auch unter Linux das Problem, dass ich von der Platte nicht booten konnte (gerade wieder eingefallen ::) )

Re: Zu blöd für Win2k-Installation?

Freitag, 11. Oktober 2002, 12:54

genau das selbe problem hat ich letztens auch :(
ich hatte dann mit nem tool was bei partition magic dabei war, irgendwelche (lol) werte wieder auf 0 gesetzt, dann konnte ich ganz neu partitionieren und formatieren und so, dann war das problem auch weg :)

Re: Zu blöd für Win2k-Installation?

Freitag, 11. Oktober 2002, 13:51

Hab gerade mit dem IBM-Tool den MBR auf Null gesetzt, neu Formatiert und ratet mal, was passiert ist:

Leider GARNIX  :'(

Werd mir mal ne Bootdisk machen und den fixdisk /mbr ausprobieren, ansonsten bin ich ziemlich ratlos  ???

Edit: Hat auch nix gebracht :P

Meint Ihr, es hilft, wenn ich nächsten Vollmond meinen schwarzen Hund opfere (Jagdhund/Dackel-Mischung von mittlerem arkanem Potential?)

Re: Zu blöd für Win2k-Installation?

Samstag, 12. Oktober 2002, 01:05

Schlusswort:

Nachdem weder Low-Level-Formatierung noch FDisk noch verkleinerte Partitionen irgendwas gebracht haben, geb ich einfach auf. Es gibt nichts mehr, was ich noch tun könnte. Win2k KANN NICHT auf dieser Festplatte installiert werden, nicht in dieser Realität.

:'(

Re: Zu blöd für Win2k-Installation?

Samstag, 12. Oktober 2002, 02:40

So schnell wird net aufgegeben ;)

1.Nimm dir den Rat von El Barto (den hatte er glaub ich von mir jedenfalls hab ich den schonmal gepostet) mal zu Herzen. Das hat bei mir auch schon gefunzt. Also Partion Magic besorgen. Soblad die zweite Disk verlangt wird einfach nur mit Return bestätigen. Dann die ???.exe aufrufen (müsste ptfix oder so heissen siehst du dann schon) Dort alles Werte auf 0 stellen und dann nochmal installieren.

2. Im BIOS ist die Platte schon als Bootplatte eingetragen net das da nur drin steht von CD booten.

3. Mal an einen anderen IDE Controller hängen !!!

4. IDE Kabel austauschen !!!

Mehr fällt mir jetzt net ein is ja auch schon süät *gähn*

Re: Zu blöd für Win2k-Installation?

Samstag, 12. Oktober 2002, 18:58

Allagut.
Einversuchnoch.
Alsodannpartitionmagicbesorg.

Aber das wird diese Woche nix mehr (ichmussweg). Frühestens nächste Woche, mal sehen.

Gruß god0815

Tosen

Junior Member

Re: Zu blöd für Win2k-Installation?

Sonntag, 13. Oktober 2002, 23:24

hallole!

für mich hört sich des eher nach nem fehler in der HAL an.
(die HAL ist die schnittstelle zwischen der hardware und dem nt-kernel)


hoffenliche problemlösung:

alles platt machen, cd einlegen und booten. es wird wild daten auf hd geschrieben und ziemlich am anfang frägt win2k-cd ob man scsi- oder raid controller installieren möchte (taste f6 ), hier drückst du aber f5 und wählst den Standart-PC, der hat sich als sehr stabil für mich bei solchen installations-probs herausgestellt.

ein weiterer lösung könnt dein ram sein (hoffen wir mal nicht). win9x ist es ziemlich wurscht ob dein ram fehlerhaft ist, win2k mag des überhaupt nicht. wenn du die möglichkeit hast, und problemlösung nr.1 bringt dich nicht weiter, wechsle mal deinen ram.

wenn dies nicht weiter hilft, beschreib doch nochmal bitte detailiert wie du beim installieren vorgehst, vielleicht liegt ja der fehler im detail.

gruß

Tosen
Suche Treeview ohne Postback bei Aktualisierung

Re: Zu blöd für Win2k-Installation?

Dienstag, 15. Oktober 2002, 01:52

so so wie ich das verstanden habe klappt der erste installations schritt ? und beim ersten reboot kommt ne fehlermeldung ? kannst du die näher beschreiben ? sowas wie NO SYSTEM DISK ? du meintes du hast ne ntfs partition erstellt , schonmal Fat probiert Ntfs kann manchmal sehr eigen sein ?

so die infos bräuchte ich mal ;)




btw habe ich den i386 ordner ( der ordner für die installation ) immer auf der 2ten partition. dazu ne windows 98 bootdisk auf der sich noch ne smartdrv.exe fürs schnellere installen befinden sollte ;)
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: Zu blöd für Win2k-Installation?

Dienstag, 15. Oktober 2002, 13:30

So wollt mal den Fehler Rekonstuieren und es hat geklappt, wenn ich die Speicher Timings falsch Einstelle hab ich den gleichen Fehler an einem meiner Test Rechner, Bios auf Def. wert und alles funzt
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2