• 28.04.2024, 19:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oracle Statistiken anlegen... kurze Erläuterung

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 15:23

Hallo,

ich würde gerne ein wenig mehr über Statistiken erfahren, die ich in Oracle ja unter dem Punkt Analysieren anlegen/löschen oder schätzen kann,
was kann ich damit alles machen, wenn ich z.B. über eine Statistik eine Performance zuwachs bekomme, muss ich dies dann ständig wiederholen (das anlegen der Statistik)??? um die Performance aufrecht zu erhalten.
Was für Nachteile können durch eine Statistik auftreten, welche größe können diese erreichen, wo kann ich das auslesen??
Wo gibt es im Netz gut info über das Thema Statistiken???

Über eure Unterstützung würde ich mich wie immer sehr freuen.

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Statistiken anlegen... kurze Erläuterun

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 15:29

... und ich kriege jedesmal einen eiskalten Schauer über den Wuschelrücken wenn ich Deinen Namen als "last Topic" lese... ;D

Ehrlich... wieso fällt Dir das eigentlich immer erst Nachmittags ein und dann noch kurz vorm Wochenende ?

Hast du erfahrungen mit "JOB"s ?

Re: Oracle Statistiken anlegen... kurze Erläuterun

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 15:55

??? Jobs, schoneinmal gehört ja aber wirklich kennen :'(

ist ja nicht so, das es etwas kritisches ist, würde einfach nur gerne Info darüber haben....

sorry wenn ich Dir Herzattaken bereite Chewy :-* ist nicht beabsichtigt, nur wenn man etwas nicht weiß, immer Fragen hat mal eine schlaue Person gesagt ;D
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Statistiken anlegen... kurze Erläuterun

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 16:03

wenn ich schlau wäre.... naja, anderes Thema.

Also zurück zum Thema. Statistiken.
Ich nehme ja nicht an, daß Du Dich mit Uptime und so nem Krimskrams zufrieden gibst...

gehts dir mehr um Tuning oder mehr um Belastbarkeit ?

Schon mal die Einstellungen des InstanceManagers (Initialisation Parameters) unter die Lupe genommen ?
Weisst Du was ein Optimierungsprozess des DB-Caches ist ?

Hilf mir, wo muß ich anfangen und was ist das Ziel ?

Re: Oracle Statistiken anlegen... kurze Erläuterun

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 16:23

es geht mir darum einer meiner Programmierer macht eine Abfrage, die mal garnicht so groß ist, diese braucht ungefähr 13sek wenn allerdings eine Statistik auf der Tabelle ist, braucht sie gerade mal an die 1sek.

Mein Ziel ist zu wissen, ob ich um diesen Effekt dauerhaft zu bekommen immer nur einmal eine Statistik setzen muss, oder immer in regelmäßigen abständen, um den Effekt aufrecht zu erhalten.

Und evtl. die vor u. nachteile dieser Statistik zu kennen wie groß solch eine Statistik sein kann.

Es geht mir reinweg um das Tunig.

Ich machs wieder schwirig ich weiß.......

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Statistiken anlegen... kurze Erläuterun

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 17:58

Mist... wieder eine Besprechung nach der anderen und dabei wartet sooo viel Arbeit hier auf mich ;D ;D

Heute abend bin ich aufm Geburtstag und morgen schreib ich mir die wuschelfinger fusselig um Dich da mal einzuweisen ;D

Re: Oracle Statistiken anlegen... kurze Erläuterun

Freitag, 1. November 2002, 12:54

Zitat von »Eldrik«

es geht mir darum einer meiner Programmierer macht eine Abfrage, die mal garnicht so groß ist, diese braucht ungefähr 13sek wenn allerdings eine Statistik auf der Tabelle ist, braucht sie gerade mal an die 1sek.

Mein Ziel ist zu wissen, ob ich um diesen Effekt dauerhaft zu bekommen immer nur einmal eine Statistik setzen muss, oder immer in regelmäßigen abständen, um den Effekt aufrecht zu erhalten.


Ich glaube ja, dass dein Programmierer und Du aneinander vorbeireden. Durch anlegen einer Statistik kann man meines Wissens nach keinen so großen Performanceunterschied erreichen. Den Befehlt "analyze table NAME estimate statistics" führt man eigentlich nicht häufig aus. Es sei denn die Datenbank verändert sich häufig.
Manchmal laufen DBs schneller ohne Statistik, also Ruled Based. Sowas sollte man gelegentlich testen.

Aber ich würde ja eher sagen, dass dein Programmierer von einem Index auf die Tabelle gesprochen hat. Kann das sein???

Re: Oracle Statistiken anlegen... kurze Erläuterun

Freitag, 1. November 2002, 12:55

ich denke auch das ein analyze mehr bringt... jedenfalls bis zum nächsten db-stat

btw... hi venux !! kein feiertag heute ? ;D

Re: Oracle Statistiken anlegen... kurze Erläuterun

Freitag, 1. November 2002, 13:02

nope, kein Feiertag, wir Hessen haben sowas heute nicht... hier wird richtig rangeklotzt *gääähn* (wann is'n endlich Feierabend... *mift* erst 12.00 Uhr)

Re: Oracle Statistiken anlegen... kurze Erläuterun

Freitag, 1. November 2002, 14:47

naja der Programmierer ist auch gleichzeitig mit mir in der Netzwerkverwaltung tätig, und wenn man eine Statistik unter dem DBA Studio auf die DB setzt, läuft seine Abfrage einfach blitzschnell durch, ohne halt mit dem oben genannten Wert.

Könnt Ihr mir bitte einfache Tunig maßnahmen nennen, wie ich allgemein den Zugriff auf die DB verschnellern könnte, um Abfragen im allgemeinen schneller ablaufen zu lassen???

Das wäre echt super.

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Statistiken anlegen... kurze Erläuterun

Freitag, 1. November 2002, 14:58

sag ich doch : Analyze.

Mann, selbst am Feiertag keine Ruhe. Ich trag die zwei Befehle gleich nach... incl. Erklärung.

Re: Oracle Statistiken anlegen... kurze Erläuterun

Freitag, 1. November 2002, 17:53

das Erstellen von Statistiken (bzw. die Umstellung der DB von Rule Based auf Statistik) kann schon ein wenig Performance bringen. Aber von 13 sek auf eine Sekunde, weiß nicht...
Schaden tut es auf jeden Fall nix die Statistiken anzulegen.

Die größten Performance-Unterschiede bekommt man allerdings mit den richtigen Indexes (hmm, wie ist den die Mehrzahl von Index?).

Neben der Datenbank kann man aber auf die Abfragen tunen. Selbst die schnellste DB wird von schlecht konzipierten Abfragen ausgebremst.

DB-Tuning ist ein sehr weites Feld (auf dem ich mich auch nicht so gut auskenne, wie ich gerne wünschte). Dazu gibt es aber ein paar ganz nette Bücher von Oracle...

Re: Oracle Statistiken anlegen... kurze Erläuterun

Montag, 4. November 2002, 10:15

Chewy, hast Du für mich ein paar tipps???
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Oracle Statistiken anlegen... kurze Erläuterun

Montag, 4. November 2002, 11:48

moin eldrik.... kommen heute mittag.
mir sind drei platten abgeraucht - eigentlich unfassbar aber doch wahr. ich hab dadurch leider ein bissel stress und hektik aber bis heute mittag haben wirs wieder auf der reihe und dann gehts an Deine Probs.

Re: Oracle Statistiken anlegen... kurze Erläuterun

Montag, 4. November 2002, 12:54

ist ja nicht so wild... ich kann warten ;)
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!