• 28.04.2024, 19:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linux - ISDN problem mit Suse 8.1

Montag, 4. November 2002, 18:28

Servus
Will meine ersten gehversuche mit linux machen, hab nur das problem, dass das isdn nicht richtig funktioniert!
Wenn ich mich einwähle dauert es ca 30 sek bis die erste website aufgebaut wird, auf der Konsole 10 steht dann ISDN_TX_TIMEOUT on dev ippp0 etc.. das ganze passiert nur, wenn dial-on-demand eingeschaltet ist..
So, hab sogar ne lösung dazu gefunden (http://www.geocrawler.com/mail/msg.php3?…60288&list=289) liegt also am I4L...
So, hab nun das I4L von Suse runtergeladen (ftp://ftp.suse.com/pub/isdn4linux/v2.2 ), war sogar schon die veränderung gemacht, glaub ich, auf jeden fall hat patch nen fehler gemeldet und als ich in die isdn_ppp.c reingeschaut hab waren da die änderungen drin, soweit so gut!
So, jetzt kommt das Problem:
Wie gehts weiter?
Make meldet mir fehler, erstmal welche wegen ordnern, hab ich dann hinbekommen, aber jetzt kommt ein fehler, dass der kernel irgendwas mit modulen nicht kann bzw akzeptiert..Sitz z.Zt. leider am Win-Rechner, deswegen weiß ich die genaue meldung nichtmehr.. wie kann ich das ändern, bzw war das make überhaupt der richtige ansatz?!
Für hilfe wär ich sehr dankbar, da ich den nameserver und dhcp und squid schon lauffähig habe, ist halt nur das problem mit den elenden 30sek.. Hoffe mir kann jemand helfen, will nämlich endlich weg von windoof, aber sowas bringt mich zur verzweiflung..
Thx
BenniG.

MrMagic

Junior Member

Re: Linux - ISDN problem mit Suse 8.1

Dienstag, 5. November 2002, 17:53

Hi,

also ich kenne das Problem nicht da ich (zum Glueck) meine DSL leitung habe. Cool waere wenn du die Fehlermeldungen posten koenntest. Ansonsten wuerd ich mal nen neueren Kernel versuchen. Wenn er wegen modulen meckert, dann wahrscheinlich weil dein Kernel nicht mit dem neuen i4l modul will, also am besten den Suse Kernel weg und von www.kernel.org den aktuellen...moment...2.4.19 runterladen und kompilieren. in dem thread den du gelinkt hast schreiben sie ja auch das das Problem dann (zumindest bei dem einen Typen) nicht mehr auftaucht.

Gruss Magic

Re: Linux - ISDN problem mit Suse 8.1

Dienstag, 5. November 2002, 19:37

Hi
Also
hab mal ein wenig nachgedacht und den source vom SuSE kernel installiert, und da dann die isdn_ppp.c verändert...
anschließend hab ich
mit cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config die config vom alten(aktuellen) kernel kopiert (war doch richtig, oder)
dann "make dep clean bzImage" also kompiliert, und dann das image nach /boot/vmlinuz kopiert
"make modules" und "make modules_install", aber nach dem booten ging das immernochnicht?!?!?!? Warum?!
Hab ich was vergessen?
Hoffe du kannst mir helfen..

MrMagic

Junior Member

Re: Linux - ISDN problem mit Suse 8.1

Dienstag, 5. November 2002, 19:56

Hey Ho,

soweit hoert sich das alles ganz gut an (lilo hast du auch nochmal aufgerufen, oder ??? Ach sonst haette er wahrscheinlich garnicht gebootet, kleiner Tip fuer solche sachen immer in der /etc/lilo.conf nen neuen image eintrag machen und dann den neuen kernen zB nach /boot/kernelneu oder so kopieren, so bleivt dir dein alter kernel erhalten und dein System bootfaehig falls was mit dem neuen nicht stimmt) ;) ). Ich wuerde aber einfach mal nen aktuellen kernel.org kernel versuchen und keinen von suse. Ich benutze zwar kein suse aber soweit ich weis machen die immer mekrwuerdige mofifikationen am kernel. Laut dem anderen Thread kannst du dir das patchen der isdn_ppp.c auch sparen ?! Ach so und auf den suse cd ist auch kein aktueller kernel, ich glaube nur der 2.4.18, aber wie gesagt, aktuell ist 2.4.19.
Ach und noch ne frage, wenn du dich manuell einwaehlst dann kickt er dich nicht raus ??? oder kickt er dich dann doch beim ersten request den du nach aussen machst ??? und noch was, ruf doch mal nach dem kopieren der .config in /usr/src/linux (achte darauf das /usr/src/linux nen symlink auf dein aktuelles kernelverzeichnis ist) make menuconfig auf und wuehl dich nen bisschen durch die einstellungen, im besonderen dur die bei denen es um isdn geht :-)

Viel spass beim compilen...
gruss Magic

Re: Linux - ISDN problem mit Suse 8.1

Dienstag, 5. November 2002, 20:18

Danke schonmal
also, zu lilo..
SuSE hat jetzt diesen Grep Grub, dingens da, also nen neuen bootloader, dem man nur das verzeichnis angeben muss auf dem device und nicht den block der platte.. von daher läuft das auch so, ohne neuconfiguration.. aber das mit dem alten kernel werd ich auf jeden fall noch machen..
wegen kernel.. auf der DVD (SuSE 8.1)ist der 19er drauf, kompile gerade nochmal die module, hatte zwischezeitlich soviel müll auf der platte, dass ich evtl die falsche sourcefile geändert hab..wenn alles nicht hilft werd ich mal den offiziellen kernel runterladen und da nach dem i4l gucken..
hatte nur bei manueller config mit xconfig probleme, dass er haufenweise fehler gebracht hat beim compilen, und schließlich abgebrochen hat..
Sach mal ist das eigentlich normal dass da soviele fehler kommen??!?!? oder liegt da das problem?!:
isdn_ppp.c: In function `isdn_ppp_free':
isdn_ppp.c:111: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
isdn_ppp.c:131: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
isdn_ppp.c: In function `isdn_ppp_wakeup_daemon':
isdn_ppp.c:232: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
isdn_ppp.c: In function `isdn_ppp_closewait':
isdn_ppp.c:251: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
isdn_ppp.c: In function `isdn_ppp_release':
isdn_ppp.c:345: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
isdn_ppp.c:355: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
isdn_ppp.c: In function `isdn_ppp_push_higher':
isdn_ppp.c:1026: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
isdn_ppp.c:1052: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
isdn_ppp.c: In function `isdn_ppp_mp_init':
isdn_ppp.c:1389: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
isdn_ppp.c: In function `isdn_ppp_mp_receive':
isdn_ppp.c:1440: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
isdn_ppp.c:1477: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
isdn_ppp.c: In function `isdn_ppp_mp_reassembly':
isdn_ppp.c:1711: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
isdn_ppp.c: In function `isdn_ppp_receive_ccp':
isdn_ppp.c:2488: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
isdn_ppp.c:2498: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
isdn_ppp.c: In function `isdn_ppp_send_ccp':
isdn_ppp.c:2662: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
isdn_ppp.c:2685: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
...
betrifft ja genau die geänderte datei.. war jetzt bei alter config und make modules..
abschließen tut er das dann trotzdem und macht auch irgendwas bei make modules_install..
Liegt da der Fehler bei SuSE oder bei mir?!

Ach so, der Fehler mit dem TX_Timeout kommt nur beim auto-dial, wenn ich manuell auf verbinden gehe kommt der fehler nicht..

MrMagic

Junior Member

Re: Linux - ISDN problem mit Suse 8.1

Dienstag, 5. November 2002, 20:30

Wegen der Compilermeldung brauchst du dir keine gedanken zu machen, das sind keine Fehler sondern nur warnings, in C ist das ein gravierender unterschied. Die warnings hier duerften aber nichts bedeuten, da sich dir nur sagen das du veraltete (deprecated) Befehle benutzt, sollte aber trotzdem funzen, wenn wirklich nen richtiger fehler auftritt, dannbricht er mit nem errorcode ab und compiled garnicht fertig.

Kannst du das Logfile mit den Tx fehlern mal posten ???
Gruss Magic

Re: Linux - ISDN problem mit Suse 8.1

Dienstag, 5. November 2002, 20:47

Also hier ein auszug aus der /var/log/messages

Nov 5 18:23:12 linuxserver kdm[1138]: pam_unix2: session started for user root, service xdm
Nov 5 18:23:43 linuxserver kernel: kcapi: appl 2 up
Nov 5 18:24:19 linuxserver kernel: ippp0: dialing 1 019161...
Nov 5 18:24:21 linuxserver isdnlog: Nov 05 18:24:21 * tei 93 calling 019161 with ? RING (Data)
Nov 5 18:24:23 linuxserver isdnlog: Nov 05 18:24:23 tei 93 calling 019161 with ? Time:Tue Nov 5 18:23:00 2002
Nov 5 18:24:23 linuxserver isdnlog: Nov 05 18:24:23 tei 93 calling 019161 with ? CONNECT (Data)
Nov 5 18:24:23 linuxserver isdnlog: Nov 05 18:24:23 tei 93 calling 019161 with ? INTERFACE ippp0 calling 019161
Nov 5 18:24:23 linuxserver kernel: kcapi: appl 1 ncci 0x10101 up
Nov 5 18:24:23 linuxserver kernel: isdn_net: ippp0 connected
Nov 5 18:24:23 linuxserver kernel: capidrv-1: chan 0 up with ncci 0x10101
Nov 5 18:24:23 linuxserver ipppd[411]: Local number: 0, Remote number: 019161, Type: outgoing
Nov 5 18:24:23 linuxserver ipppd[411]: PHASE_WAIT -> PHASE_ESTABLISHED, ifunit: 0, linkunit: 0, fd: 6
Nov 5 18:24:23 linuxserver isdnlog: Nov 05 18:24:23 tei 93 calling 019161 with ? No area info for provider 33_0 (18), destination 019161
Nov 5 18:24:26 linuxserver ipppd[411]: ioctl(SIOCSIFMTU): Invalid argument, 5 ippp0 1514.
Nov 5 18:24:26 linuxserver ipppd[411]: Remote message:
Nov 5 18:24:26 linuxserver ipppd[411]: MPPP negotiation, He: No We: No
Nov 5 18:24:26 linuxserver ipppd[411]: CCP enabled! Trying CCP.
Nov 5 18:24:26 linuxserver ipppd[411]: CCP: got ccp-unit 0 for link 0 (Compression Control Protocol)
Nov 5 18:24:26 linuxserver ipppd[411]: ccp_resetci!
Nov 5 18:24:26 linuxserver ipppd[411]: local IP address 217.185.88.102
Nov 5 18:24:26 linuxserver ipppd[411]: remote IP address 62.53.237.65
Nov 5 18:24:27 linuxserver modify_resolvconf: Service ipppd modified /etc/resolv.conf. See info block in this file
Nov 5 18:24:48 linuxserver kernel: NETDEV WATCHDOG: ippp0: transmit timed out
Nov 5 18:24:48 linuxserver kernel: isdn_tx_timeout dev ippp0 dialstate 0
Nov 5 18:31:31 linuxserver kernel: isdn_net: Hupflags of ippp0 are 5
Nov 5 18:31:31 linuxserver kernel: isdn_net: local hangup ippp0
Nov 5 18:31:31 linuxserver kernel: ippp0: Chargesum is 0
Nov 5 18:31:31 linuxserver ipppd[411]: Modem hangup
Nov 5 18:31:31 linuxserver ipppd[411]: Connection terminated.
Nov 5 18:31:31 linuxserver ipppd[411]: taking down PHASE_DEAD link 0, linkunit: 0
Nov 5 18:31:31 linuxserver ipppd[411]: closing fd 6 from unit 0
Nov 5 18:31:31 linuxserver ipppd[411]: link 0 closed , linkunit: 0

Also, man sieht ja, dass die verbindung gut 20sek hängt..
bei manueller einwahl ist das manchmal aber nicht immer..
Kanns sein, dass der Kernel von kernel.org nur 5,3 meg groß ist?!?! hab mal was von 12 meg gehört

MrMagic

Junior Member

Re: Linux - ISDN problem mit Suse 8.1

Dienstag, 5. November 2002, 20:51

;) der kernel patch ist 5.6 mb gross, der ganze kernel ist 30 MB gross ;D

MrMagic

Junior Member

Re: Linux - ISDN problem mit Suse 8.1

Dienstag, 5. November 2002, 20:53

Hab gerade das andere Thread nochmal ganz gelesen und da het einer geschrieben das bei ihm das Problem nicht mehr aufgetreten ist als er nen alten (2.4.18 oder so) kernel von suse genommen hat, benutzt du schon die ganze zeit den 19er ???

Re: Linux - ISDN problem mit Suse 8.1

Dienstag, 5. November 2002, 20:59

Habs auch gerad gesehen, dass das das patch war, hab nur gedacht, dass die auf der hauptseite wenigstens mal aufs ganze package linken, naja egal.. bin am laden..
Versuch die ganze zeit mit der 19er, war ja beim suse 8.1 dabei.. angeblich soll das mit dem patch ja auch bei dem 19er kernel gehen, naja, wenn das mit dem offiziellen kernel nicht geht nehm ich mal nen alten.. der scheiß PIII 450Mhz braucht nur leider ewig, schade dass ich keine platte für mein XP 2000+ hab, sonst würd ich da compilen..
werd mich dann mal nach den nächsten compiles melden..
Danke schonmal soweit

Re: Linux - ISDN problem mit Suse 8.1

Dienstag, 5. November 2002, 21:45

Hi
Ahh, hab mir gerad nochmal die Sourcefile angeschaut, die ich gestern benutzt hab, irgendwie hab ich da ja auch irgendwas geändert, aber das war nicht so das richtige.. naja, mal den durchlauf hier abwarten und dann nochmal testen.. sowas mit kernel config sollte man vielleicht nicht um halb 2 nachts machen..
Kerle, das dauert die scheiß packages zu übersetzen.. Will endlich mal anfangen den Nameserver und DHCP etc zu konfigurieren, aber mit dem isdn-fehler bringt das ja alles nix für einen I-net router..

Re: Linux - ISDN problem mit Suse 8.1

Dienstag, 5. November 2002, 22:21

YUHU!!!!
Nach 8sek nach der einwahl bin ich auf die seite gekommen...
So, jetzt noch ein paar versuche und wenns klappt, dann ist alles gut.. und der isp freut sich.. zum glück hab ich keine einwahlgebühr..
So, jetzt ist der wieder disconnected... So, senden..
Okay ging..
ENDLICH

MrMagic

Junior Member

Re: Linux - ISDN problem mit Suse 8.1

Dienstag, 5. November 2002, 23:38

Nur interesse halber, woran lags jetzt ?? Hast du jetzt den original Kernel genommen oder doch nen aelteren oder ... ???

Re: Linux - ISDN problem mit Suse 8.1

Dienstag, 5. November 2002, 23:57

Hab den 19er kernel genommen und die Source-File richtig abgeändert, hatte da die ersetztungen vorhin per hand reinkopiert, war aber irgendwie in der falschen zeile.. Da kanns nach dem kompilen ja nicht gehen..
Jetzt gehts an den Squid und Samba und so, werden nochmal ein paar stunden einarbeitung sein, daber das bekomm ich irgendwann bestimmt hin.. Squid läuft ja schon, aber da sollen noch filter rein, geht ja über die ACLs.. weißt du evtl wie man die zeit die jeder client im netz war rausbekommt.. Meine Brüder sollen sich ja auch nach nutzungszeit beteiligen...
Danke aber schonmal für deine Hilfe..
Vielleicht werd ich dann mal meinen Kernel weiter optimieren, bzw stark verkleinern.. sound rausnehmen und son quatsch, den der server nicht braucht..


Re: Linux - ISDN problem mit Suse 8.1

Dienstag, 5. November 2002, 23:57

Hab den 19er kernel genommen und die Source-File richtig abgeändert, hatte da die ersetztungen vorhin per hand reinkopiert, war aber irgendwie in der falschen zeile.. Da kanns nach dem kompilen ja nicht gehen..
Jetzt gehts an den Squid und Samba und so, werden nochmal ein paar stunden einarbeitung sein, daber das bekomm ich irgendwann bestimmt hin.. Squid läuft ja schon, aber da sollen noch filter rein, geht ja über die ACLs.. weißt du evtl wie man die zeit die jeder client im netz war rausbekommt.. Meine Brüder sollen sich ja auch nach nutzungszeit beteiligen...
Danke aber schonmal für deine Hilfe..
Vielleicht werd ich dann mal meinen Kernel weiter optimieren, bzw stark verkleinern.. sound rausnehmen und son quatsch, den der server nicht braucht..