• 20.04.2024, 02:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MS SQL-Server synchronisieren

Freitag, 22. November 2002, 03:17

hi,

ich werde in den nächsten tagen eine access2000 frontend/backend lan-anwendung auf ms sql-server umstellen.

es ist nun angedacht, die daten auch im web verfügbar zu machen, wobei aber nur ein teil synchronisiert werden soll (stammdaten upstream, nur eine tabelle downstream).

meine idee ist nun, bei schlund zu hosten, um u. a. den ms sql-server als backend für die webseite zu nutzen. möchte allerdings den traffic möglichst gering, und die updatezeiten kurz halten, da immer sofort synchronisiert werden soll.

falls da jemand erfahrung hat (hallo chewy?), wäre ich froh, mal eine meinung dazu zu hören, und vielleicht einige tips welche klippen da wie zu umschiffen sind. der sql-server ist für mich kein problem, es fehlt mir nur an der erfahrung mit dem webhosting, traffic, sync-.zeiten ..., oder ob´s da eventuell sinnvollere aternativen zum webbackend gibt.

gruß seaslug

Re: MS SQL-Server synchronisieren

Freitag, 22. November 2002, 09:59

Moin Seaslug,

Bei MY-SQL gilt folgendes (und ich nutze auch MS-SQL so)

Bei Schlund und Partner (und im übrigen bei nahezu allen "vernünftigen" Providern) ist es prinzipiell nicht möglich, die Datenbank vom Client aus anzusprechen, da der Datenbankserver hinter einer Firewall liegt, die nur über Deinen Webspace erreichbar ist. Das ist schon mal die erste Hürde die es zu umschiffen gilt da wirklich nur prozeduren (nehmen wir mal ein Anmeldescript), die auf dem Webspace angestossen werden auch zu einer Verarbeitung führen. Du kennst sicherlich den MYSQL-Admin, versuch mal eine Verbindung mit dieser Datenbank direkt herzustellen - die werden das gnadenlos wegschiessen. Also bleibt dir im Normalfall kaum was anderes übrig, wie eine Sicherung direkt auf dem Webspace zu machen. Was und wie Du dort sichern willst, ist natürlich ein anderes Problem solange Du keinen kompletten Server am Netz hast (Webspace ist ja kostbar). Ich mache das so, daß ich meine Tabellen immer in ein extra-Verzeichnis sichere und diese dann einmal pro Woche abgeholt werden. Die Uploads funktionieren ähnlich eines Imports. Ich habe mir ein Importverzeichnis und eine Routine geschrieben, die alle dateien (Datenkonstistenz wird vor Verarbeitung geprüft) in diesem Verzeichnis einliest und dann automatisch löscht. Ähem, also nochmal : Ich kopiere eine Datenbanktabelle als Export auf den Webspace in ein "IMPORT_DBA" Verzeichnis. Alles was in dieses Verzeichnis reingeschrieben wird, nimmt sich die Importroutine SOFORT vor und prüft ob die Daten konsistent sind und alle Berechtigungen ok sind. Wenn ja, wird das File eingelesen und gelöscht. Wenn nein, kommt eine Email und ich weiss, dass etwas schiefgegangen ist.
Immer sofort zu synchronisieren - da müsstest Du mir mal sagen was das bedeutet - "sofort" nach einer einzigen Änderung oder sofort bei jedem Zugriff ? Auch das könnte man so steuern, daß eine Änderung der Webdatenbank zwar SOFORT als exportfile ins "EXPORT" Verzeichnis geschrieben werden soll aber eben vielleicht nur alle 24 h oder auf Knopfdruck weitergeleitet wird. Mit Sendmail könntest Du auch die Dateien als Mail weiterleiten aber dann wäre der Aufwand wesentlich größer.
Wie groß wäre denn der Anfallende Traffic bei Dir ? Wie groß ist die DBA ? Wieviele Tablespaces/Indexes ? Wie groß ist ein komplettes Exportfile der DBA ? Wie hoch ist Dein momentaner Traffic auf der Site/Zugriffe ? Wieviel Kapazität hat deine Leitung und wieviel davon ist frei und zu welchen Zeiten ? Welche Daten muss die Datenbank aufnehmen ? Wie ist der Einsatz von MY-SQL gegen den von SQL abgeschätzt worden ?
Greifen Applikationen darauf zu oder nur Scripte ?
SQL ist natürlich schon ein "riesenteil" und da müsste man mir schon erstmal "beweisen" wie sich das rechtfertigen soll ;D

Für die Antwort kannste mir auch ne KM schicken. ;)

Gruss
Chewy

Re: MS SQL-Server synchronisieren

Freitag, 22. November 2002, 11:45

ich hab auch mysql vewrfügbar aber weis einfach nix damit anzufangen *g*

Re: MS SQL-Server synchronisieren

Freitag, 22. November 2002, 12:03

mal doch mal ein forum alá "Eikman" und dann weisst Du für was man das gebrauchen könnte  ;D

So, hab mich jetzt nochmal nach dem neuesten Stand der Dinge schlaugemacht : die SQL-Anbindung könnte auch über reinen Datenabgleich ZWEIER Datenbanken laufen. Auf dem Webspace MY-SQL und MS-SQL auf Deinem lokalen Server. Kommt natürlich drauf an, wie und was für Aufgaben erfüllt werden sollten. Vielleicht kannst Du mir auch mal Auskunft geben wieso Du nicht gleich alle Datenbankverbindungen vom WEB auf Deinen lokalen Server umleiten möchtest. Das ist auf jeden Fall (bei geeigneter Leitungskapazität) die schnellste und am einfachsten zu wartende Alternative, oder nicht ?

Re: MS SQL-Server synchronisieren

Freitag, 22. November 2002, 13:40

hi chewy,

danke erst mal für die prompte antwort. ich muß leider gleich los, poste heute abend, bzw km an dich. für die anderen ist´s ja wohl nicht so interressant...

gruß seaslug