• 24.07.2025, 18:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lord_clumsy

Senior Member

Welche Ports für VPN??? *DRINGEND*

Mittwoch, 27. November 2002, 22:20

Hi,

welche Ports muss ich in meiner Firewall freischalten, um VPN nutzen zu können???? Danke!

lord_clumsy

Chewy

Moderator

Re: Welche Ports für VPN??? *DRINGEND*

Mittwoch, 27. November 2002, 23:16

hm. kommt drauf an.

Port 500 fürs UDP
Port 1723 fürs VPN

aber normalerweise muss es dafür eh eine Firewall-interne Regel geben die das dann mit freischaltet. Das VPN ist ja auch meistens über DMZ geschaltet und daher anderen Hosts und Zugängen unterworfen oder machst du alles via %Universe% ?

lord_clumsy

Senior Member

Donnerstag, 28. November 2002, 00:18

die ports hab ich auch schon offen aber es geht trotzdem net...ich dachte, dass es wahrscheinlich noch mehr ports gibt.

LiquidAcid

unregistriert

Donnerstag, 28. November 2002, 00:25

Dann scan doch einfach den TCP/IP-Stack und guck welche Ports bei Anfragen benutzt werden! Zum Scannen könnte man fast alle Firewalls mit Logging-Ability nehmen. So kann ich mit Agnitum Outpost gucken, welche Apllikationen welche Ports belegen und momentan Daten (auch wieviel) drüber transferieren bzw. transferiert haben.
Viel Glück!

cya
liquid

lord_clumsy

Senior Member

Donnerstag, 28. November 2002, 01:13

ich hab ne firewall mit ipchains unter linux. da geht das nicht so einfach.. ::)

Chewy

Moderator

Donnerstag, 28. November 2002, 08:51

und was fürn vpn ?

noid

unregistriert

Donnerstag, 28. November 2002, 11:39

man muss auch in der kernelconfig das naten/routen von vpn mit einbinden, sonst wird das nie was...

hatte mal ähnlich probleme.. ;)

iSQLW

Junior Member

Donnerstag, 28. November 2002, 13:39

Hallo,

Port 500 UDP (beide Richtungen offen zur Datenübertragung)

Zusätzlich brauchst Du eine Identifikationsüberprüfung:
Protokoll: ah (Leitwegwahl beide, Richtung beide)

und VPN-Verschlüsselung
Protokoll: esp (Leitwegwahl beide, Richtung beide)

Wenn Du auf beiden Seiten die Firewall als default-Gateway hast sollte die Verbindung funktionieren
Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" ist vom Dienst "Telefonie" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Seit dem letzten Systemstart wurde nicht versucht, den Dienst zu starten.