• 15.05.2025, 07:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HELP! kein sound auf 5.1 center-speaker :(

Freitag, 29. November 2002, 23:00

was soll ich sagen. verzweifelt suche ich hilfe zur selbsthilfe, denn auf dem center-speaker meines creative soundblaster surround 5.1 wird kein sound ausgegeben, soll heissen: der test im surround mixer funktioniert, die wiedergabe von sounds (mp3, avi, mpeg, spiele) läuft aber nur über die anderen 4 boxen.

ich hab den neuesten treiber installiert, der auf der creative homepage zu finden war, und trotzdem gibts da nur ein rauschen. langsam macht sich verzweiflung breit *schnief*

vielleicht kennt ihr das problem ja, und wisst rat :-[

cu
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

hektiker

unregistriert

Re: HELP! kein sound auf 5.1 center-speaker :(

Samstag, 30. November 2002, 00:14

exakt das selbe prob hatte ich auch
hatte weil ich jetzt kein 5.1 mehr hab

Samstag, 30. November 2002, 13:58

Hast Du mal was abgespielt, von dem Du definitiv weißt, dass es Surround-Ton hat. Es kann nämlich sein, dass normale Stereoaufzeichnungen nicht auf dem Center-Speaker wiedergegeben werden können.

Samstag, 30. November 2002, 17:26

bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.
Aber ich glaube du konntest im Treiber einstellen das ein normales Stereosignal trotzdem auf alle Boxen ausgegeben wird (5.1 simuliert wird)
Aber genauer weiß ich da auch nix.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Sonntag, 1. Dezember 2002, 08:59

zumindest hat sich erstmal rausgestellt, dass mp3 & co in stereo codiert sind, und deshalb nur auf 4 boxen ausgegeben werden (L+R). schade eigentlich. wenn da jemand ne möglichkeit sieht, dennoch aufm center ein mono-signal auszugeben, immer her damit - ich find das nämlich doch irgendwie nervig, dass der bei 90% aller anwendungen stumm ist :-[

so long
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

hektiker

unregistriert

Sonntag, 1. Dezember 2002, 15:19

bei meinem DTT3500 konnte ich den einfach zuschalten 8)

Sonntag, 1. Dezember 2002, 16:26

naja zocken macht in dolby aber trotzdem fun! und DVD´s auch
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

Sonntag, 1. Dezember 2002, 22:14

Hi Leuts. ich nehme an es geht um die Audigy. Hier ist es nämlich so , dass du das Creative Playcenter ( oder wie es heißt ) installieren musst. Es bietet eine Funktion den Center Speaker bei Musik etc. zu aktivieren Ist ein kleiner Button unten links, heißt CMS oder so. Habt ihr das getan, läuft er auch bei anderen Programmen mit. Leider gibt es keine andere Möglichkeit diese Funktion zu aktivieren. Ich habs gerade nicht installiert sonst hätte ich es euch genaer beschreben können. Aber es funktioniert 100 %. zumindest bei der Audigy. Denke bei der Live auch.