• 27.04.2024, 07:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quake 3 Upload/Download kb/s

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 22:40

Eigentlich eine recht simple Frage, aber bis jetzt hab ich darauf noch keine eindeutige und verständliche Antwort bekommen:

Wieviel kb Daten Upload/Download in der Sekunde hat EIN Spieler bei Quake 3 im Multiplayermatch?
Und daraus resultierend: Welche Bandbreite sollte ein 8-Mann-Internetserver mindestens aufbringen können, um ein Spiel zu hosten ?

Ciao,
Cricket

powerslide

unregistriert

Re: Quake 3 Upload/Download kb/s

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 00:57

wenns wirklich gut laufen soll rechne 128 kb pro player

EpS

Senior Member

Re: Quake 3 Upload/Download kb/s

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 01:12

128kb pro player?

8 x 128 = 1024 = 1MB

Die meisten Spiele verlangen pro Mitspieler eine Bandbreite von 48 - 64 kbps - deshalb sollte beispielsweise ein Server, der für 16 Mitspieler konzipiert ist, mindestens über eine 1 mbps-Verbindung zum Internet verfügen.

Mit DSL solltest du also schon deine 8 Spieler zum laufen bekommen.

Hier ein bisschen detailierter... ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

powerslide

unregistriert

Re: Quake 3 Upload/Download kb/s

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 10:28

klar gehts mit weniger.. aber wenns sinnvoll laufen soll.. hmm hmmm

Re: Quake 3 Upload/Download kb/s

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 10:47

mit dsl 8 spieler? nicht bei dem geringen upload denke ich!

Re: Quake 3 Upload/Download kb/s

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 11:25

hi

unabhängig davon, was für pings zu mit dsl hast, gehen maximal 4 spieler mit dsl. dann sind aber schon pings über 150 die regel :(

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

EpS

Senior Member

Re: Quake 3 Upload/Download kb/s

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 13:40

lol

ich war schon so dicht das ich up und downstream von dsl verwechselt hab. SORRY!
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Quake 3 Upload/Download kb/s

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 16:58

Zitat von »Dino«

hi

unabhängig davon, was für pings zu mit dsl hast, gehen maximal 4 spieler mit dsl. dann sind aber schon pings über 150 die regel :(

dino


Also ich hab bei Arcor (1500) ab Mitte Dezember nen Upstream von 256 kb/s.
Wenn alles glatt geht, dann sollte es doch möglich sein, auf der Basis einen Server aufzumachen, der 5 Leute online und 2 aus dem internen Netzwerk verkraftet, oder ?
Das ergäbe dann für die Leute, die über das Internet connecten 51.2 kb/s.

Ciao,
Cricket

Re: Quake 3 Upload/Download kb/s

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 17:04

hi

musst du ausprobieren. problem bleibt aber nach wie vor, das dsl (auch 1500) nicht für den schnellen serverbetrieb gedacht ist. siehe fastpath etc. gehen wird das, ob alle spass haben, oder pings unter 70 wage ich zu bezweifeln.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Quake 3 Upload/Download kb/s

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 17:10

wie dino schon sagt:
das problem ist nicht die bandbreite, sondern dass, dass die pakete zu langsam gesendet werden
z.B. kannste bf1942 net mit mehr als 2 leuten zocken, obwohl noch nicht mal die hälfte der verbindung ausgenutzt wird :/

Re: Quake 3 Upload/Download kb/s

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 17:11

Zitat von »Dino«

hi

musst du ausprobieren. problem bleibt aber nach wie vor, das dsl (auch 1500) nicht für den schnellen serverbetrieb gedacht ist. siehe fastpath etc. gehen wird das, ob alle spass haben, oder pings unter 70 wage ich zu bezweifeln.

dino

er scheint ja bei arcor zu sein... da hat man fastpath

Hackprince

unregistriert

Re: Quake 3 Upload/Download kb/s

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 17:38

Zitat von »MassiveBlue«


er scheint ja bei arcor zu sein... da hat man fastpath


wenn mans beantragt...

Re: Quake 3 Upload/Download kb/s

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 17:54

Zitat von »Hackprince«



wenn mans beantragt...


Nein, automatisch ;)

Also nochmal zur Klarstellung, ich hab Arcor DSL MIT Fastpath ;) und auch das 1500er wird MIT Fastpath ausgestattet sein ;)

Ciao,
Cricket