• 28.04.2024, 14:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

007-Nightfire-Performancefresser

Freitag, 6. Dezember 2002, 11:58

Moin, hab jetzt 007 Nightfire und bis das gerade mal am Daddeln, aber was mich aufregt: das zieht ca 200 MB RAM (hab 512 DDR), also nicht so schlimm, aber selbst mit ner GF4 4200 ruckelt das teilweise, wenn man ne große Übersicht hat (z.b. flugfeld) und immer wenn dann schussgeräusche kommen ruckelt der sound und das bild wie sau (<10 fps). Woran kann das liegen? so anspruchsvoll ist die Grafik auch nicht... Zumal ich das gleich pro auch in ner Auflösung niedriger habe...

Re: 007-Nightfire-Performancefresser

Freitag, 6. Dezember 2002, 12:12

die engine is ne aufpolierte Half-Life engine.... die is halt scho uralt... wenn man die auf neu trimmt, dann verbraucht die für die quali viel ressourcen... ob das normal is.. ka

moede

Senior Member

Re: 007-Nightfire-Performancefresser

Freitag, 6. Dezember 2002, 12:22

Denke auch das es an der Engine liegt.
Nighfire Engine <= modifizierte Half Life Engine <= modifizierte Quake I !!! Engine.
Es könnte auch an der Soundkarte liege, wie viele Soundkanäle hast du aktiviert, hast du EAX eingeschaltet, speziell bei der Half Life Sound Engine brauchte EAX viel Resourcen.

peace
moede

LiquidAcid

unregistriert

Re: 007-Nightfire-Performancefresser

Freitag, 6. Dezember 2002, 13:25

Man sieht allerdings, dass sich aus der Q1-Engine wirklich viel machen lässt, besonders wenn man sich Tenebrae anguckt. Da steckt durch Mods immer noch vieles an Möglichkeiten drinne.

cya
liquid

Re: 007-Nightfire-Performancefresser

Freitag, 6. Dezember 2002, 13:43

Jo, ID programmiert noch immer die besten engines ;D
aber nach so vielen Jahren im Einsatz kann die q1 engine doch eigentlich mal in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen... zumal EA ja neben ner Lizenz für die HL-Engine auch noch eine Lizenz der Q3 engine gehabt hat... wieso sie nightfire ned auf der programmiert haben is mir schleierhaft...

Re: 007-Nightfire-Performancefresser

Freitag, 6. Dezember 2002, 16:09

HL basiert aber auf der Q2 Energie ;) also ich habs auch ruckeln tuts nicht aber mit AA ist da nix ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: 007-Nightfire-Performancefresser

Freitag, 6. Dezember 2002, 16:35

Zitat von »Manuel«

HL basiert aber auf der Q2 Energie ;)

Zitat



nene, des basiert auffer q1 engine, da bin ich ganz sicher

edit: ka,warum das Zitat ned richtig angezeigt wird...

Re: 007-Nightfire-Performancefresser

Freitag, 6. Dezember 2002, 17:05

*der kuh zustimm ;D*

Re: 007-Nightfire-Performancefresser

Freitag, 6. Dezember 2002, 17:21

echt ? dachte immer das wäre quake 2
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

LiquidAcid

unregistriert

Re: 007-Nightfire-Performancefresser

Freitag, 6. Dezember 2002, 17:59

Eigentlich stimmt es auch nicht, dass HL auf der Q1 Engine basiert, aber es basiert garantiert nicht auf der Q2 oder gar Q3 Engine. Die Q1 Engine war erst eine reine Software-Engine, die unter nativem DOS lief. Etwas später entstanden unter anderem zwei Ports, WinQuake und GLQuake und aus GLQuake (das OGL als Grafik-API benutze) entstand dann die HL-Engine. Allerdings wurde sowieso 80% des Code neugeschrieben oder modifiziert, sodass die beiden Engines wohl nur noch "wenig" miteinander zu tun haben, die Ähnlichkeiten sollten sich also nicht mehr über den Source bestimmen lasse.

cya
liquid

Re: 007-Nightfire-Performancefresser

Samstag, 7. Dezember 2002, 23:33

ich dachte aber auch immer das es die q2 engine gewesen wär.
aber da sieht man ma das alt nicht immer schlecht heissen muss.
siehe CS.