• 27.04.2024, 09:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NTFS ist schrott...

Samstag, 7. Dezember 2002, 21:40

... oder soll das etwa zufall sein, das bei mir die Partition scho n zwei mal verreckt ist??  >:( >:(

Das erste mal hab ich ne ältere Netzwerkkarte eingebaut. Danach hat XP zweimal vergeblich versucht zu booten, denn war die Partition c wech (NTFS). So, als ob se nie partitioniert war.

Das ist jetzt ein halbes Jahr her und seitdem hab ich wieder auf FAT gesetzt.
Ok, bei gelegentlichen Abstürzen kam es auch mal vor, das irgendwo irgendeine Datei hin war, aber mir ist noch nie unter FAT eine ganze partition abhanden gekommen! >:(

Vor drei Tagen hab ich denn mein FAT wieder auf NTFS konvertiert, weil ich dachte, eigentich ist das ja besser und sicherer und überhaupt. 2 Tage gings gut, dann:
hat Windoof mir den vorschlag gemacht, alte dateien zu komprimieren - man könne trotzdem problemlos drauf zugreifen.
(Ich war jung und brauchte den Speicherplatz!!)

Nach dem Neustart war die NTFS-Partition nicht mehr da.
Einfach weg. AHHHH!!!
Und sonst hatte ich nix gemacht!

Kann mir jemand erklären, warum *rumfluch* das so ist??
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: NTFS ist schrott...

Samstag, 7. Dezember 2002, 22:15

merkwürdig, dass viele andere sehr zufrieden mit NTFS sind...

Re: NTFS ist schrott...

Samstag, 7. Dezember 2002, 22:31

könnte auch an deiner festplatte liegen!

Re: NTFS ist schrott...

Samstag, 7. Dezember 2002, 22:32

denke eigentlich das des an der hdd liegt, weil es geht nix über NTFS ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: NTFS ist schrott...

Samstag, 7. Dezember 2002, 23:28

An der HDD kann's eigentlich net liegen, weils ein Raid0 mit mehreren Partitionen ist. Wenn eine HD futsch wär', würd man das auch auf anderen parti's merken.
Und unter fat hat ich auch keine Probs bisher... :-/

Bin jetzt halt gefrustet, das ich heut net mit meiner freundin zocken konnte, sonder windoof neu aufspielen durfte :'(
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: NTFS ist schrott...

Samstag, 7. Dezember 2002, 23:44

Das einzige was besser is als NTFS is das Linux-Dateisystem ;D
am dateisystem liegts sicher ned.. entweder os, oder hdd

Re: NTFS ist schrott...

Samstag, 7. Dezember 2002, 23:48

Zitat von »G-CoW«

das Linux-Dateisystem

DAS system? da gibts zich dateisysteme (ext2, ext3, reiser, xfs...)
und die san NICHT alle besser, ext2 is sogar fast noch auf fat32 niveau...

Re: NTFS ist schrott...

Samstag, 7. Dezember 2002, 23:52

ich wollte DAS Linux-fs schreiben ;D
klar gips viele... aber DAS Linux-fs is Reiser für mich (wenn ich mich noch recht entsinne) so wie ntfs halt DAS fs für win XP/2k is
abre is scho etwas her, dass ich so viel mit Linux gearbeitet hab...

Re: NTFS ist schrott...

Sonntag, 8. Dezember 2002, 00:02

stimmt, reiser is cool
aba xfs bleibt trotzdem mein favorit, bringt afaik sogar etwas mehr performance 8)

jez aba wieda back on topic...
i kann mer wirklich ned vorstellen dass ntfs an sowat schuld sein sollte, das ding is fat32 in wirklich jeder erdenkbaren hinsicht absolut überlegen!
wahrscheinlicher is n hardware fehler, der sich in verbindung mit fat einfach nicht so stark auswirkt oder n treiberproblem (die meisten ide raid controller sowie deren treiber taugen ned viel, i würd sogar soweit gehen zu sagen dass alles außer promise ziemlicher müll is...) das ers bei ntfs zum tragen kommt...

Re: NTFS ist schrott...

Sonntag, 8. Dezember 2002, 00:59

Zitat von »r1ppch3n«

[...] i kann mer wirklich ned vorstellen dass ntfs an sowat schuld sein sollte, das ding is fat32 in wirklich jeder erdenkbaren hinsicht absolut überlegen! [...]
Das ist so nicht ganz korrekt. FAT32 ist in vielen Fällen das schnellere Dateisystem, weil es weniger Ballast mit sich rumschleppt. z.B. keine Rechteverwaltung & große Cluster. Das alles macht es etwas schneller als NTFS.

FAT16 ist sogar noch einen Tick schneller als FAT32. Aber für heutige Partitionsgrößen ist es gänzlich ungeeignet. ;)

Trotzdem würde ich nie wieder auf FAT32 zurückgehen. Die Platzverschwendung ist einfach viel zu extrem, wenn man viele kleine Dateien auf der Partition hat. Auch die maximale Dateigröße von 4GB ist absolut nervig.

Zitat von »r1ppch3n«

wahrscheinlicher is n hardware fehler, der sich in verbindung mit fat einfach nicht so stark auswirkt oder n treiberproblem (die meisten ide raid controller sowie deren treiber taugen ned viel, i würd sogar soweit gehen zu sagen dass alles außer promise ziemlicher müll is...) das ers bei ntfs zum tragen kommt...
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, das IDE-RAID generell Käse ist, denn die CPU-Last ist im Vergleich zu einem SCSI-RAID astronomisch hoch. SCSI unterstützt das "tagged command queueing". Allein das sorgt bei vielen Plattenzugriffen für eine freie CPU.

Alles in allem kann man sagen:
IDE = billig, langsam, erzeugt viel CPU Last, auch SATA ändert daran nix - leider
SCSI = schnell, viel zu teuer, praktisch keine CPU Last, aber trotzdem mein Favorit. :)

Re: NTFS ist schrott...

Sonntag, 8. Dezember 2002, 02:54

Zitat von »r1ppch3n«

stimmt, reiser is cool
aba xfs bleibt trotzdem mein favorit, bringt afaik sogar etwas mehr performance 8)

kommt nun mal auf den anwendungszweck an, das eine ist stark bei file servern, das andere bei datenbanken, schenken tun sie sich aber nicht viel :) xfs dürfte für user wie uns die beste wahl sein, da kann ich nur zustimmen ^^

zu ntfs: ich konnts noch nie leiden, auch wenns besser is. aber lange kann ich mich mit fat32 nich halten - dateigrössenbeschränkung auf 4 gb und bei einer maximalen partition size von 128 gb (wenn ich mich nicht täusche), bleibt mir nur der umstieg auf ntfs oder komplettes auslagern auf linux file server :/ ntfs geht glaub ich im moment bis 3.2 tb pro partition...

Zitat von »Zombie79«

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, das IDE-RAID generell Käse ist, denn die CPU-Last ist im Vergleich zu einem SCSI-RAID astronomisch hoch.

ide-raid ist schon brauchbar, wenn man einen controller verwendet, der irgendwie noch was taugt. z.b. 3ware escalade oder eben einen anderen 'aktiven' controller, nicht so nen highpoint oder promise dreck. da sieht die lage mit der cpu auslastung natürlich viel besser aus. schlechter als scsi auf jeden fall, trotzdem billiger. ein 3ware ide controller kostet immer noch weniger als ein gescheiter scsi raid controller, die platten sind auch billiger. solange du keinen server hast bei dem jedes quentchen cpu-last zählt, ist das meiner meinung nach tragbar, zumal features wie hot-swap längst auch bei ide möglich sind, tagged command queueing ist afaik demnächst auch dabei....
capt

Re: NTFS ist schrott...

Sonntag, 8. Dezember 2002, 23:32

back to topic : NTFS hat eine wesentlich höhere Fehlerintoleranz wie FAT. Auch kleinste Fehler an der Hardware, die eine FAT Partition nicht stören würden weil es dem Partitionssystem nämlich nahezu egal ist ob es auf ein Tempotaschentuch oder eine Festplatte schreibt, verursachen bei NTFS einen Abbruch von Operationen.
Zu den weiteren Ausführungen der Vorredner bleibt kaum was hinzuzufügen. SCSI ist nunmal die Königsklasse.

Re: NTFS ist schrott...

Montag, 9. Dezember 2002, 11:12

Zitat von »Chewy«

Zu den weiteren Ausführungen der Vorredner bleibt kaum was hinzuzufügen. SCSI ist nunmal die Königsklasse.

*von nem ordentlichen SCSI-System träum*
naja... leider is das für mich praktisch unerschwinglich... und ich mein sooo groß is die CPU-Last bei IDE ja wohl auch ned, oda?

Re: NTFS ist schrott...

Montag, 9. Dezember 2002, 15:04

Zitat von »Zombie79«

Alles in allem kann man sagen:
IDE = billig, langsam, erzeugt viel CPU Last, auch SATA ändert daran nix - leider
SCSI = schnell, viel zu teuer, praktisch keine CPU Last, aber trotzdem mein Favorit. :)


klar ist SCSI "more technical advanced" aka "besser". für mindestens 99% der desktop-systeme reichen aktuelle IDE-platten aber voll aus

ich möchte noch ein (für den desktop wichtiges) unterscheidendes merkmal hinzufügen:

IDE = leise
SCSI = laut

(okeh okeh, ich weiß, dass es auch vergleichsweise leise SCSI-platten gibt, aber im durchschnitt ... SCSI ist halt mehr ein "profi-system" - im servereinsatz ist der krach ja egal ...)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: NTFS ist schrott...

Montag, 9. Dezember 2002, 15:06

naja, afaik sin die z.B. die SCSI Fujitsu-Platten praktisch unhörbar...

Re: NTFS ist schrott...

Montag, 9. Dezember 2002, 18:28

Schön für Dich.
Meine IBM SCSI Platten sind dafür um so mehr zu hören. :(

Mit NTFS hatte ich noch nie (wirklich nie) Probleme. Ich denke auch das das mehr oder weniger ein Hardwareproblem ist.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.