• 27.04.2024, 12:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FTP-Server hinter Router !?

Freitag, 6. Dezember 2002, 23:26

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber ich bekomm auf meinem Server einfach keinen FTP-Server so zum Laufen, dass andere außerhalb des Intranets darauf zugreifen können.
Hier mal die allgemeinen Einstellungen usw.
Der Server ist einer von vier Rechnern in unserm Homenetwork hinter einem Netgear RT314 DSL-Router.
Auf diesen sind verschiedene Ports für Spiele weitergeleitet,um ihn als GameServer zu nutzen --> Das funktioniert einwandfrei, alle Leute können die Server joinen.
Auf den Server ist auch Port 21 weitergeleitet und auf dem PC läuft durchgehend BulletProof FTP im Onlinemodus --> Innerhalb des Intranets ist es kein Problem, sich in den FTP einzuloggen, aber Leute außerhalb kommen auf keine Art und Weise an die Daten auf dem FTP ran.
Ich komm einfach nicht weiter udn deshlab bräuchte ich mal wieder euren Rat: Was muss ich einstellen, dass Leute über das Internet auf meinen FTP zugreifen können ?

Ciao,
Cricket

Re: FTP-Server hinter Router !?

Samstag, 7. Dezember 2002, 01:33

benutzt denn dein ftp-server auch den port 21? sorry ich weiss is ne blöde frage, aber sicher ist sicher.

hast du anfragen auf den port 21 auf die ip-adresse des ftp servers geroutet?

gibts vielleicht ne hard- oder softwarefirewall die den zugang blockiert?

sonst fällt mir auch nix ein.


greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: FTP-Server hinter Router !?

Samstag, 7. Dezember 2002, 11:13

Oh jung!
Das Prob hab ich auch!
Es gab mal ein tutorial, da stand drin wie das geht!
Musst du im Router die IP Adresse mit deinem PC übereinstimmen lassen, oder so!
Aber ich habs nie hingekriegt, weil ich dann nich mehr ins Netz kam!
Also kauf dir lieber ein Switch!
Dann kannse auch nen FTP aufmachen!

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: FTP-Server hinter Router !?

Samstag, 7. Dezember 2002, 15:55

Zitat von »DoubleTmC«

Oh jung!
Das Prob hab ich auch!
Es gab mal ein tutorial, da stand drin wie das geht!
Musst du im Router die IP Adresse mit deinem PC übereinstimmen lassen, oder so!
Aber ich habs nie hingekriegt, weil ich dann nich mehr ins Netz kam!
Also kauf dir lieber ein Switch!
Dann kannse auch nen FTP aufmachen!

TmC


Oh mann, das ist ja wie bei der Telekom ;D
Ich bin nicht DAU ;)
Die IP wird auf Port 20 und 21 auf den Server geforwarded.

Ciao,
Cricket

Re: FTP-Server hinter Router !?

Samstag, 7. Dezember 2002, 16:07

Sagt mir zwar immer noch nix aber wenn du meinst...
Ich kriegs nich hin!
Und wenn ich mal nen Private FTP aufmachen will, schalte ich einfach Router weg und direkt ins Modem!(Natürlich Cable ;) )

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: FTP-Server hinter Router !?

Samstag, 7. Dezember 2002, 22:04

also ich hab nen bulletproof ftp offen und ich hab nen router bei mir können leute aber ohne probleme connecten
blos ich selber kann ich drauf ???

ich hab auch den port 21 auf meine ip geforwardet aber sonst hab ich nix gemacht

c ya

Re: FTP-Server hinter Router !?

Samstag, 7. Dezember 2002, 22:29

:)

hatte das prob jahrelang mit genau dem gleichen router. also es ist wirklich verwirrwend: du kannst deinen eigenen server wirklich nicht über die externe ip erreichen!

alles was ich gemacht hab war port 21 forwarden, die aktuellste firmware draufspielen, und diese anleitung bevolgen. dann klappts!

Re: FTP-Server hinter Router !?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 00:11

hast du es von außen schonmal im active mode probiert? passive mode funzt meistens bei servern die hinter nem router stehen nicht.
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: FTP-Server hinter Router !?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 18:49

äh was bsdeutet das eigentlich mit active und passive?

Re: FTP-Server hinter Router !?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 19:15

also passive mode ist standard und heisst, daß der ftpclient die daten quasi vom server geuploadet bekommt, also die übertragung geht vom server aus, der client sagt nur was er haben will.
active mode heisst dann, daß der client die daten zieht.
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: FTP-Server hinter Router !?

Montag, 9. Dezember 2002, 15:01

und wie kann man den active mode einstellen????

Re: FTP-Server hinter Router !?

Montag, 9. Dezember 2002, 15:50

das kommt auf den client drauf an :)

bei flashfxp zb musst du den schalter "use passive mode" ausmachen. das geht im site manager unter options, man kann es also für jede site individuell einstallen
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: FTP-Server hinter Router !?

Montag, 9. Dezember 2002, 23:48

Also, zur Funktionsweise von FTP Servern:

Aktiv: Der Client stellt von einem Port > 1023 eine Verbindung zum Server auf dessen Port 21 (Control Port) her. Den Port musst du also forwarden. Der Server stellt dann eine Verbindung von seinem Port 20 (Data Port) auf einen Port > 1023 auf dem Client her. Der Client muss also, wenn er eine Firewall benutzt, alle Ports > 1023 freigeben :o (Die Sicherheit bleibt beim Client so auf der Strecke).

Passiv: Der Client baut wieder von einem Port > 1023 eine Verbindung zu Port 21 auf dem Server auf. Fuer eine Datenuebertragung reserviert der Server dem Client jetzt einen zufaelligen Port > 1023 und gibt diese dem Client bekannt. Der verbindet jetzt selbst wieder von einem Port > 1023 (der eins ueber dem Port liegt, der mit dem Control Port verbunden ist) auf den Port, den der Server reserviert hat. (Port 20 wird gar nicht benutzt) D.h., dass du theoretisch fuer den passiven Modus alle Ports > 1023 forwarden musst! :o Da das aber nicht geht, kannst du diesen Modus mit Router vergessen.

Hoffe, das hilft ein wenig.
Gruss Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...