• 27.08.2025, 10:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

tom355

God

eMail Formular ohne CGI?

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 20:29

Hallo,

ich möchte auf meiner Seite ein eMail Formular integrieren. Ich habe aber eine lowbudget Präsenz von puretec ohne cgi.
Gibt es auch reine html Lösungen für so ein Formular?

crushcoder

God

Re: eMail Formular ohne CGI?

Freitag, 13. Dezember 2002, 00:00

Die Wertzuweisung an action= kann beispielsweise eine E-Mail-Adresse (normalerweise Ihre eigene) mit vorangestelltem mailto: sein

Aus:
http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/definieren.htm
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

EpS

Senior Member

Freitag, 13. Dezember 2002, 00:07

<form action="mailto:deine@addy.de">

das benutzt dann das vor ort installierte email-programm. (fall vorhanden)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

lord_clumsy

Senior Member

Freitag, 13. Dezember 2002, 01:11

schau einfach mal auf meine homepage unter kontakt. lies dir dort den quellcode durch.

tom355

God

Freitag, 13. Dezember 2002, 13:41

Ziel ist es den lokal installierten emailclient nicht zu benutzen, da Browser oft nicht richtig konfiguriert sind. Speziell in Firmen, wo der Mailverkehr oft über separate Büro/Kommunikationssoftware abgewickelt wird und die Browser nicht dementsprechend konfiguriert sind.

@ lord clumsy
Im Quelltext ist nur das meta tag und die linkformatierung zu sehen. Eigentlich lobenswert. Dieses Mailformular (nicht der mailto link) läuft ohne cgi?

crushcoder

God

Freitag, 13. Dezember 2002, 15:23

*kopfschüttel*

Da steht
<FORM ACTION="kontakt.php" METHOD=POST>
im Quelltext.

Ohne cgi geht das nicht. Wenn es per email geschickt werden soll, muss der Browser ja irgendwie das Formular über einen email-Server verschicken.
Und das geht halt nur über den email-client des Benutzers.

Mit deinen Einwändern hast du natürlich recht, mit cgi ist das wesentlich schöner zu machen.

Du könntest aber die verarbeitende Seite auf einem kostenlosen oder preiswerten Anbieter mit cgi legen, wenn nicht gleich ganz wechseln...
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.