• 27.04.2024, 19:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VOB dateien als DVD auf CD brennen

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 17:00

Hallo,
ich möchte mir weil ich öfter mal Heimkino Anlagen einbauen gehe eine CD zusammenstellen mit ausgesuchten szenen von DVDs, wenn ich mit smartripper die Vob dateien kopiere die ich brauche und dann auf ne CD brenne nimmt der DVD player es nicht als dvd an.

wie muss man die vob files brennen damit der dvd player die dateien akzeptiert.

danke
Sebastian

Re: VOB dateien als DVD auf CD brennen

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 17:03

du musst die vob Dateien in eine schöne mpg2 Datei, bzw mpg1 Datei umwandeln und sie dann als VideoCD brennen
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: VOB dateien als DVD auf CD brennen

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 17:33

ich will kein blödes VCD oder SVCD .. ich brauche schon DVD quallität, aber halt nur immer ein paar kurze szenen, und die passen ja auch auf ne CD, und ganz wichtig das muss alles mit DTS bzw. 5.1 Sound sein und funktionieren.

Sebastian

Re: VOB dateien als DVD auf CD brennen

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 19:03

bist du dir denn sicher, dass dein DVD-Player Mini-DVDs abspielen kann.
Es gibt fast keinen Standalone-DVD-Player der sowas kann.

Hast du probiert die CD über PowerDVD abzuspielen (über files).
Wenn es damit geht, dann ist die CD zumindest DVD-Video-konform.

Wenn du auf Kunden-DVD-Playern deine Files abspielen willst, dann führt wohl kein Weg an DVD-R/+R vorbei.

Re: VOB dateien als DVD auf CD brennen

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 20:08

sowas ähnliches habe ich mir bereits gedacht, aber wie macht man denn seine Mini DVD so konform das wenigstens PowerDVD das gute stück nimmt.
Dann muss ich hal weiterhinn einen berg DVDs mitnehmen, is irgenwie unpraktisch mit 10 DVDs zusätzlich im gepäck.
umd im zwiefellsfall habe ich jetzt entlich einen grund mir mal in nächster zeit einen DVD+R Brenner zu leisten.

Sebastian

LiquidAcid

unregistriert

Re: VOB dateien als DVD auf CD brennen

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 22:29

Ich wollt nur mal was anmerken...
VCD = MPEG1
SVCD = MPEG2
DVD = MPEG2

Darauf folgt:
SVCD = DVD
mit entsprechend geringerer Bitrate.
Also warum nicht die geschnittenen VOBs raw auf die CD brennen und gucken, ob der Player die annimmt. Wären dann nicht standardkonforme SVCDs, halt wegen anderer Audiosput, aber im Grunde ist es immer noch ein MPEG2-Stream.

cya
liquid

Re: VOB dateien als DVD auf CD brennen

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 11:28

@liquidacid: faaalsch ;)

vcd: mpg1 mit vorgegebener bitrate für bild und sound
svcd: mpg1 UND mpg2 mit variabler bitrate für bild und ton, alsp so, wie es der anwender wünscht.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: VOB dateien als DVD auf CD brennen

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 11:59

so wie ich Sebastian verstanden habe ist für ihn die DTS oder DD-Spur wichtig, diese Möglichkeit gibt es aber bei SVCD nicht.

Ich mache normalerweise keine MiniDVDs (weil hab ich einen DVD-Brenner), aber die Methode zu normalen DVDs sollte identisch sein.
Ich habe mal eine Sammlung meiner THX-Trailer (anmerkung: VOB-Dateien von meinen original DVDs) mit IFOEdit auf eine DVD-R gebrannt.
Wie es geht kannst du am besten bei den IFOEdit-Tutorials nachlesen.

Und ach ja, dies ist nach geltendem deutschen Recht LEGAL !

LiquidAcid

unregistriert

Re: VOB dateien als DVD auf CD brennen

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 14:09

Zitat von »Dino«

@liquidacid: faaalsch ;)

vcd: mpg1 mit vorgegebener bitrate für bild und sound
svcd: mpg1 UND mpg2 mit variabler bitrate für bild und ton, alsp so, wie es der anwender wünscht.

dino


Wieso falsch? Oder muß ich extra noch die Abwärtskompatiblität erwähnen, wenn der Name darauf schon ausdrücklich hinweist? Also soviel Intelligenz spreche ich jedem zu, dass es das erkennt ;)

Re: VOB dateien als DVD auf CD brennen

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 21:27

Zitat von »venux«

so wie ich Sebastian verstanden habe ist für ihn die DTS oder DD-Spur wichtig, diese Möglichkeit gibt es aber bei SVCD nicht.

Und ach ja, dies ist nach geltendem deutschen Recht LEGAL !



Das ist falsch.
MovieJack2 kann SVCDs in voller DVD Qualität inclusive DolbyDigital Sound erstellen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: VOB dateien als DVD auf CD brennen

Freitag, 20. Dezember 2002, 00:57

Zitat von »Heimwerkerking«




Das ist falsch.
MovieJack2 kann SVCDs in voller DVD Qualität inclusive DolbyDigital Sound erstellen.


nur weil irgendeine Software sowas erstellen kann, heißt es noch lange nicht dass es dann dem SVCD-Standard entspricht.
Zeig mir einen Player der so eine Disk inklusive Ton dann noch abpielen kann.

Re: VOB dateien als DVD auf CD brennen

Freitag, 20. Dezember 2002, 13:18

Kann ich dir mehrere zeigen.
Also getestet habe ich eine solche CD auf einem Mustek DVD Spieler, dem billigen Scott von Saturn und einem hochwertigen Yamaha.
Lief überall einwandfrei

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: VOB dateien als DVD auf CD brennen

Freitag, 20. Dezember 2002, 16:04

Wie gesagt, SVCD mit AC3(DD) oder DTS ist außerhalb der Spezifikation. VCD und SVCD sieht als Tonspur nur MPEG1 Layer2 vor.

Technisch ist es überhaupt keine Schwierigkeit den AC3-Stream in die MPEG-Datei reinzumuxen. Die Anzahl der Player die diesen Ton dann digital ausgeben liegt wohl definitiv unter einem Prozent aller Player-Modelle.
Ich würde an deiner Stelle die Player-Namen und Modelle in den einschlägigen VCD-Foren mal posten, da sind Leute ganz heiß auf diese Info.
Womit man eher sein Glück versuchen kann mit 5.1 Ton und VCD ist MPEG Mutlichannel, aber auch hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass der eigene AV-Receiver den Ton in 5.1 ausgibt. MPEG Mutlichannel ist nicht sehr verbreitet.

Ach ja, ich konnte weder auf der MovieJack-Homepage noch im MovieJack-Forum einen Hinweis darauf finden, dass MovieJack SVCD mit AC3 tatsächlich erstellen kann.
Hast Du einen Link dafür?

Und eines noch, es gibt sehr viel mehr Player auf dem Markt die miniDVDs abspielen können, ganz standard-konform. Aber es sind halt auch nicht alle.

Re: VOB dateien als DVD auf CD brennen

Freitag, 20. Dezember 2002, 23:34

Link hab ich keinen, aber kannst es dir gerne in der Software selber angucken.
Die Option ist definitiv vorhanden und funktioniert hervorragend.
Nachteil: Die Datenmenge des Films wird riesig.
Bei mir ist dadurch ein Film von 3CDs in Stereo auf 5CDs in Dolbvy angewachsen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.