• 27.04.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lame als "Direktspeicher-Codec"

Montag, 16. Dezember 2002, 20:30

Ja blöde Formulierung.

Aber bei Exact Audio Copy kann ich z.b. den Fraunhofer Codec bei den WAV-Codecs auswählen. Der Lame hat aber z.b auch ne DLL, kann ich die irgendwohinkopieren und dann hab ich den auch in der Liste?
Weil der Lame per command-Zeile ist so langsam und da muss das WAV erst auf die HD und dann kanns kodiert werden.
beim Fraunhofer geht das in eins durch ohne Zwischenschritt.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken...

Wudelschnitz
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

LiquidAcid

unregistriert

Re: Lame als "Direktspeicher-Codec"

Montag, 16. Dezember 2002, 21:49

Hab dich schon verstanden, was du suchst ist ein Lame-Codec der über ACM angesprochen werden kann. Die DLL alleine nützt dir da erstmal nix, da dort nur die "Funktionen" zum Coding enthalten sind. Die kann man dann exportieren, kriegste ne schöne kleine Tabelle von Strings, die man dann beim Coden benutzen kann. Falls EAC das immer noch nicht gemacht hat (habe schon seit Wochen kein EAC mehr benutzt, obwohl -> bestes Ripping Prog sowieso), dann ünterstützt es wie gesagt immer noch den Aufruf über die ACM Schnittstelle. Ist vergleichbar mit DirectShow oder VfW (Video for Windoof), halt nur für Audio-Sachen.
Ich würd mal Google quälen, da dürfte sich was mit lame und ACM finden lassen, da bin ich mir ganz sicher. Hab hier auf der Platte auch noch eine relativ alte Version rumliegen, die kann aber leider nicht dekodieren, wofür ich sie eigentlich haben wollte. Naja, Coding funzt damit, wenn Interesse besteht, lad ich die auch gerne hoch, allerdings ist die doch schon ziemlich alt. Also erstmal Google fragen! Viel Glück!

cya
liquid

Re: Lame als "Direktspeicher-Codec"

Dienstag, 17. Dezember 2002, 21:16

Haha, die Lösung ist ja dermassen einfach: Laut mpex.net muss man einfach nur die Lameenc.dll ins EAC-verzeichnis kopieren. dann kann man den auch in der acm-liste auswählen. Jetzt möchte ich nur noch wissen, ob die Grabbing-rate von ca 3.5x auf meinem xp1700+ mitm Plextor brenner 4012a normal ist?
es ist der secure mode eingestellt.
Mit audiocatalyst bin ich bis zu 20x gekommen und es sind keine jitter aufgetreten...
Habt ihr ne lösung?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

LiquidAcid

unregistriert

Re: Lame als "Direktspeicher-Codec"

Dienstag, 17. Dezember 2002, 22:16

Nein, das ist ganz normal, da EAC im Secure Mode jeden Sektor mindestens drei Mal ausliest und vergleicht. EAC verlässt sich hier nicht auf die Fehlerkorrektur und Statusausgabe des CD-ROM LW sondern trifft selbst Entscheidungen ob das LW den Sektor richtig gelesen hat. AudioCatalyst ist in meinen Augen eher dürftig, da es sehr naiv mit den LWs umgeht und ihnen fast alles abnimmt. Die Qualität der Rips ist dementsprechend auch mehr schlecht als recht. In der "Szene" ist EAC deshalb auch State-Of-The-Art.

cya
liquid

Re: Lame als "Direktspeicher-Codec"

Dienstag, 17. Dezember 2002, 23:43

hmm ich dächte plextor ist bekannt dafür, dass die korrekt auslesen. Feurio kann doch z.b. auch tests machen, was dass laufwerk kann. ich probiere mal andere auslesemodi aus. es muss doch wenigstens 10x rauszuholen sein...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Lame als "Direktspeicher-Codec"

Freitag, 20. Dezember 2002, 02:51

ups, wusste gar nicht, dass hier über EAC und lame gesprochen wird ... ( http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…162844;start=15 ) ... ich finde wenn ein anderes programm (wie cdex) gute resultate liefert, und eac (bei der betreffenden hardware) zu lahm ist, kann man auch das nicht-ganz-so-perfekte programm nehmen. ich habe ewig keine probleme mit CDex gehabt (und lame ist eingebaut).
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Lame als "Direktspeicher-Codec"

Samstag, 21. Dezember 2002, 12:43

Wenn ich auf Burst stelle und nur WAVs will, bekomm ich auch ca 11x raus. Wenn ich Burst und LAME will, hab ich ca 6x.

Ich habs jetzt mal mit verschiedene Cds ausprobiert. Eine ziemlich zerkratzte hat im WAV Vergleich von secure und Burst echt Unterschiede ergeben : ca 200 Samples. Eine Kratzerfreie hatte aber keine Qualitätsunterschiede. Da waren die von burtst genausogut wie bei Secure. Also werd ich immer umschalten je nachdem ob Kratzer drauf sind.

Und ich hab jetzt auch rausgefunden, weie ich EAC dazu veranlasse, gleich \Interpret\Album\Interpret - Titel.mp3 zu erstellen. Bis jetzt hab ich nämlich die Ordner selbst erstellt.

Bei Gelegenheit werd ich vielleicht auch mal CDex ausprobieren.

Gruß, Wudelschnitz
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC