• 27.04.2024, 18:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Störgeräusche bei Cubase

Dienstag, 24. Dezember 2002, 18:42

Ich hab ein herbest Problem! Bei Cubase habe ich immer irgendwelche komischen kratzenden, pfeifenden Störgeräusche! Extrem laut und völlig unabhängig von Bedienung, Treibern etc.. Ich konnte bisher keinen Bezug zum "Nutzton" feststellen. Das einzige auffällige ist, daß oft vier gleiche Töne folgen und dann vier andere...

Soundkarte ist eine SoundBlaster Audigy Platinum Ex, Cubase ist Version 5.1 Deutsch.

Ich kann mir vorstellen, daß hier nicht sonderlich viele was mit Cubase zu tun haben, aber es ist sehr dringend, ich bin für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar...

Frohes Fest, Peterle!

gibs

Junior Member

Re: Störgeräusche bei Cubase

Dienstag, 24. Dezember 2002, 18:58

probier mal auf 44 Khz runter zustellen und dann wieder rauf, falls du den digitalen ausgang benutzt

Re: Störgeräusche bei Cubase

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 03:16

Benutzt Du eventuell CPUCooL oder sonstige Idle-Software? Wenn ja, raus damit.

oder was banaleres: Line-In und Mic In gemuted? Wie nah ist die Soundkarte an der Graka/Netzwerkkarte?

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Störgeräusche bei Cubase

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 03:19

interrupts alle ok?

Re: Störgeräusche bei Cubase

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 13:07

Danke für die Antworten!

1. Ich benutze den analogen Ausgang, würde auch den digitalen probieren, hab aber nichts was ich dort anschließen könnte. Verschiedene Sampleraten hab ich probiert, nach dem Umstellen hat sich das Problem für ca. 'ne Minute erledigt dann gehts wieder los.

2. Benutze kein Idle-Programm. Die Störgeräusche kommen unabhängig davon, welche Kanäle, Eingänge etc. an oder ausgeschaltet sind, hab da schon rumprobiert. Die Soundkarte müßte 1-2 Slots neben der Grafikkarte und 1 Slot neben der Netzwerkkarte stecken, also nicht direkt daneben. Kann gerade nicht nachgucken weil ich einen Schallkamin am Rechner hab...

3. Die Soundkarte teilt sich ihren Interrupt nicht, hab mir die etwas merkwürdige Interruptzuweisung meines ASUS-Boards (A7V333) relativ genau reingezogen. Bisher hab ich keine Probleme gefunden, war auch meine erste Vermutung.

gibs

Junior Member

Re: Störgeräusche bei Cubase

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 15:20

schlag mich, aber hast du die karte schonmal komplett neu installiert ? machmal sind die audigies (<= richtig ?) ein wenig eigenartig ...

Re: Störgeräusche bei Cubase

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 16:11

Meintst du hardwaremässig oder softwaremässig neuinstalliert?

gibs

Junior Member

Re: Störgeräusche bei Cubase

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 17:51

beides  :D

mal so als beispiel:


karte installiert, funzt einwandfrei. zwei tage spaeter klingst blechern und es knackt. alles ver- und eingestellt,treiber zig mal geloescht und wieder draufgezogen : keine besserung.karte ausgebaut, treiber alle raus. dan mal nach creative-anleitung installiert. also karte rein, bei der windows-erkennung abbrechen und cd einlegen, installieren => funzt :o
leider ist dieser weg bei mir die einzige methode, die karte ohne probleme zu installieren