• 28.04.2024, 00:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Betriebssystem für P133 zum MP3 abspielen?

Dienstag, 14. Januar 2003, 15:42

Hi, ich habe hier einen P133 mit 32MB EDO-RAM. Der Rechner soll in Zukunft als reiner MP3 Abspieler genutzt werden. Jetzt die Preisfrage: Welches Betriebssystem soll ich draufziehen? Ich habe hier Win95, 98se und 2000 rumfliegen. Win2k scheidet wegen den Hardwareanforderungen gleich aus, oder? Meinetwegen kann es auch ein Linux, oder sonstirgendwas sein. Allerdings brauche ich wenigstens den Ansatz einer Bedienoberfläche, da der Rechner dann von Leuten bedient wird, die mit Computern nicht allzuviel anfangen können.
Besten Dank schonmal.

Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Welches Betriebssystem für P133 zum MP3 abspie

Dienstag, 14. Januar 2003, 15:53

Nimm doch win95 zum absoielen reicht das, auf meinem alten 166er war das auch drauf. alles andere dürfte zu groß sein. 98 könnte aber auch noch klappen. bin aber nicht sicher. mit 95 liegst du auf der sicheren seite!

Re: Welches Betriebssystem für P133 zum MP3 abspie

Dienstag, 14. Januar 2003, 16:24

ich würde auch windows 95 installieren!!! ;)

MDKeil

Senior Member

Re: Welches Betriebssystem für P133 zum MP3 abspie

Dienstag, 14. Januar 2003, 16:58

würde Dir die WINOWS 95 B Version empfehlen!

Re: Welches Betriebssystem für P133 zum MP3 abspie

Dienstag, 14. Januar 2003, 17:25

Stimmt das ist noch ein bischen "stabiler" ;D

Re: Welches Betriebssystem für P133 zum MP3 abspie

Dienstag, 14. Januar 2003, 18:30

qnx zB:
http://www.qnx.com/developer/download/free/

das ist richtig schnell... gab mal ne demo auf einer 1,44 diskette mit browser & server.

weiß nur nicht obs aus der box auch schon n mp3player mithat.

ist eigentlich für embedded devices gedacht, kommt also mit wenig ram aus.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Welches Betriebssystem für P133 zum MP3 abspie

Dienstag, 14. Januar 2003, 18:38

QNX ist eine wirklich gute Idee, allerdings weiß ich nicht wie anspruchsvoll das GUI ist, aber Ausprobieren schadet ja nicht. Nimm aber sonst lieber Win95C, das ist noch ein Tucken stabiler als die B-Version. Wenn dieser MP3-Player lange laufen soll (auch mal ein paar Wochen durch), dann würde ich wirklich auf eine Unix-Plattform zurückgreifen. QNX bietet sich da wirklich an ;)

cya
liquid

Re: Welches Betriebssystem für P133 zum MP3 abspie

Dienstag, 14. Januar 2003, 19:00

Wie wärs mit MPXplay. Ein mp3 Player für DOS kommt dank LCD unterstützung auch ohne Monitor aus, und startet deutlich schneller als ein Win basierendes System
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Welches Betriebssystem für P133 zum MP3 abspie

Mittwoch, 15. Januar 2003, 16:33

Also Win2000 las das mal weg.

Dann: Wenn du 98 benutzt, kannst du auch WindowsME benutzen, weil die beide gleich schnell starten.

Aber:
Ich empfehle dir Win95, am besten Win95a.

Win98 kannste natürlich auch draufmachen, wenn es dich so begeistert, aber Win95 startet normalerweise bedeutend schneller als Win98, weil es nicht soviel Balast laden muß und ist auch wärend des Betriebs schneller.

Versuch beim Win95 die a-Version oder die älteste Version zu installieren, die es gibt, denn: Die Win95b-Version verbraucht 50MB Platz bei den Installationsdateien, die Win95a oder ältere nur 25MB. Die ältere Version wird also doppelt so schnell installiert sein. Die B-Version machst du nur drauf, wenn auf dem Computer dann irgendwas aus unerklärlichen Gründen nicht oder nur schlecht läuft, oder du wiegesagt die häufigen Abstürze hast. Ich habe das Win95a lange Zeit benutzt, und mir sind nicht mehr Probleme/Abstürze aufgefallen, als bei irgendwelchen neueren Versionen.

Die Win95C kannst du sein lassen. Die hat wie ab Win98 einen integrierten Internet Explorer und könnte langsamer als die älteren Versionen sein.

Also:
Immer, wenns geht, Win95a draufmachen.

Wenn du auf dem PC oft Programme und Tools aufrufst, die du aus dem Internet herunterlädst, oder in den PC eine WinTV Karte einsteckst, solltest du Win95B draufmachen.

Die C installierst du nur, wenn du ein altes Windows mit Internet Explorer haben willst.

Wenn du bei der B-Version USB haben willst, installierst du bei der B-Version ein USB-Update, dessen Datei sich auf der Win95C-Version befindet.

Wenn du USB-Geräte benutzen willst, mußt du mit ziemlicher Sicherheit Win98 oder höher draufmachen, da viele Geräte nur das USB vom 98er benutzen wollen.

Ansonsten:
Immer Win95a.
Ab 1GB Festplatte Win95B draufmachen wenn du den Computer auch noch für andere Sachen benutzt, weil sich da die Speicherplatzunterschiede nicht mehr lohnen.

Ab 4-6GB Festplatte, ca. 180MHz und ab 64MB Ram Win98 draufmachen, sonst dies möglichst vermeiden.

Wenn dein MP3-Player möglichst wenig abstürzen soll, WinNT 4.0 draufmachen und gucken, ob auch das WinNT alle deine Voraussetzungen an deinem PC erfüllt. Wenn nicht kannst du es wieder runterwerfen.


Aber als erstes würde ich mich mal nach einem Mini-Programm mit Betriebsystem umsehen, was extra nur dafür gedacht ist, MP3s abzuspielen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Welches Betriebssystem für P133 zum MP3 abspie

Mittwoch, 15. Januar 2003, 16:35

Also ich würd auch Win95b oder Linux empfehlen.....bin zwar kein Linuxer aber dennoch. ;)

Gruß EL
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Welches Betriebssystem für P133 zum MP3 abspie

Donnerstag, 16. Januar 2003, 14:08

Hi, erstmal danke für die ganzen Antworten, besonders an fksystems für die ausführlichen Erklärungen. :D
Ich denke, ich werde mal schauen, ob ich irgendwo Win95b oder a mit dem Fat 32 Update noch auftreiben kann. Vielleicht probiere ich auch mal QNX aus, wenn ich die Zeit dazu finde.
Mit der Festplatte habe ich da auch noch so meine Probleme, denn leider macht das Bios bei Festplatten > 8GB schlapp und ein Bios-Update gibt es offiziel nicht. Muß mal schauen, was sich da mit Diskmanagern erreichen lässt.

Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Welches Betriebssystem für P133 zum MP3 abspie

Donnerstag, 16. Januar 2003, 14:43

oho ich hab noch was vergessen:

wenn du ne festplatte hast, die so groß ist, daß sie sich nur noch mit fat32 gut benutzen läßt oder du aus irgendeinem anderem grund fat32 benutzen willst, mußt du unbedingt die B-Version draufmachen, da die A-Version noch kein Fat32 unterstützt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Welches Betriebssystem für P133 zum MP3 abspie

Donnerstag, 16. Januar 2003, 15:39

Zitat von »Pinky«

ich werde mal schauen, ob ich irgendwo Win95b oder a mit dem Fat 32 Update noch auftreiben kann.


ich hab win95b noch auffe platte, geRARt genau 50MB! das könnte man ja fast schon per email verschicken ...
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Welches Betriebssystem für P133 zum MP3 abspie

Donnerstag, 16. Januar 2003, 19:06

hab grad mal mit qnx rumprobiert.

über geschw. usw. kann ich nix wirkliches sagen, auf dem p4 1,6 mit 512mb ists schnell... aber da kann ich von win2k bei den gleichen sachen auch nix andres sagen.
photoshop oder was anderes belastendes hab ich nicht für das system.

aber wenn ich 5 mp3s gleichzeitig abspiele wird die cpu schon zu einem viertel belastet, der speicherverbrauch dümpelt aber immer noch bei unter 32mb (hab auf anhieb nur die balkendiagramme die das system anbietet, keine zahlen leider).

die (grafische)oberfläche sollte auch von laien bedienbar sein, nix anderes als win.
sehr schick das ganze, lässt sich auch einstellen.

ist natürlich etwas unix-like (ka wie man ne floppy mounted...).

mp3- audio- und sogar dvd-player sind dabei, aber den dvd hab ich nich ans laufen bekommen (läuft mit xing, aber auch ein sigma hardware decoder wird unterstützt).

es gibt in den optionen eine einstellung zur fernsteuerung über einen seriellen port.

der webbrowser voyager kann sogar flash.
mozilla gibts aber auch.. naja beim p133 sollte man das lassen ;)

insgesamt frag ich mich immer wieder warum man von solchen systemen (oder auch beos) nie was hört.

sollte man sich mal ansehen für die anwendung, die test-installation kostet nur etwas platz auf einer fat32-partition (auf der natürlich windows sein kann).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.