• 07.07.2025, 23:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

C++

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LiquidAcid

unregistriert

Re: C++

Freitag, 17. Januar 2003, 19:37

Zitat von »Star«

Musst ja ned gleich mit OGL anfangen ;). Woher isn die Klasse, weil:

1. Super langsam auf neuen Computern.
2. Du hast nur die Header Datei reingemacht, die c++ datei is viel größer
3. Der Speicher wird dynamisch reserviert=ganz schlecht=abstürze wenn es schlecht gemacht ist.

Ich rate dir zu MS VC++ Standard. Es ist der beste und meistbenutzte Compiler und er hat NICHTS mit MFC zu tun, wenn du es nicht reinhaben willst. 90% der Tutuorials im Netz haben außerdem dsp/dsw dateien (=MSVC++ Projekte).

Der Header ist von mir, build from scratch ;)

1. Akzeptable Geschwindigkeit auch ohne Assembler-Inlines
2. Sicher ist die CPP viel größer, weshalb meinste wohl habe ich die nicht hier gepostet ;)
3. Schonmal was von preallocation gehört ;)

Mir brauchste nichts raten *g* - ich benutz Anjuta/GCC oder Dev-C++/MinGW, von diesem MS Mist will ich nix hören 8)

EDIT: Eigentlich sollte es doch klar sein, dass der Speicher auf dem Heap allokiert werden muss, oder haste schonmal 30MB in den Stack gepackt *g* - apropos new, auch wenn man dynamisch Speicher anfordert und es nicht gelingen sollte, dann bekommt man immer noch einen 0-Pointer geliefert, mit dem nichts schief gehen kann. Schreiben auf einen 0-Pointer oder sonstige Aktivitäten enden in einem Absturz des Programmes, sie rufen jedoch keine Blue-Screens hervor. Fazit: Einfach zu debuggen, einen wilden Zeiger finde ich hingegen nicht so schnell ;)

Daywalker313

Senior Member

Freitag, 17. Januar 2003, 19:47

@LiquidAcid:

Ich dachte mehr an das hier:
"void ex() {glVertex3fv(this->xyz);}"

Wie wärs mit CVA+Triangle Strips / Fans ?
8)

Ich meinte ja nicht, dass Pointer langsam sind, aber man muss schon höllisch aufpassen, ich hatte schon genug leaks (immer wieder neuen speicher allokiert <-- oder wie das in deutsch heißt)

Hab grad gemerkt dass du net gefragt hast :P

LiquidAcid

unregistriert

Freitag, 17. Januar 2003, 19:58

Das ist ein einzelner Vector, der in keiner Verbindung zu anderen Vertices steht und deshalb fällt so etwas wie Compiled Vertex Arrays oder Tri Strips/Fans raus. Für sowas gibts wieder eine extra Klasse. Den Vector brauche ich sowieso hauptsächlich für BSP und PVS ;)

Triniter

Senior Member

Freitag, 17. Januar 2003, 20:02

Erst mal Danke. Werd mich wohl nach Visual C++ umsehen.