• 24.08.2025, 21:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TurricanM3

Senior Member

Programm zum Ausschneiden von Objekten???

Donnerstag, 23. Januar 2003, 17:51

Hallo,
gibt es ein Programm, das explizit zum "wegmachen" des Hintergrunds eines Objektes geeignet ist. Ich möchte z.B. vom folgenden Bild nur den Hamster als Maske haben:

Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Ich habe es schon mit einem einfarbigem Hintergrund probiert, leider brachte das auch nicht den gewünshten Erfolg. Natürlich könnte ich das Pixel-genau mit Corel 11 oder Adobe Photoshop 7 machen, aber das ist mir viel zu aufwendig, wie machen das die ganzen Online-Shops?

Das Netzteil hier ist wohl auch kaum Pixel für Pixel ausgeschnitten worden:

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

crushcoder

God

Re: Programm zum Ausschneiden von Objekten???

Donnerstag, 23. Januar 2003, 18:54

photoshop ist da schon das beste tool.

wenn man mit den eingebauten freistell-werkzeugen (womit man dann auch nen google-suchbegriff hätte ;)) nicht klar kommt, gibt es plug-ins, die einem besonders bei haaren weiterhelfen.

n shop für die plug-ins hätt ich auch noch: www.arktis.de
zB: http://www.arktis.de/shop/produkte/103984.html

die online-shops fotografieren sowas natürlich schon vor einem hintergrund, der sich vom objekt abhebt.
dann kann man in ps sehr einfach zB die Farbe des Hintergrunds selektieren, oder halt mir dem Lasso ums Objekt rumgehen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Cyrotech

God

Donnerstag, 23. Januar 2003, 18:54

Das beste Programm dafür ist wohl dieses hier: http://www.procreate.com/language/de/go/knockout/

Ist aber teuer.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Dino

Administrator

Donnerstag, 23. Januar 2003, 19:35

Hi

Photoshop kostet MEHR als 1000€. Ausschneiden lässt sich am besten per Hand(werkzeug). Dauert seine Zeit, die Ergebnisse sprechen aber für sich.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

TurricanM3

Senior Member

Donnerstag, 23. Januar 2003, 21:02

:D

1000 Dank erstmal für eure Tips!

Ich hoffe das funktioniert damit gut, ansonsten müsste ich alles einzeln ausschneiden... :-/

@Dino
Wie machst du das eigentlich hier für euren Shop?

Dino

Administrator

Donnerstag, 23. Januar 2003, 21:14

Hi

Mit einer Digicam ;) (Olympus)
Mit meinem Laptop ;)
Mit meinem Pc ;)

MIt Corel PhotoPaint.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!