• 29.05.2024, 15:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schlechte CS-Grafik unter Radeon 9700 Pro(Pix)

Freitag, 3. Januar 2003, 21:11

Man, ich werd verrückt!!! Ich hab mir jetzt eine Hercules Radeon 9700 Pro gekauft, damit ich richtig UT2003 und BTF1942 zocken kann(Hab ich aber noch nicht ausprobiert), dann hab ich heute wieder Counterstrike gespielt und was sehe ich da!!!

Die Grafik ist unter aller (Sau), sowas von scheisse! Ich hab unter den Einstellungen alles auf volle Qualität gestellt, 16 x Antilis. und alles andere bei OpenGL und Direct3D alles voll aufgedreht, aber in CS, baut sich die Landschaft vor mir erst sehr langsam auf!(P.S. ich hab einen AMD Thunderbird 1400 MHz). Die Spieler in CS sind voll pixelig, also kantig, eigentlich sind alle Kanten die weit entfernt sind, alle ganz eckig!! Nur ganz nah, siehst gut aus, aber wenn man schon ein bischen weiter weg schaut ist alles verwaschen!!! Bitte helft mir! Jetzt gebe ich so viel Geld aus, und mit meiner Geforce 2 MX hab ich alles auf voll gestellt und da sah die Grafik um Meilen besser aus! Ehrlich! Was kann ich da noch einstellen, oder was muss ich einstellen? Ich hab den Cytala(oder wie der heißt) 2.5!  Sonst hab ich von allen Hardwareteilen die neuesten Treibern!

Helft mir, ich will wieder schön spielen können!

Danke :-/

LiquidAcid

unregistriert

Re: Ich bin sehr genervt!! CS-Grafik unter Radeon

Freitag, 3. Januar 2003, 21:23

MiB komm und rette diesen von nVidia zu ATI übergelaufenen Jünger!! ;D

Spass beseite, für mich sieht das irgendwo so aus, als ob CS im Software-Mode fahren würde, guck mal nach ob wirklich OGL eingestellt ist. Sollte OGL an sein, dann probeweise mal auf den DX Renderer switchen.

Sonst... die Catalyst 3.0 Treiber sind meines (bescheidenen ATI) Wissens die aktuellesten. Also diese saugen und installieren.

cya
liquid

Re: Ich bin sehr genervt!! CS-Grafik unter Radeon

Freitag, 3. Januar 2003, 21:38

Also erstmal danke, und ich hab bei CS 100 & auf OpenGL gestellt mit einer Auflösung von 800x600!

Und von den offizellen Treibern sind die 2.5 die neuesten Treiber!

Aber bitte helft mir! MiB wo bist du???? ::)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Ich bin sehr genervt!! CS-Grafik unter Radeon

Freitag, 3. Januar 2003, 21:41

Hey, Beta rulez also mal die 3.0 testen! ;D
Haste jetzt den DX Renderer ausprobiert??

Re: Ich bin sehr genervt!! CS-Grafik unter Radeon

Freitag, 3. Januar 2003, 21:45

mib iss auf lan...glaub ich...ich kann dir nicht helfen da ich nvidia-jünger bin...yeesss

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

Re: Ich bin sehr genervt!! CS-Grafik unter Radeon

Samstag, 4. Januar 2003, 01:41

Hab extra CS wieda installiert - bei mir funzt das wunderbar (auch hercules Radeon bla bla...). Spiele in 1024x768 unter D3D.
Hab die Catalyst 3.0. Soviel ichweis, sind die übrigens offiziell...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Ich bin sehr genervt!! CS-Grafik unter Radeon

Samstag, 4. Januar 2003, 02:19

1. DX9 + Cat 3 isntalliren!
2. in HL/CS 32 BpP aktiviren!
3. Trueform deaktiviren! (in HL/CS!)


EDIT:
Es gibt noch kein 16XAA!
Und bist du sicher das du mit SmartGuard den aGP ned deaktivirt hast?

EDIT2:
Ips Cat4 = Cat3 ;)
Ach ja der neuste OFIZIELLE Treiber ist der Cat3!
A sinking ship is still a ship!

Re: Ich bin sehr genervt!! CS-Grafik unter Radeon

Samstag, 4. Januar 2003, 12:48

;D

vertikale synchronisation (oder wie das geschrieben wird hast du aus oder?)


mach ma bitte in der console net_graph 1

und schau wieviele fps du hast!

Zitat von »FRAGhouse«

Meinungen sind nun mal subjektiv und die Entscheidung ob es "der Spaß wert ist" muß auch jeder für sich treffen.

Re: Ich bin sehr genervt!! CS-Grafik unter Radeon

Samstag, 4. Januar 2003, 13:47

Also noch mal ausführlich:

Ich hab jetzt in CS mal die fps gemessen und ich hätte so ca. 60 bis 70 fps!

Also wegen den Einstellungen, ich hab jetzt OpenGL mit 800x600 und OpenGL mit 1024x786

und DirectX mit 800x600 ebenfalls mit 1024x786!

Und bei allen viern war die Grafik nicht so berauschend! Ich hab Screenshots gemacht, bloß ich weiß nicht wie ich die online bringe, hab nämlich auch keinen Webspace! Geht das mit T-online irgend wie?

Aber jetzt back to topic:

Ich habe diese Farianten bei den Einstellungen ausprobiert:

1.OpenGL
-Anti-alaising 6x(Hab auch schon 2x und 4x getestet)
-Anisotropische Filterung 16x(Hab auch schon 2x,4x und 8x getestet)
-Textur -> Hohe Qualität(Hab auch schon nur Qualität getestet)
-Mipmap Detailebene -> Hohe Qualität(Hab auch schon nur Qualität getestet)
-Vertikale Synchronisation abwarten -> Immer aus(Hab auch schon mit immmer an getestet)
-Truform -> Aus(Hab auch schon An getestet)

2.DirectX

-Hab ich die gleichen Einstellungen wie oben beschrieben, auch getestet

Smartgart:

AGP-Geschwindigkeit 4x

Fast Schreiben -> Ein

Und das Ergebnis, in CS sehen alle weiter enfernte Kanten wie eine Treppe aus! Also pixelig!

@MIB: Wo muss/kann ich das in CS einstellen mit dem 32BpP aktivieren? Ich hab die CS Retail ohne HL.
Und du hast doch gesagt ich sollte DX9 installieren, aber das hat doch nichts mit Counterstrike zu tun, es nütz das eh nicht aus! Es musst doch auch unter DX8.1 die Möglichkeit geben das ich CS ordentlich spielen kann!

Und zweitens schrieb Marky:
"habs drauf gepackt ... gleich macht cs stress ...  

hab jetzt wieder 8.1 drauf "

Dies schrieb er in einem vorherigen Thread, über DX9, also hilft mir das auch nicht viel weiter.

@Roderick:
Welches DX? Hast du? Wenn bei dir alles so gut läuft? Und welche Einstellungen?

Und noch was! An alle oder halt an MIB:

Kann ich die Catalyst 3.0 auch bei DX8.1 installieren? Oder nur bei DX9?

Und wenn ich bei DX8.1 bleiben will, dann sind doch die Cat 2.5 die neuesten bei DX8.1, oder?

Also helft mir bitte!  Danke ???

LiquidAcid

unregistriert

Re: Ich bin sehr genervt!! CS-Grafik unter Radeon

Samstag, 4. Januar 2003, 14:10

CS mit 32 Bits-Per-Pixel (BPP) startest du, in dem du die Verknüpfung (bei dir auf dem Desktop vielleicht?) editierst und dort hinter die hl.exe bzw. cs.exe folgendes, abgetrennt durch ein Leerzeichen, schreibst "-32bpp" natürlich ohne die Anführungszeichen. Nun sollte der Renderer im 32-Bit Modus laufen, das macht sich nur bei den Blending-Effekten bemerkbar, da die Texturen keine 32-Bit Texturen sind. Vielleicht eliminiert es aber auch dein Problem.
Und wenn du unter OpenGL spielst, was ich auch dringend empfehle (Die GLQuake-Engine auf der HL basiert ist eine OpenGL-Engine), sollte dir DX9 nicht viel bringen. Und am neuen DirectPlay sollte es nun wirklich nicht liegen, denn viel mehr bietet DX9 nun wirklich nicht.

cya
liquid

EDIT: Folgendes sollte auch hinter der hl.exe bzw. cs.exe stehen:
"-noipx", "-nojoy", "-zone 4096"

Re: Ich bin sehr genervt!! CS-Grafik unter Radeon

Samstag, 4. Januar 2003, 14:25

OK danke ich probiers gleich aus!! :o

Re: Ich bin sehr genervt!! CS-Grafik unter Radeon

Samstag, 4. Januar 2003, 15:29

Also ich hab jetzt alles noch dran gehängt, also an die Verknüpfung und großen Dank! Die Spieler und Kanten sind besser geworden!! Ist jetzt wieder alles schön rund!

!NUR! der Boden und die Wände sehen immer noch beschiessen aus! Also wenn ich in den Boden schaue, dann sieht man schön die Steine und das Muster, aber wenn man nur einbischen weiter nach oben zieht mit dem Fadenkreuz, dann verschwimmt der ganze Boden wieder, also der weiter entfernt ist! Wenn ich also auf einem Steinboden läufe und schau normal nach vorne, dann sieht man richtig den Unterschied zwischen nah dran mit Muster und weiter weg mit nur einer Farbe alles gleich ohne Muster, das sich wenn man näher hin kommt erst langsam aufbaut! ::) :o

Oh man, also ich lass jetzt mal das DirectX 8.1 oben, und den Cat 2.5, weil ich kann wahrscheinlich den Cat 3.0 nur bei DirectX9.0 verwenden!
Und noch was laufen eigentlich die älteren Spiele auch unter DX9.0?

LiquidAcid

unregistriert

Re: Ich bin sehr genervt!! CS-Grafik unter Radeon

Samstag, 4. Januar 2003, 16:17

DX9 ist soweit ich das mitbekommen hab, voll abwärtskompatibel, also Ja, es sollten auch alte Spiele drauf laufen, verlass dich allerdings nicht drauf, denn Bugs schleichen sich immer mal ein ;)

Mal ein paar Tips für die Wandprobleme:
Gib mal in den Konsole (weißt doch wie man die aufmacht oder?) ein "r_texturemode" oder "gl_texturemode", eines von beiden sollte funktionieren.
Nun kannst du diesem Kommando einen Parameter übergeben, der dann den Texturemodus beschreibt und verändert.
Auswahlmöglichkeiten:
GL_NEAREST
GL_LINEAR
GL_NEAREST_MIPMAP_NEAERST
GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST
GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR

Von oben nach unten sind das:
Point-Sampling Filter (nach nearest neighbour Verfahren)
Bilineares Filtern
Point-Sampling + MipMaps
Bilinear + MipMaps
Bilinear + linear gefilterte MipMaps (auch unter dem Namen Trilinear bekannt)

Geh mal die Modi durch, vielleicht findest du ja eines welches besser aussieht und den Fehler eventuell behebt!
Viel Glück dabei! Oder Quatsch mich im ICQ an, wenn du Probleme damit hast ;)

cya
liquid

Marine

unregistriert

Re: Ich bin sehr genervt!! CS-Grafik unter Radeon

Samstag, 4. Januar 2003, 16:21

[Sarkasmus]die OFIZIELLEN ( ;D ;D ;D) treiber sind immer die besten.[/Sarkasmus]

Re: Ich bin sehr genervt!! CS-Grafik unter Radeon

Samstag, 4. Januar 2003, 20:15

Und was hatte die R97000 nu mit dem Prop zu tun?

Ne so kommt es das Leute schlecht über Dinge reden die es gar ned sind!

Und das du mit 16 Bit AA und AF ned nutzen kannst sollte dir klar sein! (das heißt ati hat in den neuen Treibern 16 Bit AA/AF für Direct 3D wieder aktivirt...)
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Ich bin sehr genervt!! CS-Grafik unter Radeon

Samstag, 4. Januar 2003, 20:24

Wir wissen ja gar nicht wer an dem Problem Schuld hat MiB, wir suchen nur mögliche Fehlerquellen ab, das ist alles, nix gegen deine Radeons, aber bei denen gibt es auch Inkompatibilitäten und eventuell liegt es ja an den, und da suchen wir grad nach.
Und da das ganze ja ein Texturproblem zu sein scheint (wenn ich mich nicht irre), versuchen wir es mal mit einem anderen Texturfilter. Mir persönlich (der nicht viel Ahnung hat was CS+ATi angeht) fällt sonst nix besseres ein, außer eine andere GraKa zu benutzen. Aber so leicht geben wir uns doch net geschlagen, oder? ;)

cya
liquid

Re: Ich bin sehr genervt!! CS-Grafik unter Radeon

Samstag, 4. Januar 2003, 21:55

Hmm.

Also mir war der Tread ja schon auf der LAn aufgefallen und deshalb haben wir das Game Gagweise mal mit nem R300 angespielt... bei 32bpp absolut 0 prop...

Mit 16 Bit haben es die Radeons ned so weil se intern eh immer alles 32 bittig berechnen... (aber das heißt jetzt ned das man generelll Props mit 16 bit Farbtiefe hat... sondern nur das einige ältere Games @ 16 Bit sich manschmal ned so gut mit Radeons vertragen und darum was langsermmer laufen als wenn man mit 32 Bit zocken würde... ganz schlimm wird'd dann wenn die komplette Engine 16 bittig ist... aber dann ist's meist eh egal weil diese Games owieso kaum Leistung brauchen...)

Also ich schließe ein Prop mit der Radeon aus wenn die richtigen Treiber verwendet wurde... (will heißen DX9 + Cat3 Treiber oder OmegaCat3 Treiber...)
A sinking ship is still a ship!

Schlechte CS-Grafik unter Radeon 9700(Pix)

Dienstag, 7. Januar 2003, 17:19

Also, jetzt habe ich das Thema nochmal aufgegriffen, weil ich jetzt Screenbilder hab! Hab auch den Threadnamen umgeändert, das es wieder neu aussieht! ;D
Also ich hoffe ihr erkennt das Problem!!

Seht ihr den den Boden, der wird ab dem Schatten nach oben hin immer unschärfer! Wenn man in CS selber geht, dann sieht das noch abgehakter aus!
Noch eins:


Und hier erkennt man das auch noch gut:


Also wenn mir einer helfen könnte wäre ich euch sehr dankbar!
Wegen den Einstellungen, die ich schon ausprobiert habe, seht auf die erste Seite.

Aber wenn mir keiner helfen kann, dann ist es auch nicht sooo schlimm, weil ich kann damit grad noch leben und jetzt gibt es ja eh dann CS Conditional Zero, hoffentlich gibt es dann dort das Problem nicht mehr! Aber da wird ja wieder eine neue Grafik verwendet.

Re: Schlechte CS-Grafik unter Radeon 9700 Pro(Pix)

Dienstag, 7. Januar 2003, 17:31

CS will halt Ressourcen sparen und zeigt nur bei nahen Teilen die volle Grafik an (is ja im RL ähnlich, weite Dinge werden unscharf).
Is wohl hardcoded...

Re: Schlechte CS-Grafik unter Radeon 9700 Pro(Pix)

Dienstag, 7. Januar 2003, 17:40

Ja Ok, aber warum konnte ich dann früher mit der gleichen CS-Version(1.5) wie jetzt und mit dem Gleichen Windows(XP), nun nicht mehr so schön spielen wie früher mit der Geforce 2 MX 440! Es hat sich nur die Grafikkarte verändert, sonst nix! Und nun, schaffe ich nicht mehr die Grafik! Ich kann euch 100 % sagen, das ich weiß, das mit der Geforce 2 MX früher der Boden bis ganz nach hinten, bis zu der Wand die vollen Details hatte! Aber es ist ja nicht so schlimm, dafür sieht die Radeon unter UT2003 Spitze aus!!! :o :o :o
Das hätte natürlich meine Geforce 2 MX nicht geschafft.