• 28.04.2024, 15:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Router unter Linux

Samstag, 1. Februar 2003, 21:30

Hi,
Ich hab im Keller nen Familien-PC mit WinXP, nen mittelalten PC mit Win 98 und nen uralt AMD K6-2 350 mit zur Zeit gar nix drauf und selber hab ich hier auch noch einen stehn.
Des ganz is über nen in nem Router integriertem Switch über 100Mbit verbunden bzw. 10 zu mir weil des Kabel ned mehr bringt und ich kein neues verlegen will...
Jetzt hab ich mich gefragt was ich mit der uralt-Mühle noch machen könnt und mir ist gekommen, dass ich den als Linux-Router hernehmen könnt weil ma da viel mehr mit machen kann als mit soner billig-Hardwar-Standartlösung.
Ausserdem könnt ich den dann ab und zu als dedecatet CS-Server missbrauchen auch auf kleineren LANs und so..
Jetzt mein Problem: Ich kenn mich mit Linux nicht aus ;D
Also, was muss ich mir da alles holen (am besten kostenlos oder so günstig wie möglich) und wie kann ich des einrichen,
schön wärs wenn ihr mir Links zu guten Seiten dadrüber geben könnt.
Geht es auf dem nen Softwarerouter zu installiern und von dem dann über den Hardwarerouter ins Netz zu gehn (wegen integrierte Firewall im HW-Router).
Was ich gern an funktionen hätte (wenns günstig zu kriegen is):
Up- und Downstreambegrenzung für die einzelne PCs einstellbar
Bestimmte Seiten blocken können (ganz allgemein oder nur für bestimmte PCs)
Wenn zwei PCs auf einen Inhalt zugreifen soll nur einmal geladen werden und auf beide verteilt werden.
Hab ich mal gehört das irgendwie gehn soll und praktisch gefunden:
Wenn ich auf downloaden klick, dass der Router des dann runterläd während ich noch den Speicherorder aussuch

so, des wär dann erstmal alles,
schonmal danke für eure Mühen
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Router unter Linux

Samstag, 1. Februar 2003, 21:52

www.fli4l.de
da gibts dann auch gleich n wizzard der dir ne fertige fli4l diskette ausspuckt ;)
unds gibt auch hunderte von howtos dafür, sollte also wirklich jeder hinkriegen ;)

für bandbreitenverteilung gibts qos, für vernünftiges caching kannst n proxy installen, eigentlich gibts kaum was wasse damit nich machen kanns
auf meinem laufen zb nebenbei noch n webserver samt dynip updater, n ftp und n irc bouncer, versuch das ma mit nem hardware router ;D

Re: Router unter Linux

Samstag, 1. Februar 2003, 22:09

Ok, danke
kann ich des auch ohne Diskette machn? (hab nur kurz flüchtig durchgelesen)
und was genau macht ein proxy? ich mach nämlich bei sonem Internetüberprüfungsteil mit (so statistik wie oft auf bestimmte seiten geschaut wird) und dafür muss aber ein bestimmter proxy eingestellt sein...
und bei dem Programm macht mich der Satz stutzig:
Grundkenntnisse von Netzwerken, TCP/IP, DNS und Routing sollten jedoch vorhanden sein
weil ich kenn mich zwar ein bisserl in Netzwerken, TCP/IP aus, DNS hab ich aber keinen Plan von was des sein soll und Routing weis ich nur vom anstöpseln an den HW-Router :-/
Wo kann ich mich dadrüber informiern?
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Router unter Linux

Samstag, 1. Februar 2003, 22:28

Schau dir mal das hier an:
http://edonkey.bei.t-online.de/edonkey/S…schreibung.html

Das CD-Image des Projekt kann man dort auch runterladen (übern eDonkey)
Ist ein fertig konfiguriertes Suse8 Pro mit Router, Webserver, eDonkeyserver uvm. Kannst du natürlich alles ab- bzw umschalten.

Re: Router unter Linux

Samstag, 1. Februar 2003, 22:28

standardmäßig wird das immer ersma ne diskette
wenne auf die aba das hd package mit aufspielst kannst auffem router einfach 'setup' eingeben und scho pflanzt sich des teil auffe platte ;)
alle weiteren updates gehn dann ganz bequem übers netzwerk

n proxy is halt n server der dir für dich deine pages abholt, du hast dann keine direkte verbindung mehr zum inet sonnern nur noch zum proxy
für progz die nich mit nem proxy klarkommen gibbet aba immer noch die routing funktionen, des wär hier höchstens ne zusatzfunktion die EVTL durch vernünftiges caching deine leitung ein wenig entlasten KANN ;)
kannst aba dennoch n weiteren proxy benutzen, dann greift der proxy eben auffen proxy zu der dann ers die seite ansurft (ich persönlich machs aba lieber ganz ohne proxies, kann die dinger ned so wirklich leiden...)

das einzurichten is WIRKLICH ned kompliziert, dafür gibbet ja die vielen how-tos
wenne dich an die dinger hältst kannst eigentlich nix falsch machen... ;)

Re: Router unter Linux

Samstag, 1. Februar 2003, 22:37

Ich liebe dieses Forum
vielen Dank euch beiden
wenn ich dann nicht weiterkomm (werd sowieso noch nen Monat brauchn bis ich mich dazu aufraff des ganze zu machn) meld ich mich hier nochmal.
cu
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Router unter Linux

Samstag, 8. Februar 2003, 12:59

Hi,
ich hab mich jetzt mal bei dem fli4l eingelesen, hab ich des richtig verstanden, dass da des Linux-Betriebssystem mit integriert ist?
Kann ich des trotzdem auf ner "normalen" Linux-Installation (SuSe o.ä) laufen lassen?
@ Rippchen: welche Inet-Verbindung hast du, dass du nen Webserver laufen lassen kannst, normalerweise wechselt doch die IP dauernd...
cu
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Router unter Linux

Samstag, 8. Februar 2003, 13:51

Dafür gibts Scripts, die beim "Onlinegehen" aktiv werden und zB. die IP an DynDNS weitergeben. Von denen kriegst du dann ne Addresse, unter der der Server zu erreichen ist.