• 27.04.2024, 09:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

verdammt langsam baut der desktop auf (win2000)

Mittwoch, 5. Februar 2003, 19:49

HI!
Wenn ich win 2000 starte und die anmeldung abgeschlossen ist dauert es bestimmt 3-4 minuten bis ich "normal" arbeiten kann d.h. kann kein prog öffnen! Der autostart ist glaube ich fertig geladen aber das hintergrundbild und die icons brauchen die oben genannte zeit!
An was kann das liegen?
mfg scott

Re: verdammt langsam baut der desktop auf (win2000

Donnerstag, 6. Februar 2003, 08:45

treiber.
hohe fragmentierung.
geladenes profil (größe).
initialisierungs-timeout.
HardwareAPCI.

Es gibt ein paar Treiber, die ein Waitstate für sich beanspruchen, z.B. DSL oder Internetverbindungsappz.
Es kann auch ein Webserver, ein DynamicDNS oder eine Datenbank sein.
Deaktivier mal probehalber bei einem Start im Bios das PNP OS und mach "Reset Config Data" auf YES. Vielleicht hilfts bei der Neuordnung der Komponenten ja etwas.



Re: verdammt langsam baut der desktop auf (win2000

Donnerstag, 6. Februar 2003, 18:29

hi!
das mit den bios einstellungen hat keinen erfolg gezeigt!
Aber wie kann ich mein Profil wieder verkleiner hat das auch was mit den Temp-Daten zu tuen?

Re: verdammt langsam baut der desktop auf (win2000

Freitag, 7. Februar 2003, 23:51

defrag wars auch nicht!
Hab 2 mal durchlaufen lassen!
mfg Scott

Re: verdammt langsam baut der desktop auf (win2000

Sonntag, 9. Februar 2003, 14:36

hast du active desktop an ??
der schluckt soviel systemleistung, da kann schonma der desktop nich sofort aufbauen

Re: verdammt langsam baut der desktop auf (win2000

Sonntag, 9. Februar 2003, 16:34

evntl. AGP deaktivirt?
A sinking ship is still a ship!

RA

Full Member

Re: verdammt langsam baut der desktop auf (win2000

Sonntag, 9. Februar 2003, 21:27

1.) Das mit dem Active Desktop erscheint mir eine passende Idee. Kaum will man ein JPG als Hintergrundbild, hat man da nen Internet-Explorer. Und der braucht natürlich ne fette Menge an DLLs etc.
2.) Hast du vor kurzem das SP3 installiert? Ein Kumpel von mir hatte plötzlich das gleiche Problem nachdem er das SP3 installiert hatte. Gelöst bekommen hat er es nie :(
3.) Ansonsten:
Win2000 macht halt nen sauberen Init bevor du loslegen kannst (nicht wie bei W9X/ME) Was viel Performance zu diesem Zeitpunkt frißt ist der FastFAT-Treiber, der so ziemlich als letzter geladen wird. Je mehr Daten auf den Platten desto länger indiziert der. Kommen dazu dann noch einige Progs im Autostart, die er alle parallel laden will (auch mal in der Registry im Autostart nach irgendwelche sinnlosen Geschichten suchen), dann ackert die Mühle halt erstmal...

Re: verdammt langsam baut der desktop auf (win2000

Sonntag, 9. Februar 2003, 21:47

HI!
Glaube auch das es was mit dem SP3 zu tun hat !!!!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: verdammt langsam baut der desktop auf (win2000

Sonntag, 9. Februar 2003, 22:14

also zu der sp3 theorie kann ich nur beding zustimmen!, bei mir und freunden fenzt des suppi! aller dings dauerts bei meim alden pc (celeron333, 256mb sd, 6gb) ewig bis ma des fenster zum anmelden kommt!

Re: verdammt langsam baut der desktop auf (win2000

Sonntag, 9. Februar 2003, 22:25

habe eben mal sp2 gezogen werde es bald ausprobieren!
mfg Scott

RA

Full Member

Re: verdammt langsam baut der desktop auf (win2000

Sonntag, 9. Februar 2003, 23:26

@BiosTauBaer:
Bei mir funzt es auch supa.
Nur bei meinem Kumpel machte es die selben Probs wie scott sie schildert. Woran es liegt, wissen wir bis heute nicht :(

Re: verdammt langsam baut der desktop auf (win2000

Montag, 10. Februar 2003, 16:54

ES KANN SEIN DASS DU NEN VIRUS DRIN HAST:

Überprüf mal deine autostart-menüs, und zwar alle:
1. normales autostart unter programme
2. win.ini load & run= gucken, ob da was hintersteht.
3. Registry öffnen und alle Run-Einträge abgucken und nach unnützen einträgen durchsuchen und da alles rauswerfen unter den run-schlüsseln, was dir unnötig erscheint.

Natürlich von allen Einträgen vorher Backups machen, damit du, falls du was verkehrtes rausgemacht hast, es wieder reinmachen kannst.

Und auch mal mit nem neuen antivirus programm scannen (z.B. www.freeav.de).

Das mit dem virus drin schreibe ich nicht umsonst: !
letztlich hat sich mal jemand darüber beschwert, das sein PC immer so langsam starten würde und die festplatte immer von alleine rumknattern würde - und siehe da: er hatte tatsächlich einen drin.

Es kann natürlich auch sein daß dein windows verhunzelt ist.

Einmal hat sich durch nen virus doer irgendwas bei mir was beschädigt und dann hat das Outlook zum öffnen 1,5 Min. gebraucht bis es dann da war.
Und das blieb so lange bis ich das windows gelöscht und neu installiert hatte. Also weiß du was du zu tun hast:
Autostart/run Einträge durchgucken und leer machen und wenn das nix bringt windows löschen und neuinstallieren.

Wenn du nicht weißt was ich mit Registry-Autoruns meine frag mal jemand anders oder such im google, aber es gibt genug die wissen wie die einträge heißen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.