• 27.05.2024, 22:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frage zu ide-festplatten logic/elektronik..

Montag, 17. Februar 2003, 08:30

Ich hab ne frage ganz allgemein:

Ich wollt nen IDE-Festplatten Controller nachmachen für nen altes 386er-Board. Aber nicht weil ich ihn nicht habe sondern als technisches Experiment..


Und zwar habe ich auf einem anderen Isa Ide-Controller gesehen, daß dort die 2. 8-Bit leitungen direkt zum Bus durchgeleitet werden, und die 1. 8-Bit Leitungen noch durch einen abschaltbaren Treiber IC (74 245) durchgeschickt werden.

Jetzt meine Frage:
Muß man das machen? Wenn die 2. 8-Bit Leitungen direkt zum Bus durchgeschleift werden, warum wird dann den 1. Leitungen noch ein TReiber IC vorgeschickt?? Und wer sagt dem 1. Treiber IC jetzt daß er "aktiv" werden soll oder nicht?


Weiß jemand was dazu?



Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: frage zu ide-festplatten logic/elektronik..

Montag, 17. Februar 2003, 12:09

ich glaube das übersteigt das niveau dieses forums

aber trotzdem viel glück :)


p.s.: ich hoffe natürlich ich irre mich ;D
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: frage zu ide-festplatten logic/elektronik..

Montag, 17. Februar 2003, 12:49

hab zwar keine antwort auf deine fragen, nur selber eine:

soll das ein controller für einen 8-bit isa-bus werden?

sowas such ich schon länger, zwar auch nur als gimmick, für das ich nicht gross geld ausgeben will, aber im handel findet man sowas antikes einfach nicht mehr.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: frage zu ide-festplatten logic/elektronik..

Montag, 17. Februar 2003, 17:30

ich glaube diesen controller gibt es nicht. Diese frage will ich auch wissen. Es gibt einen Pin mit dem die Festplatte dem Controller sagen kann, wenn sie nur 8-Bit Daten schickt. In wiefern man eine Festplatte aber selber dazu bewegen kann, mit 8-Bit zu senden, weiß ich nicht. Meiner meinung nach geht es nicht.

Wenn man einen 8-Bit Controller haben will, muß dieser meiner Meinung nach ein Latch haben, was die 16-Bit Daten in zwei 8-Bit Teile umsetzt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.