• 21.08.2025, 20:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

stromschlag

Senior Member

netzwerkproblem bei suse 8.1 pro

Montag, 17. Februar 2003, 22:30

hallo
ich erhalte bei suse 8.1 pro diese fehlermeldung:"could not get valid interfase name".das ganze hängt mit der netzwerkkarte zusammen und scheint ein bei 8.1 pro häufiger auftretender fehler zu sein.allerdings hab ich noch keine verständliche lösung zu dem problem gefunden-evtl kann mir hier ja wer helfen
#

LiquidAcid

unregistriert

Re: netzwerkproblem bei suse 8.1 pro

Dienstag, 18. Februar 2003, 00:57

Mal in die Konsole gegangen und ifconfig ausprobiert??

Das dürfte dir ein Loopback-Device anzeigen, ein eth0-Device (Ethernet, also die NIC) und ein ppp0-Device (wenn du über DSL ins Netz gehst). Tut es das nicht, dann stimmt was nicht mit deine Konfig. Dann würde ich zuerst einmal überprüfen ob der Kernel überhaupt ein passendes Modul für die NIC lädt. Das kann man beim Start überprüfen oder einfach mal die Logfiles durchgehen, das dürfte sich da recht schnell finden lassen. Sollte dem nicht so sein (Modul wird nicht geladen), musste sehen wie du Suse beibringst das Modul doch zu laden (entweder manuell in die Startdateien einfügen, oder eins der berühmt berüchtigten Konfig-Programme aufsuchen).
Ich kann leider nur generelle Tips geben, da ich selbst kein Suse habe. Sry :-[

cya
liquid

stromschlag

Senior Member

Re: netzwerkproblem bei suse 8.1 pro

Dienstag, 18. Februar 2003, 21:01

danke-das problem habe ich grad auf ne andere weise gelöst-trotzdem danke für die unterstütung
#