• 08.06.2024, 05:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows 2000 schaltet PC nichtmehr ab

Donnerstag, 27. Februar 2003, 14:51

Also, seit kurzem. wenn ich mein windows runterfahre, macht er zwar alles wie normal, er speichert die Einstellungen, sagt dann shutting down windows und dann hab ich nurnoch nen blauen bildschrim (kein Bluescreen., sondern das Windows-desktop-blau, und Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen)


das passiert sowohl beim runterfahren als auch beim Neustart.
ich mein, nen Datenverlust gibts keinen, da NTFS und die Einstellungenw erden auch gespeichert, aber es is trotzdem nervig den PC dann immer per "lange-auf-powerknopf-drücken" auszuschalten oder per reset-Taste neu zu starten...

Falls die Hardware-config was ausmachen sollte: ich hab nen Epox 8KHA+ (Via Kt 266a) Athlon XP 2000+, Radeon 97000...

hab sch9on geschaut, obs hier im Forum shon was dazu gibt (weils vielleicht ein häufigerer Buig is) oder fixes gibt oder so, aber nix gefunden...

Re: Windows 2000 schaltet PC nichtmehr ab

Donnerstag, 27. Februar 2003, 17:30

Bei mir wars mal irgendeine Einstellung im BIOS:

Frag mich net, welche! Aber nachdem ich durch zufall mal mein BIOS Resetten musste, gehts wieder!

Re: Windows 2000 schaltet PC nichtmehr ab

Donnerstag, 27. Februar 2003, 20:57

hm.. ich musste vor kurzem ma mein Bios resetten... vielleicht liegts da an irgendwas...
dann werd ich ma das Bios durchforsten ;)

schomma danke für den tipp :-*

RA

Full Member

Re: Windows 2000 schaltet PC nichtmehr ab

Freitag, 28. Februar 2003, 00:54

Hi!
Vielleicht ACPI im BIOS deaktiviert?
Ohne ACPI kann das OS ja den Rechner weder zum Stromsparen noch zum Ausschalten bringen...
Da Win2K zwei verschiedene Kernel anliefert (einen für-mit- und einen für-ohne-ACPI) könnte evtl. jetzt der "für-mit" noch installiert sein und auf einem Nicht-ACPI Rechner laufen. Das kann solche Schwierigkeiten verursachen.
RA