• 14.05.2024, 02:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

then3o

Senior Member

@ linux pros

Sonntag, 2. März 2003, 18:25

hi!

ich überleg ob ich linux auf mein sys machn soll.
nur isses für nen nub halt noch kompliziert.

folgendes:
was is das beste: redhat, suse, lindows, . . . ?
is kde gut oder bremmst es das system unnötig?
ist es möglich auch games zu zoggn auf linux oder muss ich windows drauflassn zum zoggn?

mehr fällt ma im mom net ein :-)

bb

LiquidAcid

unregistriert

Re: @ linux pros

Sonntag, 2. März 2003, 20:22

1. Vom Typ des Anwenders abhängig. Für alle voll-n00bs Mandrake.
2. Ich nehm den Gnome, der KDE ist mehr Windoof like und von dem Speed her auch
3. Windows drauflassen oder WineX bzw. Wine benutzen (ist nicht immer möglich)

then3o

Senior Member

Re: @ linux pros

Sonntag, 2. März 2003, 20:59

naja sicha bin ich noob
kann aba ruhig schwer sein. man lernt nie aus.

es soll schneller- sicherer- stabiler sein als windoof.

was empfiehlst du für windows progz und games?
winex oder windoof drauflassn?

LiquidAcid

unregistriert

Re: @ linux pros

Sonntag, 2. März 2003, 21:19

Eher Windows drauflassen, aber Wine/X wird auch ständig besser, also das natürlich auch installieren und testen.

cya
liquid

then3o

Senior Member

Re: @ linux pros

Sonntag, 2. März 2003, 21:32

und wie siehts nu mit redhat und suse aus?
gibt überhaupt große unterschiede?

will ja net das falsche kaufn

LiquidAcid

unregistriert

Re: @ linux pros

Sonntag, 2. März 2003, 21:36

Lad dir doch einfach die 3CDs von Mandrake runter und guck ob du damit zufrieden bist.

cya
liquid

then3o

Senior Member

Re: @ linux pros

Sonntag, 2. März 2003, 21:40

k werd mal guckn
bis etzt hab ich das knoppix live ghabt
is nur 1cd

muss ja nen grund habm warum andere 6cds habm:D

thx acid

then3o

Senior Member

Re: @ linux pros

Sonntag, 2. März 2003, 22:15

achaj eine frage fällt ma noch ein

es gibt eh keine probs im netzwerk mit windoof rechnern oder? (wegen lan zpggn und saugn) ???

LiquidAcid

unregistriert

Re: @ linux pros

Sonntag, 2. März 2003, 22:23

Zocken bestimmt nicht (also über TCP/IP, IPX/SPX und Konsorten), aber für Ziehen über die Netzwerkumgebung von Windoof musste Samba auf dem Linux-Rechner eingerichtet haben.

Re: @ linux pros

Montag, 3. März 2003, 00:21

was ist denn wenn du knoppix auf festplatte machen würdest???
hat damit einer erfahrung
ist ja eigentlich recht komfortabel
oder soll ich mir lieber eine andere distribution installieren?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

LiquidAcid

unregistriert

Re: @ linux pros

Montag, 3. März 2003, 14:24

Knoppix ist doch eine abgespeckte Debian Distri, oder? Ich mein sowas gehört zu haben. Da ich ebenfalls Debian testing fahre, würd ich das natürlich empfehlen, da es recht stabil und verhältnismäßig schnell ist. Für die Speed-Freaks reicht natürlich nur Gentoo mit allen Optimierungen, die der GCC hergibt. Mein Freund hat das letztens gemacht, hat allerdings auch einiges an Trouble mit dem System. So stabil scheint es also nicht zu sein, aktuell jedoch allemal.

cya
liquid

Re: @ linux pros

Montag, 3. März 2003, 15:49

soll ich mir dann gleich debian druff machen?
ist doch wohl eher besser als knoppix oder???
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: @ linux pros

Montag, 3. März 2003, 15:57

welche debian version ist die neuste
was ist hiermit
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…2&category=8133
oder was muss ich mir bei linuxiso ziehen
plz help
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: @ linux pros

Montag, 3. März 2003, 17:17

linux kaufen? wieso?
zugegeben, für manche anfänger mags ganz praktisch sein auch auf n handbuch zurückgreifen zu können aba alles andre krisst für lau auffer homepage des jeweiligen distributors... ;)

btw: bisse sicher dass debian das richtige für dich is? is nich wirklich noob freundlich das teil, fürn anfang würd ich dir wirklich eher mandrake oda red hat empfehlen... ::)

@liquid acid
gentoo ownt 8)
man sollt nur ned den fehler machen zu versuchen das auf ner übertakteten cpu zu kompilieren ::) ;D

LiquidAcid

unregistriert

Re: @ linux pros

Montag, 3. März 2003, 18:29

Das Kumpel übertaktet aus Prinzip nicht, also kann es wohl schlecht an der CPU liegen. Gentoo ist aus Debian Sicht gesehen halt sehr "unstable", die gepatchten Kernel sind mehr als experimentell. Ich würde es deshalb für einen Serverbetrieb nicht empfehlen, da die Komponenten einfach viel zu neu sind und somit auch mit unbekannten Fehlern behaftet sein können. Ob das auffällt ist eine andere Frage, aber man kann mit 99% Garantie sagen, dass ein Debian Linux aus dem Woody-Branch rockstable läuft, dafür sorgt die immens lange Testphase.

cya
liquid

Re: @ linux pros

Montag, 3. März 2003, 18:41

lässt sich denn debian genauso gut bedienen wie knoppix??
oider kann man debian nur sehr schwr installieren und einrichten
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

LiquidAcid

unregistriert

Re: @ linux pros

Montag, 3. März 2003, 18:48

Sehr schwer ist relativ, ich will es mal so sagen, man braucht eine ordentliche Portion Grundwissen und einiges an Erfahrung mit der Konsole, sonst ist man wieder relativ schnell runter von seinem Linux Trip.

cya
liquid

Re: @ linux pros

Montag, 3. März 2003, 19:57

oder anders gesagt:
so schön das sys auch sein mag, als anfänger wird man daran wenig freude haben ::)

ps: gentoo ownt trotzdem :P
hat einfach mehr performance
außerdem geht wirklich nichts über n gutes port sys, wenn man das einmal benutzt hat kann man über rpm und co nur noch müde lächeln ;D

LiquidAcid

unregistriert

Re: @ linux pros

Montag, 3. März 2003, 20:17

Was nützt mir Performance, wenn ich sie aufgrund von Softwarefehlern nicht nutzen kann.
Und APT ist dir hoffentlich ein Begriff. Der Gentoo pkg Manager ist sicherlich nicht besser als apt.

cya
liquid

Re: @ linux pros

Montag, 3. März 2003, 20:20

soll ich jetzt Red Hat nehmen?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon